Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106 am 13.04.2022, 21:53 Uhr

Autonomiephase

Hey ihr

ich hoffe es geht euch gut

Wir befinden uns glaube ich mitten in der Autonomiephase (Trotzphase), obwohl ich immer dachte das kommt erst später.

Es wird geweint und gewütet, wenn's nicht nach dem Kopf geht

Meine Frage dazu ist, gerade vllt an die Mehrfach-Mamas: kommt das wirklich nur, wie der Name sagt, phasenweise oder ist das jetzt ein Dauerzustand? Das hält ja keiner aus

LG und schon mal schöne Ostern

 
3 Antworten:

Re: Autonomiephase

Antwort von SiMo_90 am 14.04.2022, 20:17 Uhr

Kann dir das Buch "das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn" sehr empfehlen! Einfach und verständlich so ziemlich alle schwierigen Situationen praxisnah erklärt, u.a. Die Autonomiephase.

Eigentlich ist diese (nie endende) Phase der Beginn des Verständnis, dass das Kind eine eigene Meinung hat. Es lernt, dass man halt auch "nein" sagen kann und ein eigenständiger Mensch ist. Die Annahme besteht, dass die gesamte Welt sich um die Bedürfnisse des Kindes drehen (Egozentrismus). Dem ist natürlich nicht so und so entsteht schnell mal ein Wutanfall, warum denn die Schokolade nun nicht gegessen werden darf


Also kurz: Bedürfnisse verändern sich, eigene Meinung bleibt. Kind MUSS als eigenständig denkendes Lebewesen angesehen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autonomiephase

Antwort von SmileyDay am 14.04.2022, 21:59 Uhr

Haha jaaa bei meiner Maus genauso, schon ab und zu anstregend, heute hat sie immer geweint, wen man mit dem kinderwagen stehengeblieben ist! Man muss sich erstmal an das gewöhnen ! Sonst ist sie aber lieb und goldig !
Frag mich aber auch, ob das jetzt bleibt ! Gutes durchhalten, und ja uns gehts gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autonomiephase

Antwort von CarmenMS am 15.04.2022, 7:22 Uhr

Also aus meiner Erfahrung bleibt das bzw kommt immer wieder. Klar phasenweise ist es nicht so stark ausgeprägt, aber die Phasen kommen immer wieder und dann auch stärker zurück. Je älter das Kind wird, desto heftiger auch die Ausbrüche. Zumindest bei uns. Meine Große ist extrem gefühlsstark und jetzt mit 3,5 sind ihre Ausbrüche sehr viel stärker als vor 2 Jahren.

Die Kleine kriegt auch kleine Wutausbrüche, aber weit weniger intensiv. Da ist das eher goldig im Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.