Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi4. am 02.09.2021, 20:09 Uhr

Denkt daran, dass ein Säugling ein Säugling ist und im 1. Jahr Milch braucht

Was mir so ein bisschen auffällt, auch so in meinem Umfeld, mit der Einführung der Beikost erwarten viele Eltern, dass ihr Kind wegkommt von der Milch. Das Essen in so kleinen Mengen (oftmals) hat im ersten Lebensjahr viel zu wenig Kalorien, es braucht mehrere Male am Tag noch MuMi oder Pre (nicht folgenmilch).
Bitte denkt dran, vor allem nach kalorienarmen und fleischarmen oder fleischlosen Gerichten.

Gebt Milch soviel es nimmt und hofft nicht, dass es sich durchs Essen erledigt, es ist so so wichtig für die Gehirnentwicklung!!
Ich habe meinen Kindern immer im ersten Lebensjahr nach der Mahlzeit noch Milch (die Brust) angeboten und sie haben sie auch gebraucht und getrunken.

Ist meine Meinung..

 
9 Antworten:

Re: Denkt daran, dass ein Säugling ein Säugling ist und im 1. Jahr Milch braucht

Antwort von lisa012021 am 02.09.2021, 20:22 Uhr

Bin total bei dir

Ist bei uns momentan noch nicht so Thema, da mein Kleiner feste Nahrung bisher fast komplett verweigert, also stille ich nach wie vor mehr oder weniger voll. Wie gut er dennoch gedeiht zeigt mir auch, dass Milch im 1. LJ das Hauptnahrungsmittel ist und wie wichtig sie für die Entwicklung ist. Klar mache ich mir ab und zu Gedanken, dass er die Beikost bisher so schlecht annimmt & ob da alles ok ist?! Aber ich denke mir immer, solange er nach wie vor viel stillt, wird alles ok sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt daran, dass ein Säugling ein Säugling ist und im 1. Jahr Milch braucht

Antwort von Maxi4. am 02.09.2021, 21:08 Uhr

Schön dass du das auch so siehst.

Ein Beispiel:

100 g gekochte Karotten - 27 kcal

100 g Gemüse und Fleisch - 50 kcal

100 g Apfel - 52 kcal

100 g gekochte Kartoffel - 65 kcal

100 g Muttermilch - 68 kcal

Quelle: Dr. Carlos Gonzales, Kinderarzt, Vortrag am 13.04.02 in Basel, IBCLC Kongress

194 Kalorien hätte dieses 400 g-Menu. Ein Baby isst aber zwischen 50 und 200 g vielleicht, die meisten werden etwas um die 150 g essen glaube ich, da wären wir bei 72 Kalorien. Ein Milchbaby trinkt bis zu 240 ml und nimmt damit 163 Kalorien zu sich.
Diese Kalorien gilt es auszugleichen, finde ich. Also nicht voll füttern und volles Fläschchen sondern ergänzen.

Noch ein Auszug:

So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer
Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird.

Wenn also zugefüttert werden muss, dann nicht unbedingt Gemüse ;-).

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt daran, dass ein Säugling ein Säugling ist und im 1. Jahr Milch braucht

Antwort von sachertörtchen am 02.09.2021, 21:18 Uhr

Guter Hinweis von dir!
Ich hatte es auch immer so verstanden dass eine Still/Milchmahlzeit erst dann als ersetzt gilt wenn das Baby ~200g schafft und die Mahlzeit auch Kohlenhydrate enthält (klar, nur von Möhrchen wird man nicht satt).
Wie viel stillst du denn noch bzw wie lang sind eure Stilleinheiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt daran, dass ein Säugling ein Säugling ist und im 1. Jahr Milch braucht

Antwort von Resi1106 am 02.09.2021, 23:18 Uhr

Da hast du vollkommen recht, mein Sohn bekommt natürlich auch immer wann er will Milch (mit der Flasche). Das ist die Hauptnahrungsquelle der Kleinen.

Ich glaube man ist teilweise einfach etwas verunsichert mit der Beikost, erwartet zu viel und ist dann vllt sogar enttäuscht wenn es nicht richtig klappt? Meine Angst ist zum Beispiel, dass er in irgendeinen Mangel kommt und ich bin sogar froh, dass er noch die Milchnahrung bekommt, weil darin ja doch einiges enthalten ist was wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt daran, dass ein Säugling ein Säugling ist und im 1. Jahr Milch braucht

Antwort von Zauberfee1985 am 02.09.2021, 23:43 Uhr

Ich sehe es auch weiterhin so.

Habe allerdings gemerkt, dass die kleine schneller satt ist oder aufhört zu trinken und herum albert, seit dem sie Beikost bekommt. Nicht von Anfang an, aber seit 3 Wochen ca.
Stille noch mit Stillhütchen und sie hat vorher beide Brüste 15 Minuten getrunken, jetzt schafft sie eine Brust 15 Min. und bei der anderen albert sie nach 5-10 Minuten herum.
Es ist nicht jedes mal so,aber oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt daran, dass ein Säugling ein Säugling ist und im 1. Jahr Milch braucht

Antwort von MamaMarie16 am 03.09.2021, 8:09 Uhr

Oh ja, ganz wichtiges Thema, vor allem da ist gesagt wird die MuMi würde ab 3/4, 6 oder 9 Monaten nicht mehr reichen. Totaler Quatsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt daran, dass ein Säugling ein Säugling ist und im 1. Jahr Milch braucht

Antwort von Maxi4. am 03.09.2021, 11:02 Uhr

Also wir sind bei 2 Mahlzeiten und danach bekommt sie einfach so lange die Brust wie sie möchte - mal 5 min, mal 15, sie können das sehr gut selbst bestimmen...
Und ansonsten halt rund um die Uhr, sie ist eine sehr schnelle Trinkerin, manchmal max. 10 Minuten und sie ist pappsatt und die Brust leer.
Das Wichtigste ist das Anbieten. Den Rest machen die Kleinen schon, ob Brust oder pre. Aber halt direkt mit und als Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt daran, dass ein Säugling ein Säugling ist und im 1. Jahr Milch braucht

Antwort von Pflaume am 03.09.2021, 12:03 Uhr

Super Beitrag, da bin ich auch voll dabei.

