Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 01.07.2021, 14:59 Uhr

Ausheulpost...

Mal wieder
Ich stille nachts ab, hat wirklich keinen Sinn mehr gemacht. Seit 1,5 Jahren bin ich alle 2 Stunden wach, es geht nicht mehr. Meine Maus (und ja, so ist es!) ist schlicht zu faul zum Essen und zum Trinken aus dem Becher und verlässt sich auf ihre 6 nächtlichen Stillmalzeiten. Sie isst kaum was und trinkt tagsüber aich bei 30 Grad gar nix. Jetzt ist also Schluss und ich hasse mich selbst dafür, dass ich den sanften Weg nicht hinbekommen hab. Ich bin zu müde, um sie kurz vor dem Einschlafen abzudocken. Jetzt muss sie nachts weinen wegen mir
Heute Nacht 3,5 Stunden. Am Ende war sie so durch den Wind, sie hat gekichert und seltsame Geräusche gemacht und ist dann im Bett umgekippt und war eingeschlafen.
Ich stille noch abends und morgens ab 5 Uhr, sobald die Vögel zwitschern, das versteht sie. Vögel wach=Busen wach .
Mittagsschlaf immer noch Katastrophe und nur in Manduca möglich. Ich weiß es! Versuche es trotzdem im Bett und bin dann enttäuscht und sauer.....
Ich fühle mich grad wie die größte Versagerin als Mutter. Weil ich immer so sauer werde, wenn was nicht zu 100 Prozent so klappt, wie ich es mir vorgenommen habe. Und dann probiere ich Sachen, von denen ich weiß es klappt nicht, wie bescheuert ist das?

 
9 Antworten:

Re: Ausheulpost...

Antwort von Mephis am 01.07.2021, 15:23 Uhr

Fühle dich gedrückt. Ich kann mir vorstellen wie anstrengend das ist. Ich bin schon müde am Tag wenn Mausi mehr als 2x nach 22 Uhr wach wird.

Denke an die positiven Dinge. Du hast sie fast 1,5 Jahre lang gestillt und bist immer auf alle ihre Bedürfnisse eingegangen. Das ist super und schafft lange nicht jeder.
Und auch jetzt, trotz der stillpausen bist du doch für sie da. Natürlich ist es anfangs schwer, für euch beide. Die kleine weiß ja auch nicht was jetzt los ist und muss erst lernen sich neu an zu passen. Das wird bestimmt mit jedem Tag besser. Wichtig ist, dass du stark bleibst und ihr das auch so vermittelst. Je mehr zu nachgibst, desto schwerer wird es auch für deine Tochter.
Du weißt selbst wahrscheinlich am Besten, dass es der kleinen gut geht, wenn es dir auch gut geht. Damit fahrt ihr beide auf Dauer besser.

Ich war letzte Tage auch erstaunt was nachts passiert ist. Mini wurde um 22 Uhr wach, weil ich ihr Fenster los gemacht habe um frische, kühle Luft rein zu lassen. Durch das Licht von draußen war erstmal nicht mehr an schlafen zu denken. Nach 1h rumhampeln mit tragen, Händchen halten und co. habe ich ihr dann leise ohne flüsterton gesagt, dass sie sich hinlegen und weiter schlafen soll.. Sie hat es getan, ohne zu mucken und ist dann auch wieder ruhig eingeschlafen. Ich gehe mal davon aus, dass sie gemerkt hat, dass ich selbst ruhiger war als zuvor. Das hat ihr Sicherheit gegeben. Und müde war sie nach der 1h sicherlich auch.

Also, stay positiv und denke auch an dich. Du machst das klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost...

Antwort von sweetmy am 01.07.2021, 17:32 Uhr

Also da kann ich dich verstehen. Wir stillen auch noch aber das finde ich für nachts auch zu viel
Bleib dran und standhaft und dann wird das schon. Sie "braucht"das auch nicht mehr wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost...

Antwort von Muffin2020 am 01.07.2021, 18:52 Uhr

Oh man, ihr armen
Du bist eine tolle Mutter! Du hast es immerhin 1,5 Jahre so ausgehalten FÜR DEIN KIND.
Du kannst stolz auf dich sein und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!

In ein Par Tagen sieht die Welt schon anders aus, die kleine Maus wird sich schneller dran gewöhnen, als dein Busen

Ich versuche tagsüber abzustillen und bin nicht halb so standhaft Ich sage ihr immer, dass die Buse alle ist. Das versteht sie auch. Wenn sie zu viel quakt gebe ich aber leider oft noch nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost...

