Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeueMutti am 12.07.2022, 12:29 Uhr

Einschlafkampf

Hallo ihr Lieben,
gestern war der Tiefpunkt des ins Bett Bringens.
Der Kleine hat über eine Stunde gerufen, dass er nicht schlafen will und :Mama, du willst aufstehen.

Er ist dann 22.30 eingeschlafen. Sonst spätestens 21 Uhr.

Er will immer zum Einschlafen an meinem Arm kratzen. DAs stresst mich so, tut auch weh.

Gestern hatte ich einen Longsleave an. Vielleicht hat ihn das so wütend gemacht. Keine Ahnung.


Wie klappt das bei euch so momentan?
Wie im Film, dass man den Kindern Kuss gibt und ein zufriedenes Kind im Bett hinterlässt?

 
13 Antworten:

Re: Einschlafkampf

Antwort von Pumpum090120 am 12.07.2022, 13:08 Uhr

Hier dauert es zum Glück nur Abends manchmal eine Stunde bis er einschläft. Zwar ohne Gebrüll und Tränen aber er wehrt sich. Und das unabhängig ob er in seinem oder in unserem Bett schläft. Es ist auch egal ob er ein Auto mitnimmt oder nicht. Es wird gebrabbelt (über seinen Bett ist ein großes Duscheltattoo, er benennt dann die Tiere samt Geräusche) oder am Arm gefrimmelt von uns oder sich 10 mal hingesetzt. Es gab auch Abende wo es 1,5 Stunden gedauert hat.
Wir dachten es wäre zu hell (haben ja nur normal Klemmfixrollos) und haben es versucht mehr abzudunkeln aber Pustekuchen.....
Ich nehm es aktuell einfach hin, auch wenn ich manchmal keine Geduld habe.
Beim Mittagsschläfchen dauert es kaum 15-30 Minuten bis er schlummert .

Vom Bilderbuch ins Bett bringen sind wir noch weit entfernt, er braucht noch viel Nähe zum einschlafen auch wenn er Nachts wach wird muss man zum einschlafen die Hand halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von 4unter7 am 12.07.2022, 13:12 Uhr

NEIN, nicht wie im Film

Unser Zwerg ist um 19 Uhr müde und schläft in der Regel innerhalb von 10 Minuten ein. Da muss ich aber auch daneben liegen und er fummelt auch an mir rum, am liebsten an den Haaren. Er reißt dabei leider auch immer welche aus. Da es aber so schnell geht lasse ich ihn machen. Aus Erfahrung von den 3 großen hört das von selbst auf.

Um 21 Uhr steht er dann oft auf, läuft 5-20 Minuten in der Wohnung auf und ab und legt sich dann wieder hin. Warum er diese Art Nachtwanderung macht weiß ich nicht aber es stört nicht. Er ist dabei auch relativ ruhig. Dann wird bis 6 Uhr geschlafen.

Hast du vielleicht noch eine Stillkette die du anziehen kannst damit es eine Alternative zum kratzen gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von Mephis am 12.07.2022, 13:23 Uhr

Teilweise klappt es tatsächlich wie im Film. Aber natürlich nicht immer.

Unsere Maus konnte schon früh alleine einschlafen. Seit ein paar Wochen hat sie ein 1,20 x 2,00 m Bett. Sie weiß genau, dass einer von uns mit rein passt. Das fordert sie auch regelmäßig ein. Ich gebe dem aber nicht immer nach, da sie dann oft erstmal anfängt zu spielen. Sie steht auch oft auf und irgendwann nervt mich das auch ziemlich.

Gerade sind wir im Urlaub, hier schläft sie in einem großen Bett was wir abgesichert haben. Gleichzeitig läuft seit einer Woche die Schnullerentwöhnung (ich schneide jeden Morgen ein bisschen mehr vorne ab) Gestern Abend ist sie nach einem aufregenden Tag direkt eingeschlafen. Ich hatte mich schon gefreut. 30 min später stand sie wieder bei uns "ich bin wach"... Ich habe mich zu ihr gelegt, sie hat angefangen zu spielen und zu erzählen.. noch nimmt sie den Schnuller, aber es stört sie langsam. Nach 30 min hatte ich keine Lust mehr und bin wieder raus. Ab da war natürlich das Geschrei groß. Einige Minuten später bin ich wieder rein das ganze ging von vorne los. Um 21:30 Uhr war sie eingeschlafen. Normalerweise geht sie 19:30 Uhr ins Bett.

