Monatsforum Januar Mamis 2020

Der erste richtige Satz

Der erste richtige Satz

4unter7

Beitrag melden

Wie waren denn bei euch die ersten Sätze? Bei uns ging das jetzt plötzlich ganz schnell. Vor einem Monat sprach er noch gar nicht. Und heute dann der erste Satz. Mal wieder kein vorzeigesatz. Ich erinnere an das erste Wort "Pups" Der Satz war: " Maja auch blöde Ziege ist" 4. Kind, erster Satz, die Schwester wird beleidigt....

Mephis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4unter7

Man wundert sich immer wieder was die kleinen alles aufschnappen. Bei euch ist es ja noch mehr durch die älteren Geschwister. Unser erster Satz war: "da oben ist der Mond." Das war aber eher nach gesprochen, wenn auch nicht direkt. Sonst sind wir erst bei 4 Wort Sätzen. Meistens so Sätze wie "[ich] auch xy haben" Oft redet sie auch viel, davon versteht man aber nur 2-3 Worte. Das reicht aber im der Regel um zu verstehen was sie möchte

4unter7

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Ja das ist ja ein wunderschöner erster Satz. Da oben ist der Mond. Grammatik stimmt, und auch noch so was poetisches. Fände ich jetzt für das Babyalbum netter als dass die arme Maja auch eine blöde Ziege ist...

Buddy36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Sei frech und wild und wunderbar

Liebeskind26

Beitrag melden

Wahnsinnig sympathisch der Kleine

Liebeskind26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Liebeskind26

Da sollte noch ein Smilie hin :) Wegen dem "Blöde Ziege" Satz

Pinguini

Beitrag melden

Wie süß "Kaku kaputti" wars bei uns. Soll heißen: Mein Lego Kakadu ist kaputt.

User-1721891580

Beitrag melden

Ich weiß das gar nicht mehr so genau.... aber einer der ersten war: „IIIIICH WIIIIILLLL AAUUUUUCH MIIIIT!“ Und das immer und immer wieder.... oder abgewandelt „lch will auch Kakao!“ Kinder sind doch toll... ich hoffe Maja nimmt es dem kleinen nicht übel

LouLou202020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Hier wars: Papa Abat Soll heißen Papa ist auf Arbeit. Gestern sagte er 30 Minuten Opa Abat, weil wir mit meinen Vater telefoniert haben der noch zur Arbeit musste. Seit neusten geht er zum Herd und sagt immer Heit, Heit, Heit. Soll wohl Heiz heißen. Und Papagei heißt GaiGai. Wird langsam. Glaub bei dem jüngsten meiner Cousine war auch der erste Satz: Buda blöd Nein!

Juliette-Baguette

Beitrag melden

Hier war de erste satz: "kenneth da auch Bild", weil er unseren (befreundeten) Handwerker bei meiner Freundin auf dem familienbild gesehen hat

NeueMutti

Beitrag melden

Mein Sohn sagte mit gut einem Jahr: "Da ist der Ball" Da dachte ich natürlich direkt, dass er hochbegabt ist ;-) Seit dem ist kein "richtiger" Satz dazu gekommen. Seine Schwester war auch nicht so ne frühe Sprecherin.

Sarii24

Beitrag melden

Ohhh cool. Naja meine sagt auch wenig. Zu mir spricht sie viel oder zu ihrem Bruder. Aber im Kindergarten oder vor fremden schon garnicht. Sie sagt auch was sie möchte und nicht was ich vorsage, da sagt sie gleich (Mija, Maja, oder Mir nein nein). Sie selber nennt sich so Sie kann sowas wie oh Mama Mija kacka da und zeigt auf ihr Töpfchen. Es sind kleine Schritte und der HNO hat auch gesagt alles gut, wir sollen sie nicht stressen. Aber ich kann dich verstehen, macht einen stolz.

wowugi80

Beitrag melden

Das weiß ich nicht mehr genau. Im Moment wird gerne gesagt "da sind wir wieder" oder "das mein Roller ist" oder ähnliches. Und er läuft gerne herum, spielt aufgeregt und ruft "Oh Gott oh Gott" oder auch "fuck... fuck...fuck..." Woher er das hat? Keine Ahnung