Monatsforum Oktober Mamis 2015

Ernährung in der Stillzeit

Oktober Mamis
Ernährung in der Stillzeit

Michilein358

Huhu, muss mal euch fragen: wie handhabt ihr das mit der Ernährung in der Stillzeit? Hatte anfangs meine Hebi gefragt und sie meinte, ich kann alles essen und trinken, sollte natürlich bei Saft usw erst mal vorsichtig sein, aber verboten sei nix. jetzt hab ich aber im Internet gelesen, dass man auch in der Stillzeit kein Thunfisch, allgemein kein roher Fisch oder Fleisch, keine rohen Eier, kein Wild usw essen soll. Aber warum denn? Kann da auch was über die Muttermilch übertragen werden? hätte so Lust auf Wild, sei nix wegen Bleibelastung. würde so gerne Kuchenteig lecken, nix wegen rohe Eier.... Im Prinzip ist ja der gleiche Verzicht wie in der Schwangerschaft?!? wie steht ihr dazu? Bzw was wisst ihr darüber? lieben Dank!


DasBabY85

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ich ess wie bei der großen alles und trinke abgesehn von alk und energy ( gut den mag ich nicht) alles. Hab 17 monate gestillt und ein top fittes kind. Selten bis gar nicht krank. Ohne witz wie oft isst man nu wild? Also wir höchstens 2 mal. Rohen teig mag ich nicht^^.


NerdyLady1978

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Davon habe ich auch noch nie gehört. Ich esse rohes Fleisch. Endlich! Leider verträgt meine Kleine aber kein Obst..


Mirjanawalli

Antwort auf Beitrag von Michilein358

In meinem schwangerschaftsbuch steht, man braucht nun wegen Bakterien u toxoplasmen nichts mehr zu beachten. Wir haben nach der Geburt noch im Kreißsaal Sushi bestellt und gegessen! Die Hebammen fanden es lustig, aber kein hat was gesagt von wegen man darf das nicht ...


cantaloupe

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Das ist doch quatsch, du darfst jetzt wieder alles essen. Natürlich sind Drogen weiterhin tabu, also Alkohol und Zigaretten. Aber Lebensmittel alles! Mir haben die Hebammen im kh gesagt ich soll sogar schön immer alles unterschiedliche probieren, böses Obst wie Orangen, böses Gemüse wie Tomaten, Milch, auch Chili und so ist kein Problem. Je mehr man verzichtet desto eher bekommt das Kind wohl Lebensmittelunverträglichkeiten. Und die Milch von Müttern die vorher Knoblauch gegessen haben schmeckt angeblich besser, also wird gieriger getrunken xD (ja bei 3x täglich CTG hat man viel Zeit sich mit jeder hebi über alles mögliche zu unterhalten xD)


Simmy86

Antwort auf Beitrag von Michilein358

ich esse ganz normal, aber rohe Eier würde ich nur essen, wenn sie ganz frisch sind. Einfach generell aus Vorsicht, nicht wegen des Stillens.


Carolina85

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ich esse und trinke alles ganz normal. Kenne es auch so, dass man möglichst in der Stillzeit bereits über die Milch alles "füttern" soll, was in der Beikostzeit heikel sein könnte. Ich vermute, dass die Warnung vor rohen Lebensmitteln daher stammt, dass du ja theoretisch durch rohe Lebensmittel Infektionen wie Salmonellen bekommen könntest und ja durchs Stillen nicht so ohne weiteres Medikamente nehmen kannst und es dadurch zu Problemen kommen könnte. Das Baby gefährdest du aber damit nicht.


Dauphine

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Hi ich esse auch alles.... und trinke auch wohl mal ein Glas Cola wenn mir danach ist. Rohes Fleisch mag ich eh nicht.... aber ich freu mich dass ich endlich wieder alle Käsesorten darf :-) Die Hebi meinte man müsste evtl drauf achten wenn das Kind immer einen wunden Po bekommt bei bestimmten Lebensmitteln.