So oder so ähnlich läuft es regelmäßig. Mir graust es ein bisschen vor der ersten Nacht nachdem sie den Schnuller weggeschmissen hat. Ich habe mich schon auf eine intensive Einschlagbegleitung vorbereitet.

Zum Glück teilen wir uns das ins Bett bringen gut auf. So bleibt nicht alles an mir hängen. Wenn sie an meinen Haaren oder am Arm fummeln müsste, würde ich aber auch zu viel kriegen. Händchen halten reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von beautyluv am 12.07.2022, 13:56 Uhr

Bei uns klappt das Einschlafen meistens gut, wir legen uns ins Bett und nach 15min Stillen schläft sie und ich kann wieder aufstehen.
Das ist meistens so gegen 20 Uhr. Es gibt auch Tage an denen sie bis 22.30 Uhr wach ist, aber da machen wir uns gar keinen Stress mehr, weil man kann’s ja eh nicht ändern…unsere Tochter darf dann auch so lange wach bleiben bis sie wirklich müde ist und schlafen will. Meistens gehen wir dann alle zusammen ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von Schneeflocke489 am 12.07.2022, 14:00 Uhr

Bei uns ist es auch echt schlimm
Sie schläft mittags nicht mehr und schläft trotzdem erst um 22 Uhr ein . Natürlich mit mir zusammen. Sie will jede 5 Minuten was trinken, steht auf und will das Licht anmache . Es ist echt zum Mäuse melken. Wenn ich merke, dass sie anfängt Blödsinn zu machen, dann gehe ich raus. Wenn sie 10 Minuten!! Mittagsschlaf macht, dann schläft sie nicht vor 0 Uhr ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von Pumpum090120 am 12.07.2022, 14:46 Uhr

Achso vergessen, hier geht's zwischen 19:30 - 20:00 ins Bett. Mal schläft er schon um 20:30 ein mal erst um 21:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von Limie am 12.07.2022, 17:14 Uhr

Gar nicht mehr.

Von ich geh ins Bett am Anfang, über ich geh nur mit Hilfe ins Bett, bis hin zu "ivh geh erst schlafen wenn ihr schlaft" war hier alles dabei.

Iwann hab ich es mit Drohungen versucht, mit vorlesen, mit kuscheln etc... Alles hat nur kirzfristig geholfen.

Was hier aktuell hilft ist, anzudrohen dass wir die Wohnzimmertür zumachen. Das klappt erstaunlich gut... Ich hoffe es geht iwann wieder normal. So fühle ich mich nicht wohl bei der Sache, aber dass sie erst mit uns schlafen geht, geht auch nicht. Und alle anderen Methoden klappen leider auch nicht mehr. Ich denke es liegt an dem Mittagsschlaf in der Krippe. Vermute, diesen braucht sie einfach nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von Hurch am 12.07.2022, 19:29 Uhr

Jap, wie im Film...

...falls es in dem Film um ein Kind geht, dass noch ne halbe Stunde auf Muttern rumklettert bis mal Ruhe ist.
Der große Bruder liegt dann da aber auch noch daneben und würde tatsächlich gerne schon schlafen. Den trag ich dann in sein Zimmer rüber, wenn endlich beide schlafen. Da ist es dann ca 20.30 - 21.00. 19.30 - 19.45 ca startet die ganze Aktion mit schlafen gehen.

Nach besagter halben Stunde wird dann noch mein Bauchnabel begrabbelt bis er wirklich schläft. Das dauert auch ne Weile. Derweil macht der große Bruder das selbe mit meinem Ellbogen.

