Monatsforum Januar Mamis 2014

BPD zu groß

BPD zu groß

hannah30

Beitrag melden

Hallo! bin seit einigen Wochen, vor allem aber wieder seit gestern massiv verunsichert. Bei einer Ultraschalluntersuchung (SSW 27 +4) kam meine Fachärztin zu folgenden Werten: BIP 78 KU 271 Th 64 AU 221 Fem 52 Sie meinte schon bei der letzten US, der Kopf sei "groß" :-( Werte SSW 24+4 BIP 69 KU 241 Th 57 AU 188 Fem 48 Organscreening in der 21. SSW unauffällig... Bin sehr verunsichert und kann meine Schwangerschaft gar nicht mehr genießen! Vielleicht habt ihr ein paar Vergleichswerte aus der 28.SSW, die mich beruhigen, kann schon nimmer schlafen :-( Liebe -sehr besorgte-Grüße

mrn111

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hannah30

bei geburtsvorbereitungskurs sagte uns die hebamme, das bei allen ärzten die geräte unterschiedlich eingestellt sind, und alles sind schätzwerte.. und sie sagte noch zum beispiel in einer woche hat sich das kind so entwickelt, und nächste woche vllt weniger... man sollte nicht sofort in panik geraten und bei meiner kursteilnehmerin/kollegin, haben die ärzte gesagt, der kopf des kindes sei zu groß , es soll kaiserschnitt folgen, dann war sie bei anderen frauenarzt und die haben grüneslicht für eine normale geburt gegeben.

m0nika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mrn111

Kann ich so nur unterschreiben. Das ist auch sehr vom Gerät etc. abhängig. Der Wert wird hochgerechnet und das teils automatisch. Da kommt es manchmal zu Abweichungen, die ein erfahrener Arzt aber i.d.R. relativiert. Er oder sie sieht ja dann, inwiefern die Proportionen eben im Rahmen sind. Ein großer Kopf ist ja an sich noch nichts Schlimmes. Dadurch, dass die sehr unterschiedlich wachsen - und vor allem auch in Schüben - kann sich da noch sehr viel tun.

Cindy_18

Beitrag melden

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio Mache dir bitte nicht soviel sorgen guck mal bei Dr. Bluni Nach Lg

Bova

Beitrag melden

Also ich habe meinen Befund vom letzten Großen US noch hier. Im Profil steht 25. Woche +2 aber ich bin da in der 26. Woche +2 gewesen. Dann steht da noch: Fetale Maße (angezeigt werden der Median +/-2 SDs) Also gehe ich davon auch mal aus, dass die meisten US Geräte unterschiedlich eingestellt sind. Und nicht jedes Kind wächst gleich. In den Büchern werden ja auch nur "in etwa" Maße angegeben. Aber meine Werte waren letzte Woche: BPD 69,0 KU 254,4 Th ? AU 221,3 Fem 45,9 Da du ja schon eine Woche weiter bist, denke ich mal, dass es nun nicht so arg schlimm ist. Aber ich würde auch noch mal Dr. Bluni fragen oder deinen eignen Frauenarzt.

hannah30

Beitrag melden

Danke erstmal für eure Antworten! Meine Frauenärztin brauch ich nicht zu fragen, die hat das Chaos ja erst ausgelöst mit ihren ungenauen Aussagen :-(

S.A.M.

Beitrag melden

Hallo Wenn der Ultraschall ansonsten unauffällig ist, hat ein sog. grosser Kopf kaum etwas zu bedeuten. Zudem muss bei allen Ultraschallwerten von einem Messfehler von 10% ausgegangen werden. Der durchschnittl. BIP ist 71 in der 28. SSW. Wenn man bei Deinen 78 einen Messfehler von 7 (10%) annimmt, hat man genau 71, was dem Durchschnitt entspricht. Solche Aussagen von grossen Köpfen von Ärzten sind unnötig und verunsichern nur. Ich würde dieser unbedachten Äusserung keine Beachtung schenken und sie einfach vergessen. Mit Deinem Baby ist sicher alles in Ordnung. Liebe Grüsse S.A.M.

hannah30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von S.A.M.

Danke für die aufmunternden Worte! Wünsche dir noch einen schönen Abend! LG