Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catty1107, 32. SSW am 22.11.2019, 13:08 Uhr

Breiter Daumen?!

Hallo Zusammen,
Komme gerade vom Arzt. Lt. Ihr ist alles super, habe auch ein Bild bekommen. Leider nur von der Hand. Im Nebensatz erwähnte meine Ärztin dass der kleine nen ziemlich großen Daumen hätte. Hab mir nichts dabei gedacht und dann leider den Fehler gemacht Google zu fragen. Da kam natürlich prompt das sog. Pfeiffer Syndrom“ dazu gehört ein breiter Daumen. Nun mache ich mich leider komplett verrückt :( Anbei das Foto. Findet ihr das so auffällig? Danke und liebe Grüße an Alle

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Breiter Daumen?!

Antwort von wowugi80, 31. SSW am 22.11.2019, 14:29 Uhr

Ah diese Ärzte!! Ich hab mittlerweile eigentlich gelernt bei den flapsigen Bemerkungen meiner Ärztin auf Durchzug zu schalten, aber heute ist es mir auch nicht gelungen. Mein Baby sei sehr klein für die 31. Woche. Ich hab jetzt mit den Werten des großen Bruders verglichen, der hat mit stolzen 4,4 Kilo auf die Welt kam und finde, da liegt er nah dran. Ich Versuch das also jetzt beiseite zu schieben und lass nächste Woche im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung mit dem Doppler schauen.

Und dein Baby hat einen ganz zauberhaften Daumen, der für mich völlig normal aussieht! Lass dich nicht verunsichern und lass vor allem das googeln! Dein Arzt hat das bestimmt witzig gemeint, weil der so schön „thumps up“ in die Kamera macht. Ist doch wirklich ein süßes Bild! Wenn‘s was zum Sorgen gäbe, hätte er das Thema bestimmt weiter ausgeführt.

Meine Ärztin kommentierte heute übrigens auch das überaus kurze und dicke Bein meines Kindes. Da sie das aber in der letzten Schwangerschaft auch schon gemacht hat, ich dann auch gegoogelt und mich wochenlang wegen zwergenwuchses verrückt gemacht habe, konnte ich dieses Mal nur müde lächeln. Meine Jungs haben halt die Ponybeinchen ihres Papas.

Also Fazit: beim Arzt am besten Ohropax mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiter Daumen?!

Antwort von Muffin2014 am 22.11.2019, 14:44 Uhr

Ich würde da auch nicht so viel drauf setzen.
Mein FA meinte beim 2. Kind zum Ende hin: "oh...oh das ist aber ein sehr großes Kind" und hat besorgt geguckt.
Was meinst du, was ich für eine Angst vor der Entbindung hatte.
Letzendlich war er 56cm und 3800g. Also total im normbereich (der ältere Bruder war 55cm und 3450g).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiter Daumen?!

Antwort von wowugi80, 31. SSW am 23.11.2019, 13:20 Uhr

Ich muss übrigens noch mal nachtragen, dass ich mich entgegen meiner Vorsätze gestern doch noch total verrückt gemacht habe. Laut Messung ist der Femur des Babys in den letzten sechs Wochen nämlich nicht gewachsen. Nein, er ist sogar einen mm geschrumpft... ich bin fast durchgedreht und hab hier im Forum Dr Mallmann gefragt, der sehr nett auch zweimal erklärt hat, dass das nicht sein kann. Dazu hab ich noch meinen Bruder (Chirurg) und meinen Onkel (Gyn Professor im Ruhestand) angerufen. Beide sagten, dass das nicht sein kann und die Ärztin sich vermessen haben muss. Jetzt bin ich zu 98% sauer auf meine Ärztin und nur noch zu 2% beunruhigt. Wie kann man nur solche Fehler machen ohne zu merken, dass das gar nicht sein kann!
Ich glaube, die Sache mit deinem Daumen hier ist genau so ein Unsinn. Einmal flapsig was daher gesagt und dann hast du bestimmt den selben Fehler gemacht wie ich und Dr Google bemüht. Zack - schlaflose Nacht, Panik, alle Freude dahin. Ich werd jetzt am Mittwoch bei der Geburtsanmeldung fragen, ob die nicht die letzten paar Untersuchungen machen können und dann such ich mir ne neue Ärztin. Irgendjemanden, der ein bisschen aufmerksamer und sensibler ist. Diese blöde Kuh!
Ich hoffe, du konntest dich auch ein bisschen beruhigen und ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiter Daumen?!

Antwort von Mamamaus97, 34. SSW am 23.11.2019, 21:25 Uhr

Also das klingt für mich auch eher so als hätte deine Ärztin unterschiedlich zum Messen angesetzt. Wenn überhaupt ist der Femur bestimmt nicht länger geworden sondern konstant (ich denke nicht das sich einmal gebildete Knochenmasse an sich wieder verkürzen kann). Mach dir keinen Kopf. Aber du solltest dir vermutlich wirklich einen Arzt suchen bei dem du dich wohl fühlst. Mein FA hätte in dem Fall (plötzlich irgendeine Struktur weniger, kürzer als zuvor) definitiv nochmal gemessen. Ein Arzt der Ruhe und Gelassenheit vermittelt bei gleichzeitig gewissenhafter Beobachtung/Betrachtung und realistischem Einschätzungsvermögen ist im Schwangerenmodus für uns wirklich Gold wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiter Daumen?!

