Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissDeath am 02.08.2021, 18:13 Uhr

Einschlafen / ins Bett bringen

Hallo ihr lieben, bisher war ich eher die Stille Mitleserin aber jetzt brauch ich doch mal euren Rat.
Ich wüsste gerne wie eure kleinen so einschlafen, wie ihr sie ins Bett bringt und wie lange das bei euch ca. Dauert.
Im Moment geht es bei uns zwischen 5 Minuten bis zu 3 Stunden. Ich bringe sie ins Bett so bald sie sich die Augen reibt und Anzeichen macht, dass sie müde ist. Wenn sie noch Hunger hat schläft sie meistens bei einem Fläschchen ein, wenn sie aber keinen Hunger hat schläft sie nur, wenn man sie durch die Gegend trägt und das dauert dann ewig. Ich hab auch schon andere Sachen probiert, wie sie abzulegen und noch was singen oder so aber da dreht sie eher wieder auf. Wie läuft das bei euch und hat jemand einen Tipp wie man ihr vielleicht das ewige rum tragen abgewöhnen kann?

 
6 Antworten:

Re: Einschlafen / ins Bett bringen

Antwort von Sarii24 am 02.08.2021, 19:57 Uhr

Wir hatten bis ende Mai die Situation das ich meine Maus immer auf dem Gymnastikball einschaukeln musste. Kaum kam ihr Bruder auf die Welt wollte sie es nicht mehr.

Ich muss sagen der Übergang war schwer. Mittlerweile klappt es relativ gut, aber natürlich nicht immer. Heute hat sie zum Abendessen super gegessen, hat nur eine Flasche gebraucht und ich habe sie mal bis 19:30 Uhr gezogen und siehe da sofort eingeschlafen ohne das ich nochmal reinkommen musste.

Gestern wiederum wollte sie kein Abendessen, brauchte mal 2 Flaschen und ist erst eingeschlafen als sich mein Partner vor das Bett gesetzt hat. Aber ohne sprechen oder krabbeln. Einfach nur da sein.

Ja dann ist es bei uns das sie mit Schlafsack 1000% besser schläft, als mit Decke. Wir legen sie sozusagen nur auf ihre Decke. Dann muss eine Decke über ihr Bettgeländer hängen. Das sie uns nicht sieht wenn wir gleich raus gehen.

Ablauf: -zimmer vorbereiten
-musik an (geht alleine nach 2h aus)
-sachen raus legen (sie hilft da mit)
- waschen, wickeln und umziehen
- Zähne putzen
- ggf. Dentinoxgel bei zahnbeschwerden
- Schlafsack an
- allem gute Nacht sagen, natürlich auch den Katzen
- Licht aus und Tür von innen noch zu machen
- Schlafsack an
- dann lege ich sie ins Bett
- vorlesen wenn sie es möchte
- bekommt ihre Nuckel neben sich gelegt
- ihre Flasche in die Hand
- gebe Uhr ein kussi und sage gute Nacht und das ich sie über alles liebe
- und dann gehe ich leise raus, ohne das sie es sieht


Aber wie gesagt der Übergang war schwer und meine Tochter liebt Routine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / ins Bett bringen

Antwort von Mephis am 02.08.2021, 20:14 Uhr

Wenn du etwas ändern willst, dann solltest du konsequent sein und den Protest aushalten. Mit der Zeit sie sich immer früher beruhigen und das neue akzeptieren.

Bei uns läuft es so:
18-18:30 Uhr Abendessen
19 Uhr nach oben
Zähne putzen, waschen
Ins Kinderzimmer umziehen
Ins Bett und Schlafsack an
Gute Nacht Geschichte vorlesen
Licht aus, leuchte Schnuller ins Bett und Spieluhr aufziehen.
Ohne groß leise zu sein verlasse ich danach das Zimmer und in der Regel war es das dann

Die Reihenfolge kann auch abweichen, das ist relativ egal.

