Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 02.12.2021, 18:53 Uhr

Das tägliche Küchenchaos

Irgendwann drehe ich noch durch ..
Es ist jedes Mal das selbe.

Ich hole Mausi um 15 Uhr von der Tagesmutter ab, direkt nach der Arbeit. Dann spielen wir zusammen. Ab etwa 17 Uhr geht's ans kochen. Die kleine wuselt mir dabei immer um mich Rum, hängt mir an den Beinen, schiebt ihren Hochstuhl an die Küchenzeile und klettert hoch, klettert auf Stühle und Tische, öffnet Schubladen, klettert die Treppe noch, wenn die Tür zum Flur auf ist. Aber nie ist sie im Wohnzimmer und spielt, auch neben mir in der Küche spielt sie auch nicht. Ich kann nicht in Ruhe koche und muss sie ständige ermahnen, wo weg nehmen oder sie bei Seite schieben.
Helfen kann sie nicht und würde sie auch nicht, dafür ist alles zu schnell langweilig und anderes interessanter.
Sie hört auch nicht auf nein, egal wie energisch ich es sage. Höchstens zuckt sie kurz, macht dann aber weiter. Es ist ja auch nicht unbedingt ungefährlich in der Küche.
Mit jeder Aktion von ihr werde ich wütender. Beim Essen schüttet sie dann noch ihren Becher um, kippt das Wasser ins Essen oder das Essen ins Wasser.. innerlich brodel ich und Versuche irgendwie durch zu atmen und alles zu ignorieren.

Sie ist sehr fordernd, bekommt schnell Wutanfälle, beruhigt sich fast nie ohne Schnuller und hört nur sehr selten auf ein nein.

Wenn mein Mann zuhause ist, beschäftig er die Maus solange, das ist so viel entspannter.

Übersehe ich irgendwas, wie ich das entspannter angehen kann?
Ich kann sie natürlich vor dem Fernseher setzen, das will ich aber nicht.

Während ich das hier schreibe guckt sie ausnahmsweise das Sandmännchen.. und gleich geht der Kampf beim einschlafen weiter, das dauert seit Montag nämlich auch 1h, statt 1 min.

 
12 Antworten:

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 02.12.2021, 19:02 Uhr

Unter der Woche ist unsere Sohn vor uns. Ich mach ihm schnell was und setz mich mit ihm hin und esse VL einen kleinen Snack. Wenn Papa ihn ins Bett bringt koche ich in aaaaaller Ruhe während ich Nachrichten höre und mein Mann und ich essen dann ganz entspannt wenn der Kleine schläft. Probier es mal so. Ist so schön :) und alle zusammen richtig essen tun wir am Wochenende und wenn der Kleine größer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von Mephis am 02.12.2021, 19:48 Uhr

Hin und wieder mache ich das auch so. Ich habe um 18 Uhr aber auch schon ordentlich Hunger und möchte dann was anständiges essen. Mausi bekommt bei der Tagesmutter Mittagessen und könnte abends dann ein Brot bekommen, ich möchte aber gerne mit ihr zusammen essen und dann am liebsten warm.
Sonst würde ich erst zwischen 20 und 21 Uhr warm essen, das ist mir echt zu spät. Ich bin froh, wenn ich dann die Beine hoch legen kann.

So wie es aussieht klappt das einschlafen heute Abend aber wieder problemlos, immerhin etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von LouLou202020 am 02.12.2021, 20:00 Uhr