Diese Vorstellung, dass man nach und nach ganze Mahlzeiten ersetzt ist doch auch total dämlich für die Milchbildung. Wir haben mit der Beikost gerade erst angefangen, aber Mini bekommt jetzt schon zu jeder Mahlzeit ein Gemüse- oder Obststück, wenn sie das möchte und nicht zu müde ist. Wir stillen weiterhin nach Bedarf und das klappt super.

Es ist in der Gesellschaft so fest verankert, dass man mit 6 Monaten *plop* abstillt und das Kind dann auch durchschläft. Ich dachte das früher auch. Weiß nicht wo ich das her hatte. Mit der Realität hat das aber ja überhaupt nichts zu tun.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt daran, dass ein Säugling ein Säugling ist und im 1. Jahr Milch braucht

Antwort von SmileyDay am 03.09.2021, 21:55 Uhr

Huhu, ja da hast du recht!!
Also von mir bekommt sie auch manchmal nur ein Gemüse, aber klar, es wird dan sofort gestillt wen sie mag! Ich Stille immer wen sie will! Also hier ist essen einfach nur beikost ! Hab gelesen, das man sich im 1 sten Jahr nicht so stressen muss!!
Manchmal wollen sie ja auch nicht, dan essen sie wieder total viel, immer unterschiedlich!
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchpumpe

Mal wieder ich Habt ihr denn eine Milchpumpe gekauft? Oder gute erfahrung mit einer? Überlege als noch ob Hand (hatte ich beim mittleren) oder elektrisch. Im Endeffekt würde ich schon wieder abpumpen um auch mal was zum essen zuhause zu ...

von Whyoming 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

2 Jähriger trinkt viel Milch nachts.

Hi, Und zwar geht es bei uns jetzt etwa seit 2 Wochen, dass unser Sohn (28 Monate) am Abend und in der Nacht 1-2 an manchen Tagen sogar 2-3 Flaschen verlangt. Gerade vohin wieder der Fall gewesen, dass er fast 2 Flaschen zum einschlafen getrunken hat und gerade eben nach 2 ...

von momofili 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Baby möchte keine Milch. Ursachen?

Hallo liebe Mamis, Ich habe ein kleines Problem bzw hoffe ich, dass mich jemand beruhigen kann und es sich als gar nicht so schlimm herausstellt... Meine kleine Maus ist nun fast 8 Monate alt und ich habe sie 6 Monate voll gestillt und zusätzlich noch einen wirklich großen ...

von NessMili 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch läuft aus Nase

Vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Ratschlag geben. Ich habe vor einigen Tagen beim Stillen bemerkt, dass bei meiner Kleinen die Milch aus der Nase tropft. Es ist nur das rechte Nasenloch und auch nur, wenn sie aus der linken Brust trinkt. Als es mir das 1. Mal ...

von Ronja420 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Kaum noch Milch

Hallo. In den letzten Tagen habe ich kaum noch Milch. Ich pumpe immer wieder ab und gebe es in der Flasche. Aber es kommt kaum noch was. Ich hatte eigentlich gehofft dass ich noch eine Zeit lang stillen kann. Habt ihr Tipps was ich da tun kann ...

von Leyla5 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Wickeltasche, elktr. Milchpumpe & co.

Schönen Abend euch allen Wie geht es euch? Momentan sehe ich überall Werbung von Wickeltaschen, Milchpumpen etc. Und frage mich welches wirklich praktisch und gut ist. Vorallem waren meine zwei Stillkinder garkein Freund von Schnuller und Flaschen. Wie haben es die ...

von Melek2013, 32. SSW 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die Milchbar bereitet sich für die Eröffnung vor

Ich habe gerade eine Werbung von Fressnapf für Spenden an Tierheime zu Weihnachten gesehen. Hat mich Hormonmonster natürlich die Tränen gerührt… und kurz danach stellte ich dann fest, dass mein Shirt ein bisschen nass geworden ist, weil meine rechte Brust schon mal ein bisschen ...

von Anin89, 34. SSW 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Zu viel Milch in der Nacht

Huhu ihr Lieben, Ich hoffe euch geht's allen soweit gut Mal ne Frage wie macht ihr es in der Nacht wenn ihr zu viel Milch habt Ich bin es leid immer wieder meine Tshirts in der Nacht zuwechseln ...

von Janina-B 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch Getreide Brei wie lange aufbewahren?

Hallo Mädels, Ich habe gestern einen Brei aus Milch, Haferflocken und Erdbeeren gemacht. Wir sind in der ersten Woche mit Abendbrei. Mittags isst sie tatsächlich alles, aber den Milchbrei findet sie bislang nicht so toll. Sie hat gestern ein paar Löffel gegessen. Jetzt habe ...

von MayBelline 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch verweigerer

Hallo zusammen, vielmehr haben ja einige von euch Erfahrungen.. Unser kleiner verweigert mittlerweile seine Flasche und möchte Brei. Da macht er die Schnute direkt auf. Morgens klappt es noch ganz gut mit der Flasche. Allerdings auch nir noch 100-150 ml ...

von Fesaka21 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.