Sie hat allerdings von Anfang an hauptsächlich in ihrem Zimmer geschlafen. Und schon sehr früh haben wir das Zimmer verlassen als sie noch wach war. Es hat einige Monate gedauert bis sie wirklich zuverlässig eingeschlafen ist. Davor mussten wir mehr oder weniger oft nochmal rein um sie zu trösten oder nochmal zu kuscheln.
Alleine schreien musste sie nie. Wir sind immer direkt zu ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / ins Bett bringen

Antwort von LouLou202020 am 02.08.2021, 20:50 Uhr

Hier gibt es mal Phasen wo er 1-2 Stunden braucht bis er einschläft.
Seine Zeit ist zwischen 19-20 Uhr wo er ins Bett geht.
Der Ablauf ist so:

- geht er nach 19 Uhr ins Bett bekommt er noch eine Kleinigkeit um 18:30 zu essen.
- kurz bevor es ins Bett geht, hört er entweder Ed Sheeran mit uns oder darf mit meiner Schwiegermutter per Facecall telefonieren, sprich zum "Gute Nacht" sagen
- Dann ziehe ich ihn oder Papa (je nach Schicht) um, heißt wir machen ihn frisch und er bekommt seinen Schlafanzug und Schlafsack an, Haare kämmen, Kochsalztropfen in die Nase
- in der Zeit macht einer Seine Milchflasche und Wasser für die Nacht fertig
- mache die Nachtlampe an und gebe ihm die Flasche wenn mein Mann je nach Schicht ihm gute Nacht gesagt hat
- meist schläft er direkt bei der Flasche ein, selten danach dauert vielleicht 15 Minuten maximal 20

Heute dauert es irgendwie länger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / ins Bett bringen

Antwort von MissDeath am 02.08.2021, 20:56 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten aber ich habe leider ausversehen in das falsche Forum geschrieben. Meine kleine ist nämlich erst 7 Monate alt und für so sache wie Vorlesen interessiert sie sich daher leider noch nicht. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / ins Bett bringen

Antwort von Limie am 03.08.2021, 6:33 Uhr

Wir bringen sie ins Bett und bleiben bei ihr, bis sie einschläft. Das dauert inzwischen ca eine Stunde. Dann gehen wir raus. Das machen wir beide im Wechsel.

Früher hat sie durchgeschlafen, seit 3 Monaten aber wacht sie nachts immer auf und schläft dann nur, wenn wir neben ihr auf dem Boden schlafen. War auch unser Fehler, dass wir das so gemacht haben.

Wir versuchen ihr das jetzt wieder abzugewöhnen. Und sie protestiert arg. Gestern hat sie bestimmt eine Stunde lange geweint und geschrien (sie war natürlich dabei nicht allein).

Aber sie hat dann allein geschlafen, die ganze Nacht durch.

Ich glaube jetzt wird es halt schwer den Kindern das abzugewöhnen, was wir ihnen aus Einfachheit angewöhnt haben. Ich habe damals in der Therapie mit meiner Therapeutin darüber gesprochen. Sie sagt, man muss da ein paar mal durch und das protestieren und weinen aushalten. Dann haben die Kinder gelernt, dass ihnen nichts passiert. Ich hatte mich eigentlich dagegen gesträubt, aber ich möchte jetzt nicht auch noch die nächsten Monate alle zwei Nächte auf dem Boden schlafen

Grundsätzlich läuft hier aber auch alles mit Ritual. Es gibt was zu essen, dann gibt’s ne frische Windel und wir putzen Zähne. Dann wird der Schlaftonie angemacht und sie klettert ins Bett und wird zugedeckt (hab das Gitter entfernt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / ins Bett bringen

Antwort von Sarii24 am 03.08.2021, 9:43 Uhr

Ohja das ist dann noch zu früh. Obwohl villeicht mag dein Kind schon Geschichten, bzw nur erstmal die Stimme hören beruhigt ja auch viele.