Zuvor bekommen sie je eine Geschichte vorgelesen und dann lieg ich nurmehr da ertrage alles, surfe wenn möglich am Handy und stell mich ansonsten tod.
Zur Zeit ist der kleine auch oft eingeschnappt und spinnt in einer Ecke rum. Er findet einen Grund..

Wenn die Ernte mal vorbei ist wirds wieder leichter, dann ist Papa abends wieder meistens da und übernimmt den Großen. Wenn ich Nachtdienst habe läuft es beim Papa ganz ähnlich mit den beiden - etwas tröstlich.

Die Nächte sind dafür momentan erträglich. 2-3 kurze Unterbrechungen (1 Schluck Wasser oder kuscheln o.ä.) und weiter schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von AniNani am 12.07.2022, 21:56 Uhr

Hier ist es auch jeden Tag ein Kampf. Dauert ca 1 - 1 1/2 Stunden bis sie schläft, mit noch erzählen, Händchen halten, noch mal was trinken und 25tausend mal hin und her wälzen. Ich finde das momentan auch tierisch anstrengend und mein Geduldsfaden ist momentan verdammt kurz. Papa würde sie gern ins Bett bringen, das lässt sie aber momentan so überhaupt gar nicht zu. Sie schreit dann wie am Spieß.

Aber schon irgendwie tröstlich, dass es nicht nur mir so geht.

Ich drücke uns die Daumen, dass es bald besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von Leyley am 12.07.2022, 22:28 Uhr

Ach herrlich,zu lesen das es bei einigen ähnlich abläuft wie bei uns.
Herum wälzen, klettern ,nur noch schnell ein Buch holen nur noch schnell ein Kuscheltier holen und noch was trinken.
Meine Maus macht seit 1 Woche auch kein Mittagschlaf mehr da wir das einschlafstillen abgeschafft haben,aber schneller oder früher schläft sie abends dadurch auch nicht. Sie geht 20:30 ins Bett und schläft dann 1/1,5 Std später
Ich bin abends so ausgelaugt und frag mich wie das funktioniert mit mehreren Kindern.
Ich Schlaf ja meist schon vor meiner kleinen ein und werde dann unsanft aus meinem kurzem Schlummer geweckt mit"Mama Buch anschauen"
....es wird irgendwann besser .... Hat mal irgendwer gesagt aber wannnnnnnnnnnnn????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von NeueMutti am 13.07.2022, 6:39 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich werde nun mit ihm üben, dass es einschlafen lernt ohne meinen Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von Mamamaus97 am 13.07.2022, 11:00 Uhr

Mit Mittagsschlaf gegen 21 Uhr, ohne 18:30-19:00 Uhr.
Mit Mittagsschlaf dauert es ewig bis er schläft, ohne schläft er nach 5-10min ein. Ich mache Einschlafbegleitung und spätestens in der zweiten Nachthälfte liegt er eh bei mir im Bett.
Wenn er mich beim Einschlafen kratzen oder mir an den Haaren ziehen würde würde ich kirre werden.
Wir kuscheln und stillen. Irgendwann dreht er sich dann um, kuschelt sich mit dem Rücken zu mir und schläft dann auch ein. Ich würde ihm gerne beibringen, das, wenn er noch nicht müde ist, er gerne alleine spielen kann - in seinem Zimmer. Ich bräuchte abends auch 1-2h für mich bzw den Haushalt (ich falle allerspätestens 22/23 Uhr ja auch schon vor lauter Müdigkeit ins Bett). Ich weiß momentan noch nicht, wie ich es ihm am besten beibringe. Und ich habe angst davor, dass ich irgendwann eher einschlafe als er… mit meiner Narkolepsie schlafe auch gerne mal beim abendlichen gemeinsamen Bücher angucken ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkampf

Antwort von NeueMutti am 13.07.2022, 13:55 Uhr

Als mein Sohn letztens sagte, dass er nicht schlafen will und dass ich auch aufstehen will habe ich gesagt, dass er gerne im Wohnzimmer spielen kann.

Hat er aber natürlich nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.