Hier ist es manchmal nicht anders. Koche so gut es geht nix aufwendiges wenn ich mit ihm alleine bin. Denn er ist auch fordernd und bleibt ohne Ablenkung nicht alleine im Wohnzimmer.
Er räumt mir unseren Rollwagen mit dem Besteck aus (keine Sorge an die Messer kommt er noch nicht ran) oder räumt mir die paar Schränke aus die ich hab. Vor 3-4 Monaten waren Magnete am Kühlschrank noch die beste Ablenkung, mittlerweile ist es langweilig und er würde lieber auf der Arbeitsplatte sitzen und zu gucken. Wenn er das nicht macht räumt er im Flur den Schuhschrank aus oder spielt am Katzenfutter oder wirft das Wasser des Katers um.
Ich muss mir immer was neues einfallen lassen.
Oft stell ich ihm ein Topf auf dem Boden und tu seine Maispuffer oder Kekse rein und drücke ihm einen Löffel in die Hand, oder er bekommt Buntstifte und Papier, oder die Magnete für den Kühlschrank hohl ich raus ooooooder (verurteilt, finde die Menge und Auswahl nachts) setze ihn vor den TV und mache Paw Patrol an oder Youtube mit seiner Musik.
Anders kann man das mit ihm beim Kochen und teilweise beim Essen nicht anders händeln. Spülen und Küche aufräumen tu ich dann wenn er gut konzentriert spielt (bin da trotz fehlender Spülmaschine flott, Küche ist ja Mini und schnell aufgeräumt).

Mittlerweile gibt's auch leichtes Theater wenns heißt es geht ins Bett. Es wird gemotzt und wehe sein Spielzeug darf nicht mit, Drama.....
Und er ist ein Morgenmuffel geworden, trotz das er gern in den Kindergarten geht will er eigentlich nicht aufstehen und braucht vorallem nach dem Mittagsschlaf Zeit zum wach werden.
Und beim Essen bin ich nun mal streng, da dulde ich kein spielen mit. Er kann es gern ertasten und mal matschen aber es soll gegessen werden. Einerseits bin ich froh das er noch nicht aus dem Becher alleine trinkt auf der anderen Seite wieder nicht, wer weiß auf was für Ideen er dann wieder kommt .

Eine richtige Lösung hab ich nicht. Ich versuche so gut es geht mir täglich was das Kochen betrifft was neues als Beschäftigung einfallen zu lassen. Koche ja meist auch für zwei Tage so das es am nächsten Tag nur erwärmt werden muss.
Aufwendige Gerichte mach ich meist nur dann wenn mein Mann da ist damit sich einer von uns mit Louis beschäftigen kann.
Was das schlafen betrifft, mal schläft er innerhalb 5 Minuten ein oder so wie gestern dann erst nach 40-45 Minuten. Das wechselt immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von Muffin2020 am 02.12.2021, 20:03 Uhr

Probiere es doch mal mit einem neuen ganz besonderen Spielzeug aus, was es nur gibt während du kochst. Danach verschwindet es wieder. Dann bleibt es spannend.
Vllt eine Wassermalmatte, die du in der Küche auf den Boden legst?

Meine Maus hilft mir immer gerne beim Kochen. Sie steht auf dem Hocker und rührt um oder wirft für mich die geschnittenen Kartoffeln etc. in den Topf.
Manchmal ist es mir aber auch zu viel und dann setze ich sie mit einem Sparschäler und einer Kartoffel an den Tisch. Dann ist sie erstmal eine Weile beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von LouLou202020 am 02.12.2021, 20:04 Uhr

Und wir essen eh und je schon immer um 16/17 warm, so gesehen zu Mittag. Jenachdem was es gibt versuche ich es vorzubereiten wenn er sein schläfchen macht, aber das klappt nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von Pinguini am 02.12.2021, 20:38 Uhr

Hui, was für ein kleiner Wirbelwind!!
Vielleicht würde ein Lernturm helfen und ein eigener Bereich an der Arbeitsplatte für deine Maus? Und da darf sie dann "kochen"? Meine zermatscht allerlei Gemüsereste, wirft Kartoffelschalen in "ihren" Suppentopf, badet Obst in Wasser, sortiert Tomaten in Eierbecher, zerbröselt Brot usw. Neben dem Lernturm ist ne Schublade mit Sachen, die Sie raus nehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von Mephis am 02.12.2021, 20:38 Uhr

Ich habe selten erlebt, dass unsere sich länger als 2 min konzentriert mit einer Sache beschäftig hat. Wenn doch, dann war es meistens Unfug.