Ich kann dir einen Gymnastikball empfehlen, so musst du nicht durchs Zimmer laufen. Die Mäuse werden ja schwerer auf Dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu Bett bringen, einschlafen

Guten Abend. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Manchmal dauert das Procedere recht lange. Unsere kleine ist jetzt 8 Monate alt. Bisher haben wir sie nach dem Abendbrei Bettfertig gemacht, dann eine Brust gegeben in unserem Schlafzimmer, in dem auch ihr Bett steht. ...

von Zauberfee1985 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   einschlafen, Bett

Baby vom bett gefallen

Leute, ich bin die schlechteste Mutter der Welt! Mein Baby hat ein beistellbett. Sie ist morgens rsudgekrabbelt und ich wurde nicht wach plötzlich machte es einen Knall und sie lag schreiend am Boden (fallhöhe ca. 50 cm auf Vinyl). Hab sie ...

von Sushi09 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettzeit

Hallo ihr lieben Ich hab bloß eine kleine Frage Wann gehen eure Mäuse abends ins Bett? Liam schläft schon um 18 Uhr Später geht irgendwie leider nicht Vllt hat ja auch die ein oder andere Tipps wie es mit dem später schlafen ...

von Murmel2022 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Einschlafen und andere Katastrophen

Oh man zur Zeit bin ich echt am Limit. Ihn zum Schlafen zu bringen ist eine nervenaufreibende Sache, fast jedes Essen wird kategorisch abgelehnt, wickeln und anziehen ist mal wieder richtig doof und quengelig bis zum geht nicht mehr. Ob das jetzt der Sprung ist, die Zähne ...

von Resi1106 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

BabyBay Bett so hart?

Hallo ihr lieben, ich habe gestern das Beistellbett (gebraucht) erhalten und wollte direkt eine neue Matratze bestellen. Ich bin etwas irritiert über die Matratze. Die wirkt so superdünn. Das wird schon alles irgendwie seine Richtigkeit haben, aber habt ihr das Gefühl auch? ...

von Damiimad, 31. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Sturz aus Bett Hilfe!

Hallo ich bräuchte mal Hilfe Mein Mann hat mit unsere Maus zum Nickerchen im Bett gelegen und dann ist sie raus gefallen Sie hat geschrieen sich dann aber sofort auf dem arm beruhigt. Ihre Pupillen reagieren normal. Geplappert und ...

von Janina-B 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bauchdrehung im Bett

Hallo, Neuerdings dreht sich der kleine - koste es was es wolle - im Bett auf den Bauch. Ich habe schon das Stillkissen zur Verkleinerung der Liegefläche aber das scheint nicht mehr so zu stören. Das Geweine ist natürlich dann groß, da er ja nicht allein zurück kommt und ...

von DK412 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Eigenes Bett

Aktuell schläft mein Sohn noch bei uns im Bett und wird abends noch gestillt. So langsam will ich das alles ändern ( Ziel ist bis Weihnachten). Aktuell bekommt er die letzten beiden Eckzähne, da ist an sowas nicht zu denken. Aber wenn das geschafft ist und eine gute Phase folgt ...

von Hannah88freudig 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Einschlafen- kratzen, weinen, Augen reiben

Hallo! Heute hab ich mal eine andere Frage an euch- sie hat dennoch mit dem schönen alten Thema „SCHLAF“ zu tun. Während / nach dem stillen: Meine kleine (5 Monate alt) reibt sich die Augen, im Gesicht, schreit und weint und zieht sich an den Ohren. Kratzt sich am Kopf. ...

von Niattir 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Wann größeres Bett?

Huhu ihr, wir haben ja noch unser Beistellbett (ich glaube das ist 40x80) und Mini ist jetzt 62cm, dreht sich aber noch nicht. Trotzdem sieht man ja, dass der Platz allmählich kleiner wird. Wann ist der richtige Zeitpunkt zu wechseln? Und welches Bett in welchem Maß habt ihr ...

von Gartenfee_2020 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.