Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 17.01.2020, 21:14 Uhr

Erkältung und Stillen

Ich bin seit 14 Tagen erkältet. Ich huste seit knapp 12 Tagen ständig. Ich stille mein Baby und hab angst das sich der Kleine ansteckt.
Gehts jemanden ähnlich ? Muss ich mir Sorgen wegen einer eventuellen Ansteckung machen ?
Beim Stillen muss ich mir doch auch oft die Nase schnauben (Hände waschen ist da oft eher schlecht machbar). Und wenn ich daran denke das ich evtl Keuchhusten haben könnte ... da grauts mir noch mehr vor. Mein Kleiner muss gesund bleiben

 
6 Antworten:

Re: Erkältung und Stillen

Antwort von Muffin2014 am 17.01.2020, 21:23 Uhr

Da musst du wirklich überhaupt keine Angst haben.
Mit der Muttermilch gibst du deinem Baby auch die Antikörper mit :)
Beweisstück A: nach 12 Tagen hätte dein Baby schon längst Symptome gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung und Stillen

Antwort von 4unter7, 42. SSW am 18.01.2020, 3:56 Uhr

Genau, da kannst du völlig beruhigt sein. Eine Ansteckung wäre viel wahrscheinlicher wenn du nicht stillen würdest. Trotzdem natürlich gute Besserung! Versuche trotz Baby etwas gutes für dich zu tun damit du schnell wieder gesund wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung und Stillen

Antwort von wowugi80, 39. SSW am 18.01.2020, 7:27 Uhr

Unbedingt weiter stillen! Ich hatte ganz schlimm Magen Darm als mein großer vier Wochen alt war und der Arzt und die Hebamme meinten beide, ich MUSS jetzt weiter stillen. Der Körper bildet Antikörper und die gehen direkt in die Muttermilch. Solange dein Baby deine Milch bekommt, bekommt es quasi eine „Impfung“ gegen deinen Infekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung und Stillen

Antwort von WunderMama am 18.01.2020, 7:54 Uhr

Ganz kurze Zwischenfrage: ist Keuchhusten nicht eine der Impfungen die man in der Schwabgerschaft noch geben kann? Falls ja: wurde das bei dir nicht gemacht? Ich hab sigar meine Eltern verdonnert, das in ihren Impfpässen zu kontrollieren denn dagegen sind die Babies ja NICHT durch Nestschutz geschützt wenn ich mich recht entsinne und ich selbst hatte es als Baby - unschön!

Aber zu dir: ganz sicher nur eine Erkältung und achließe mich den anderen an, dass da ohne stillen über deine Hände nur die Viren aufs Kind gehen würden, mit Stillen aber gehen auch die Antikörper mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung und Stillen

Antwort von wowugi80 am 18.01.2020, 11:14 Uhr

Ja, Keuchhusten kann man in Schwangerschaft und Stillzeit impfen. Ich hab`s bisher auch verdaddelt, werd's aber nachholen, wenn das Baby da ist. Wichtig ist auch, dass die Großeltern geschützt sind, meistens sind es nämlich die älteren Herrschaften, die Keuchhusten weitertragen. Die meisten Kinder sind entweder geimpft oder hatten Keuchhusten und sind dann 10 Jahre etwa immun. Ich hatte Keuchhusten als Kind, war nicht schlimm, nur lästig, weil es so lange gedauert hat. Aber für Säuglinge ist es halt echt gefährlich, ich würd`s also auch noch mal impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung und Stillen

Antwort von Hodor am 20.01.2020, 10:11 Uhr

Hallo Mamamaus97,

offenbar scheint Dein Immunsystem derzeit geschwächt zu sein, wenn Du schon 2 Wochen erkältet bist (normal ist ca. 1 Woche). Mit der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) kannst Du Deine körpereigene Abwehr unterstützen. Und über die Muttermilch nimmt der Kleine es dann auch auf. Zink hat sich zudem bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute, wirkt entzündungshemmend und antiviral. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ebenfalls solltest Du für ausreichend Luftfeuchtigkeit in den Räumen sorgen, viel trinken und tägliche Spaziergänge in der Natur unternehmen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Erkältung

Hey Mädels, ich bin aktuell in der 28 SSW und meine kleine Tochter hat mich leider mit einer ordentlichen Erkältung angesteckt. Habt ihr zufällig ein paar Tipps wie ich schnell wieder auf die Beine komme in der Schwangerschaft? Ihr wisst ja, eine Mama darf immer nicht wirklich ...

von miracle87, 28. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Erkältung &' Kindsbewegungen

Heii zusammen, ich habe mich scheinbar bei meinem Freund angesteckt und fühle mich seitdem extrem schei*e Ich habe aktuell 38,5 Temperatur und merke meine Bauchmaus kaum. Meine Hebamme meinte, dass es dem Baby (glücklicherweise) ...

von KleineMaus1901, 25. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Jetzt hat mich doch eine Erkältung erwischt, keine Ahnung woher getestet habe ich schon negativ, aber meine Nase bringt mich um und das niesen führt zum Teil zu Bauchschmerzen. Was kann helfen? Und würdet ihr bzgl der Bauchschmerzen (sind immer nach dem niesen) morgen den ...

von Whyoming, 25. SSW 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

1. Erkältung...Nacht des Grauens

Hi ihr Lieben, bei uns ist es jetzt soweit. Henry ist krank...Nachdem wir im April Corona gut überstanden haben, dachte ich ich sei gut vorbereitet auf eine einfache Erkältung. Tse Henrys Nase läuft unaufhaltsam und jetzt hat er auch ...

von Mrs Vanessa 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung und anschließend Corona #110

Ich habe nun einen 2 wöchige Erkältung hinter mir (Tests immer negativ) und jetzt bin ich Corona positiv nachdem sich die Symptome jetzt irgendwie verändert haben und schlimmer geworden sind, habe ich wieder einen Test gemacht der jetzt ...

von NickiS, 20. SSW 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich werde die Erkältung nicht los

Hallo ihr lieben, ich schlage mich seit über einer Woche mit einer Erkältung rum. Es bleibt nur noch die Nase, sie läuft, ist ständig verstopft und ich klinge auch immer kränker vor der Schwangerschaft war sowas innerhalb weniger Tage ...

von NickiS, 19. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.