Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106, 6. SSW am 04.05.2020, 20:13 Uhr

Ernährung

Hallo ,

ich weis seit ca. einer Woche, nach 4 positiven Tests, dass ich schwanger bin. Soweit geht es mir gut, ab und an etwas Übelkeit und müde bin ich.

Was mich wirklich fast wahnsinnig macht ist das Thema Ernährung! Ich habe meinen ersten Termin beim FA erst nächste Woche, also habe ich mich zunächst an Google gewandt. Die Schwangerschaft kommt auch etwas überraschend...Ich habe mich also mit dem Thema Ernährung in der Schwangerschaft bisher nicht großartig auseinander gesetzt.

Wie geht es euch mit der Ernährung? Blickt ihr schon durch was ihr essen dürft und was nicht? Mir kommt es beinahe so vor, als dürfte ich nichts mehr essen was mir schmeckt oder lasse ich mich zu sehr verunsichern?

 
6 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von Celina_19xx, 5. SSW am 04.05.2020, 21:05 Uhr

Hmm gute Frage, ich war alles so weiter wie vorher auch... Klar keine rohen Eier/Fisch/Fleisch aber das hab ich auch vorher nie gegessen. Sonst war ich wie immer und möchte mich auch nicht zu sehr einschränken. Gemüse wird gut gewaschen.
Was sind denn die Dinge die du nicht mehr essen solltest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von lunalein90, 6. SSW am 04.05.2020, 21:09 Uhr

Also, da ich schon 3 Kids habe, ernähren wir uns eh soweit es geht gesund mit viel Obst und Gemüse.
Ansonsten muss man einfach drauf achten, das es durch gegarrt wurde
Ich schick mal ein kleines Bild mit, vielleicht magst mal schauen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Jeca1985 am 04.05.2020, 21:10 Uhr

Hallo Resi,

Mir ging es auch so. Hab mich irgendwann verrückt gelesen...
Meine Ärztin sagte zu mir:
Nichts rohes ( Milch, Fleisch, Fisch, Ei)
Obst und Gemüse sehr gut waschen aber davon bitte viel
Und am Anfang gar keine Leberwurst oder Leber und später auch nicht in Mengen.
Thunfisch soll nicht so gut sein wegen Schadstoffe.
Ansonsten sollte ich mir alles schmecken lassen, Hauptsache ausgewogen :-)

Genieß lieber und les nicht zu viel
( ich weiß, ist nicht so einfach)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Eagle, 5. SSW am 04.05.2020, 21:21 Uhr

Ich glaube, dass es wichtig ist auf die Ernährung zu achten (auch wenn das früher anders gehandhabt wurde). Mein FA hat klar gesagt: kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte und er ist sonst eher von der entspannten Seite. Ich habe daher in der ersten Schwangerschaft auf Rohmilchprodukte (v.a. bei Käse relevant), rohe Eier und Fisch, rohes oder wenig gegartes (medium rare) Fleisch und auch sowas wie Salami verzichtet. Obst und Gemüse/Salat hab ich zu Hause gut gewaschen- im Restaurant war ich dahingehend eher vorsichtig. Und natürlich kein Alkohol und Kaffee nur in maßen. (Hab ich was vergessen? ). Werde ich dieses Mal wieder genauso machen.
Klar ist man ein bisschen eingeschränkt und ich hatte oft genau in dieser Zeit besonders Lust auf die verbotenen Sachen aber man hat den Dreh dann schnell raus.
Und manche Dinge sind ja auch in gegarter Form gut und dann auch „erlaubt“- z.B. Salami auf Pizza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Saminkulta am 04.05.2020, 22:21 Uhr

Liebe Resi & alle anderen :)

Ich habe mich auch nur an den von Eagle genannten "paar" Regeln langgehangelt.
Ich gönne mir alle 1-2 Tage auch mal ne kl. Süßigkeit oder so. Das motiviert mich ansonsten sehr gesund zu essen.
Und allgemein habe ich in der 1. Schwangerschaft nach Bauchdrücken und später Sodbrennen immer wieder drauf geachtet kl. Portionen zu essen.
Macht's es nicht zu kompliziert; das konsumiert viel Energie die man ja momentan gut in anderes stecken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Resi1106 am 05.05.2020, 9:37 Uhr

Danke für eure Antworten

Wir essen auch schon sehr gesund und ausgewogen. Das grundlegende, dass man keine rohen tierischen Produkte essen soll, weis is und habe ich sowieso nie gemacht. Wenn ich abends koche fällt mir dann bei machen Produkten auf, dass ich darüber schon was gehört habe. Gestern war es zum Beispiel Knoblauch, da ist mir eingefallen, dass eine Freundin keinen Knoblauch in der Schwangerschaft gegessen hat, also habe ich das natürlich gegoogelt warum man den wohl nicht essen sollte. Hier gab es dann auch, wie bei vielen anderen Sachen, geteilte Meinungen und das verunsichert mich.

Ich glaube ich mache mich echt zu verrückt und sollte es etwas entspannter angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung

Hallo Zusammen Bin zwar noch nicht schwanger aber erlaube mir trotzdem zu fragen. Ende März habe ich meine Spirale gezogen und jetzt möchten wir ein zweitens Kind. Naja beim ersten Kind war ich vorsichtig mit dem Essen zum Teil aich Ängste vor möglichen infektionen. Ich ...

von Melissa1987 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährungsumstellung - was darf/was darf nicht

Hallo ihr Lieben, ihr habt bestimmt auch schon jetzt - oder schon im Vorfeld - geschaut was man Essen/Trinken darf und was nicht. Wie handhabt ihr es denn so? Wenn ich mir manche Listen angucke, sind die ja ellenlang....:D Vor allem meine heißgeliebte luftgetrocknete ...

von BJ2016, 5. SSW 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.