Die Idee mit dem Topf und den Puffern ist ganz gut, das werde ich Mal ausprobieren. Wasser würde nur auf dem Boden landen und andere Kleinigkeiten in den Mund gesteckt, bei was essbaren wäre das ja egal.

Beim Essen darf sie wohl matschen, was mir wichtiger ist, ist, dass sie sitzen bleibt. Ort müssen wird jede Minute neu darauf hinweisen, dass sie sitzen bleiben soll. Ich habe mir schon vorgenommen, da Essen dann zu beenden, irgendwie aber nie getan. vielleicht erinnere ich mich ja jetzt wieder daran, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von Mephis am 02.12.2021, 20:45 Uhr

Ich habe ihr die Tage ein Tier Wimmelbuch mit gebracht, das schaut sie sich auch gerne an. Aber ich muss mit gucken..

Die Tagesmutter meinte gestern, dass sie Fingerfarben ganz toll fand und sich länger damit beschäftigt hat.
Eine wassermalmatte könnte ja eventuell ähnliche sein. Mit ihrer zaubermaltafel malt sie gerne, aber eben auch immer nur kurz.

Mir mithelfen darf sie manchmal, wenn es eben geht. Meistens ist es aber nicht gut machbar. Sie hat sich schonmal am heißen Topf weh getan.

Sparschäler würde sie nur ablutschen und die Kartoffel essen. Ich glaube das wäre beides nicht so optimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von Mephis am 02.12.2021, 20:54 Uhr

Einen Lernturm wird es hier nicht geben, ich habe oft drüber nachgedacht, aber es passt nicht.

Sie hat ihren Hochstuhl, das funktioniert genau so gut, ist nur so sicher. Aber aus dem Lernturm würde sie wahrscheinlich auch rausklettern, das macht es wieder unsicher.

Ich habe zudem leider keinen Platz an der Küchenzeile übrig. Ich beiße mir echt mega in den Arsch, dass ich damals nicht mehr Geld für eine Eckküche, statt die Zeile investiert habe. Das hätte alles einfacher gemacht

Vielleicht bekomme ich es organisatorisch aber Mal hin, dass sie am Spülbecken "mithelfen" kann. Ich sehe das Chaos schon vor mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 02.12.2021, 21:38 Uhr

Wow deine kleine ist aber lang wach. Unsere schläft immer spätestens um 7 da geht das natürlich noch gut mit Abendessen. 8-9 wär mir auch zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von Jumalowa am 02.12.2021, 21:52 Uhr

Da ich noch zu Hause bin, koche ich wenn Sie schläft! Habe genau das gleiche Problem wie du.
Ich bin ganz ehrlich, schläft sie grad nicht und es geht nicht anders darf Sie Fernsehen. Mir ist das viel zu heikel mit den heißen Sachen in der Küche.

Bevor die Kleine kam hatte ich auch oft struggle mit dem Essen kochen, manchmal habe ich uns einfach einen Mittagstisch bei Edeka geholt oder mal für zwei Tage gekocht. Ich bin echt angespannt wenn ich Hunger habe und das spiegelt sich natürlich bis zum Essen wieder.

Vielleicht kannst du dir eine Möglichkeit überlegen, nicht täglich zu kochen.
Ich finde man darf es sich einfach machen. Ich koche und backe sehr gerne aber mit einem kleinen Kind kann das wirklich Kräfte zehrend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tägliche Küchenchaos

Antwort von Mephis am 03.12.2021, 6:23 Uhr

Ich Versuche schon regelmäßig für zwei Tage zu kochen, das klappt, je nach Appetit von Mann, Mal besser Mal schlechter.
Dieses Mal reicht es, somit bin ich heute fertig damit.
Heute ist Mausi ab Mittag bei der Oma, da könnte ich dann entspannt direkt nach der Arbeit kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.