Monatsforum Januar Mamis 2020

Einschlafen / ins Bett bringen

Einschlafen / ins Bett bringen

MissDeath

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, bisher war ich eher die Stille Mitleserin aber jetzt brauch ich doch mal euren Rat. Ich wüsste gerne wie eure kleinen so einschlafen, wie ihr sie ins Bett bringt und wie lange das bei euch ca. Dauert. Im Moment geht es bei uns zwischen 5 Minuten bis zu 3 Stunden. Ich bringe sie ins Bett so bald sie sich die Augen reibt und Anzeichen macht, dass sie müde ist. Wenn sie noch Hunger hat schläft sie meistens bei einem Fläschchen ein, wenn sie aber keinen Hunger hat schläft sie nur, wenn man sie durch die Gegend trägt und das dauert dann ewig. Ich hab auch schon andere Sachen probiert, wie sie abzulegen und noch was singen oder so aber da dreht sie eher wieder auf. Wie läuft das bei euch und hat jemand einen Tipp wie man ihr vielleicht das ewige rum tragen abgewöhnen kann?

Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissDeath

Wir hatten bis ende Mai die Situation das ich meine Maus immer auf dem Gymnastikball einschaukeln musste. Kaum kam ihr Bruder auf die Welt wollte sie es nicht mehr. Ich muss sagen der Übergang war schwer. Mittlerweile klappt es relativ gut, aber natürlich nicht immer. Heute hat sie zum Abendessen super gegessen, hat nur eine Flasche gebraucht und ich habe sie mal bis 19:30 Uhr gezogen und siehe da sofort eingeschlafen ohne das ich nochmal reinkommen musste. Gestern wiederum wollte sie kein Abendessen, brauchte mal 2 Flaschen und ist erst eingeschlafen als sich mein Partner vor das Bett gesetzt hat. Aber ohne sprechen oder krabbeln. Einfach nur da sein. Ja dann ist es bei uns das sie mit Schlafsack 1000% besser schläft, als mit Decke. Wir legen sie sozusagen nur auf ihre Decke. Dann muss eine Decke über ihr Bettgeländer hängen. Das sie uns nicht sieht wenn wir gleich raus gehen. Ablauf: -zimmer vorbereiten -musik an (geht alleine nach 2h aus) -sachen raus legen (sie hilft da mit) - waschen, wickeln und umziehen - Zähne putzen - ggf. Dentinoxgel bei zahnbeschwerden - Schlafsack an - allem gute Nacht sagen, natürlich auch den Katzen - Licht aus und Tür von innen noch zu machen - Schlafsack an - dann lege ich sie ins Bett - vorlesen wenn sie es möchte - bekommt ihre Nuckel neben sich gelegt - ihre Flasche in die Hand - gebe Uhr ein kussi und sage gute Nacht und das ich sie über alles liebe - und dann gehe ich leise raus, ohne das sie es sieht Aber wie gesagt der Übergang war schwer und meine Tochter liebt Routine

Mephis

Beitrag melden

Wenn du etwas ändern willst, dann solltest du konsequent sein und den Protest aushalten. Mit der Zeit sie sich immer früher beruhigen und das neue akzeptieren. Bei uns läuft es so: 18-18:30 Uhr Abendessen 19 Uhr nach oben Zähne putzen, waschen Ins Kinderzimmer umziehen Ins Bett und Schlafsack an Gute Nacht Geschichte vorlesen Licht aus, leuchte Schnuller ins Bett und Spieluhr aufziehen. Ohne groß leise zu sein verlasse ich danach das Zimmer und in der Regel war es das dann Die Reihenfolge kann auch abweichen, das ist relativ egal. Sie hat allerdings von Anfang an hauptsächlich in ihrem Zimmer geschlafen. Und schon sehr früh haben wir das Zimmer verlassen als sie noch wach war. Es hat einige Monate gedauert bis sie wirklich zuverlässig eingeschlafen ist. Davor mussten wir mehr oder weniger oft nochmal rein um sie zu trösten oder nochmal zu kuscheln. Alleine schreien musste sie nie. Wir sind immer direkt zu ihr.

LouLou202020

Beitrag melden

Hier gibt es mal Phasen wo er 1-2 Stunden braucht bis er einschläft. Seine Zeit ist zwischen 19-20 Uhr wo er ins Bett geht. Der Ablauf ist so: - geht er nach 19 Uhr ins Bett bekommt er noch eine Kleinigkeit um 18:30 zu essen. - kurz bevor es ins Bett geht, hört er entweder Ed Sheeran mit uns oder darf mit meiner Schwiegermutter per Facecall telefonieren, sprich zum "Gute Nacht" sagen - Dann ziehe ich ihn oder Papa (je nach Schicht) um, heißt wir machen ihn frisch und er bekommt seinen Schlafanzug und Schlafsack an, Haare kämmen, Kochsalztropfen in die Nase - in der Zeit macht einer Seine Milchflasche und Wasser für die Nacht fertig - mache die Nachtlampe an und gebe ihm die Flasche wenn mein Mann je nach Schicht ihm gute Nacht gesagt hat - meist schläft er direkt bei der Flasche ein, selten danach dauert vielleicht 15 Minuten maximal 20 Heute dauert es irgendwie länger.....

MissDeath

Beitrag melden

Vielen Dank für die vielen Antworten aber ich habe leider ausversehen in das falsche Forum geschrieben. Meine kleine ist nämlich erst 7 Monate alt und für so sache wie Vorlesen interessiert sie sich daher leider noch nicht. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Sarii24

Beitrag melden

Ohja das ist dann noch zu früh. Obwohl villeicht mag dein Kind schon Geschichten, bzw nur erstmal die Stimme hören beruhigt ja auch viele. Ich kann dir einen Gymnastikball empfehlen, so musst du nicht durchs Zimmer laufen. Die Mäuse werden ja schwerer auf Dauer.

Limie

Beitrag melden

Wir bringen sie ins Bett und bleiben bei ihr, bis sie einschläft. Das dauert inzwischen ca eine Stunde. Dann gehen wir raus. Das machen wir beide im Wechsel. Früher hat sie durchgeschlafen, seit 3 Monaten aber wacht sie nachts immer auf und schläft dann nur, wenn wir neben ihr auf dem Boden schlafen. War auch unser Fehler, dass wir das so gemacht haben. Wir versuchen ihr das jetzt wieder abzugewöhnen. Und sie protestiert arg. Gestern hat sie bestimmt eine Stunde lange geweint und geschrien (sie war natürlich dabei nicht allein). Aber sie hat dann allein geschlafen, die ganze Nacht durch. Ich glaube jetzt wird es halt schwer den Kindern das abzugewöhnen, was wir ihnen aus Einfachheit angewöhnt haben. Ich habe damals in der Therapie mit meiner Therapeutin darüber gesprochen. Sie sagt, man muss da ein paar mal durch und das protestieren und weinen aushalten. Dann haben die Kinder gelernt, dass ihnen nichts passiert. Ich hatte mich eigentlich dagegen gesträubt, aber ich möchte jetzt nicht auch noch die nächsten Monate alle zwei Nächte auf dem Boden schlafen Grundsätzlich läuft hier aber auch alles mit Ritual. Es gibt was zu essen, dann gibt’s ne frische Windel und wir putzen Zähne. Dann wird der Schlaftonie angemacht und sie klettert ins Bett und wird zugedeckt (hab das Gitter entfernt)