Antwort von Mamamaus97, 34. SSW am 23.11.2019, 21:38 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen. Freue dich auf dein Baby. Es wird schon alles gut sein.
Der heutige medizinische Wissensstand kann wahnsinnig verunsichern aber auch Ärzte können nie 100%ig sagen ob ein Ungeborenes „wirklich normal/gesund“ entwickelt ist, mit welchem Gewicht, welcher Größe es zur Welt kommt/Gewicht wird oft (dezent) falsch geschätzt. Es gibt Fälle in denen das Baby immer unauffällig war und zur Geburt gabs dann irgendwelche körperlichen Auffälligkeiten... also mach dich bitte nicht verrückt. Und vermeide Google... da kommt nie was gutes bei raus (wenn es um Krankheiten/Symptome geht). Vertrau deinen Ärzten und jedes Baby ist individuell. Ein größerer Daumen muss nicht gleich bedeuten das er eine Krankheit hat. Deine Ärztin hätte sicherlich mehr dazu gesagt wenn sie ernsthafte Vermutungen diesbezüglich hat.
Ich hatte zu Anfang der SS eine frühe Feindiagnostik weil mein FA die Vermutung hatte, mein Kleiner hätte eine Omphalozele (er hat mich zur Abklärung überwiesen) ... google hat mich verunsichert. Letztlich war nichts... der Feindiagnostiker konnte die vermeintliche Omphalozele nicht mehr identifizieren... mein FA hat also den natürlichen physiologischen Nabelbruch den alle Kleinen bis zur etwa 10ssw haben als vermeintlich pathologisch eingestuft... man nach meiner Google-Befragung ging es mir erstmal schlecht... und das stellte sich als völlig unnötig heraus...
Vertrau auf dein Kleines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiter Daumen?!

Antwort von Catty1107, 32. SSW am 25.11.2019, 8:31 Uhr

Hi Zusammen,
danke für eure lieben Antworten.
Wir sind gerade auch noch im Umzugsstress, da nimmt man sowas nochmal sensibler auf glaube ich.. Hab mich zum Glück mittlerweile etwas beruhigen können, aber es kommt wie ihr schon sagt, leider immer mal wieder hoch. Blödes Hormonchaos=(
Na ja nun ist es ja zum Glück nicht mehr so lange ;)
Wünsche uns allen eine schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Daumen drück

Hallo, ich bin "versehentlich" in eurem Jahr gelandet. Fehlte eigentlich in den Januar 2020. Ich drücke euch alle ganz dolle die Daumen, mögen die Zwerge wachsen und gedeihen und euch erfreuen - In schwierigen und in guten Zeiten

von Ma18Ma20 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Drückt mir die Daumen

Habe heute Abend endlich meinen 1. FA Termin und rechne mit dem schlimmsten hatte am SA und DI Abend Schmierblutungen - hatte ich letztes Jahr auch und dann war es ein MA mit Ausschabung zwar waren die ...

von cari81, 8. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Ich brauche bitte morgen eure Daumen

Ich komme momentan kaum dazu, hier was zu schreiben... Ich hoffe bald wird es wieder ruhiger bei uns. Momentan fiebert meine "Große" und ich hatte auch letzte Nacht Schüttelfrost und leichtes Fieber und ne dicke Erkältung :-(. Montag hatte ich das 3. Screening, dabei waren ...

von LinaFe, 29. SSW 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Ich brauche bitte eure Daumen...

Mädels, ich bin fix und fertig. Bin gerade aufgestanden und habe festgestellt, dass eine Blutung inkl. Schleimhaut eingesetzt hat... Ich hoffe Wirklich nur, dass dies mit der Resobierung des zweiten Fötus zu tun hat und es dem anderen Baby gut geht

von hope89, 15. SSW 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Bin grad sehrrrr hibbelig :-) Daumen brauch

Huhu ihr lieben Hab heute Termin bei einer neuen FÄ gemacht und promt für heute vormittag noch einen Termin ergattert. Rein Rechnerisch wäre ich ja heute 5+6 bzw 5+1 mal schauen was nun richtig ist Bin jetzt schon sehr ...

von LiebeMama83, 6. SSW 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Danke fürs Daumen drücken

Hallo alle zusammen, also schwanger bin ich, etwa 6 SSW. Aber meine FA ist schon bei der ersten SS nicht sehr einfühlsam gewesen und nu auch nicht. Sie sagte nix weiter. Guckte nur in die rote Liste wegen der Medikamente ( da meinte sie, da gilt das alles oder nix Prinzip) ...

von SonnenscheinOktober2012, ?. SSW 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Bitte Daumen drücken!

Hallo ihr lieben, hatte heute morgen etwas bräunlichen Ausfluss, musste sofort weinen, möchte das nicht nochmal erleben wie letztes Jahr, habe dann mein Sohn weg gebracht, mich in der Praxis krank gemeldet, und ab zum gyn, bin auch sofort dran gekommen, Frucht ist etwas ...

von Zahnfee85, 5. SSW 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Ich mag auch und brauche eure Daumen!

Huhu Mädels, erst mal herzlichen Glückwunsch an alle die, die schon positiv getestet haben Ich bin heute bei ZT29 (letzten waren 32-36-28) und hoffe soooo sehr dass die Mens nicht kommt. Es zwickt und zwackt immer mal wieder, ...

von GrowingMum 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Brauche eure Daumen.......heute FD

Hi ihr Lieben, heute um 11:00 ist der langersehnte Termin bei der FD. Werde da auch gleich mal schauen lassen, wo diese doofe Blutung herkommt. Melde mich dann später bei euch! Fühlt euch gedrückt Glg ...

von khadi, 21. SSW 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Daumen-Drück-Liste ... für diese Woche ...

ich drücke Euch allen die Daumen ... viel Spaß beim Baby schauen !!! Ich bin erstmal durch bis in vier Wochen ...

von romanski, 23. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.