Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena915, 39. SSW am 17.01.2020, 9:06 Uhr

Drehungen Baby normal?

Innerhalb weniger Ultraschalltermine hat sich der kleine von der 1. Schädellage zur 2. und wieder zur 1. gedreht.
Gestern habe ich seinen Schluckauf nicht an eine der seiten gespürt, wie sonst üblich, sondern eher im Rückenbereich.
Soll das bedeuten, dass ich gerade einen sternengucker habe?

Wer kennt es? Ist es überhaupt möglich, dass ein Kind, das angeblich fest im Becken ist, sich noch so gut und oft drehen kann?

 
4 Antworten:

Re: Drehungen Baby normal?

Antwort von Limie am 17.01.2020, 9:14 Uhr

Ob das Kind ein Sternengucker wird, entscheidet sich glaube ich erst bei der Geburt, wenn tief es ins Becken rutscht.
Vorher gibt es glaube ich nur die verschiedenen Schädellagen

Und die sagen nichts darüber aus, ob es später richtig rein rutscht oder als Sternengucker :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehungen Baby normal?

Antwort von wowugi80, 39. SSW am 17.01.2020, 9:42 Uhr

Mein erstes Kind hat sich unter der Geburt noch im Kreis gedreht, lag aber auch bis zum Ende nicht im Becken. Den haben die Ärzte dann da rein-kristellert, damit sie mit der Glocke rankamen, weil`s zu spät war für einen Kaiserschnitt und die Herztöne nicht wiederkamen. Und der kleine Mann den ich jetzt im Bauch habe, dreht sich quasi jeden Tag hin und her. Ich merke das am gestrampel, das ist mal rechts, mal links.
Aber ich glaube, wenn das Kind fest im Becken sitzt, kann es sich trotzdem noch drehen. Die Kinder müssen ja auch unter der Geburt einmal den Kopf und die Schultern drehen um in den Geburtskanal zu kommen. Da würd ich mir also keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehungen Baby normal?

Antwort von Kerstin1609, 32. SSW am 17.01.2020, 13:33 Uhr

Hallo aus dem Märzbus!

Da ich mich schon seit längerem gefragt habe, was eigentlich ein Sternengucker ist, habe ich mal gegoogelt und diesen interessanten Artikel gefunden: https://motherbirth.de/2016/06/15/ihr-kind-dreht-sich-wie-ein-brummkreisel-in-ihrem-becken-besonderheiten-von-sternenguckern-und-was-es-zu-beachten-gilt/

Man kann anscheinend schon vorher durch die Körperhaltung die Lage beeinflussen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehungen Baby normal?

Antwort von Lillyfee236 am 17.01.2020, 16:34 Uhr

Hallo aus dem Oktober,
als ich mit Wehen ins Krankenhaus kam, sagte die Ärztin, es wäre ein Sternengucker und damit müsste man jetzt leben. Sie sagte auch noch ein paar sehr einfühlsame andere Dinge über Geburtsverletzungen durch Sternengucker
Aber die Hebamme war super und meinte, wir bekämen den Kleinen noch gedreht. Und recht hatte sie. Ich musste eine Zeitlang während der Wehen auf der linken Seite liegen und mein Becken auf Anweisung hin und herschieben. Und bein Veratmen im Stehen musste ich einen Ausfallschritt machen. Entbunden habe ich dann auch auf der Seite liegend. Und was soll ich sagen: Er hat sich richtig herum gedreht und meine Verletzingen waren trotz 4,5-kg-Baby minimal
Das heißt also gar nichts wie dein Baby jetzt liegt
Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.