Antwort von Krümelhase am 01.07.2021, 19:46 Uhr

Ja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So ist das mit Kindern eben.
Ich kann verstehen, dass dich das nervt und du dann wütend wirst. Geht mir auch oft so.
Aber leider hilft das niemandem weiter.

Ich möchte auch gerne langsam abstillen, aber es ist schwierig.
Du musst da wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
Biete ihr nachts stattdessen Wasser an, wenn sie Durst hat oder einen Schnuller/Kuscheltier/Schnuffeltuch/deine Hand/Arm/Bauch, wenn du das Gefühl hast, es fehlt ihr eher der Körperkontakt.
Dass sie so jammert, ist nicht schön, aber wahrscheinlich wird es nicht ohne funktionieren.
Mein Kleiner wird grade zum zweiten Mal in seinem Leben vom Papa ins Bett gebracht und protestiert auch lautstark. Alles, was ungewohnt ist, ist eben auch erstmal Grund zu Weinen. Anders können sie ihren Frust ja nicht ausdrücken.
Aber tatsächlich gewöhnen sie sich dann trotzdem recht schnell daran und der Protest wird immer kürzer.
Und so lange du sie begleitest ind dabei bist, darf sie auch mal schimpfen.

Du kannst ja nicht jedesmal weich werden, wenn sie weint. Es werden noch so viele Situationen kommen, wo dir innerlich das Herz zerspringt, du aber hart bleiben musst, weil etwas nicht geht(weil gefährlich oder nicht erlaubt oder oder). Das ist sauschwer und zumindest ich würde ganz oft gerne entweder nachgeben oder mit in Tränen ausbrechen, weil es mir so leid tut, wenn eins meiner Kinder traurig oder frustriert ist. Aber man muss eben auch lernen, dass man im Leben zwar viel, aber nicht alles immerzu und zu jeder Zeit bekommt.

Du machst das schon richtig. Lass dich nicht verunsichern oder entmutigen. Es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost...

Antwort von Jumalowa am 01.07.2021, 20:09 Uhr

Sieh es doch positiv, dein Kind verlässt sich auf dich das ist es doch was wir wollen.

Meine Nächte sind ja auch so bescheiden, ich fühle mit Dir.
Momentan habe ich nicht das Gefühl es ändern zu wollen oder zu müssen. Aus dem alten Pekip Kurs habe ich 2 Mamas denen es genauso geht, zum Glück, da fühlt man sich nicht so allein.
Ich kenne Mamas die mit ca. 1,5 Jahren abgestillt haben. Bei der einen ging es recht schnell die Andere hatte je 14 wilde Nächte. Und es sind glückliche Kinder.
Ich drücke Dir die Daumen, versuche ruhig zu bleiben und das positive zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost...

Antwort von 4unter7 am 01.07.2021, 23:33 Uhr

Hey...
du siehst das viel zu negativ. Du bist eine tolle Mama! Und wie lange du gestillt hast! Und jetzt schiebst du sie ja nicht ab, du gehst den nächsten Schritt und unterstützt sie in ihrer Entwicklung. Du hast ihr jetzt zu lernen ohne Mamas Brust zu schlafen. So wie ein größeres Kind eben. Das ist doch toll, dabei bist du für sie da, kuschelst, tröstet und sprichst mit ihr. Das ist doch wunderbar, genau das macht eine Mutter die dafür sorgt, dass es ALLEN gut geht. Ihr und dir!
Sei stark, es dauert nicht ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost...

Antwort von Frolle am 02.07.2021, 6:23 Uhr

Es ist total gut, dass du immer mal wieder Sachen ausprobierst, die nicht eurer funktionierenden Alltagsroutine entsprechen. So gibst du euch immer wieder die Möglichkeit, euch weiterzuentwickeln. Nimm dir dabei aber nicht vor, dass es klappen soll. Das Ziel ist bei sowas einfach „ich versuche es, ich probiere es aus“. Und DAS klappt dann auch zu 100% und DARÜBER kannst du dich dann freuen. Auch wenn der Versuch schnell scheitert!
Wichtig ist, dass du sowas nur dann versuchst, wenn du gerade genug Zeit und Nerven dazu hast. Sonst würde ich es nicht machen und auf einen anderen, günstigeren Zeitpunkt warten.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost...

Antwort von Pinguini am 02.07.2021, 14:06 Uhr

Danke für euren Zuspruch, das hilft mir sehr
Aktuell schlägt sie mir die Wasserflasche/Banane/Kuhmilch noch vor Wut aus der Hand. Morgends schläft sie dann lang, weil ich um 5 Ihr ja stille und um 6 Uhr nochmal. Dann wacht sie um halb 9 auf und ist zum Glück gut gelaunt und endlich isst sie auch Frühstück! Nutellabrot, weil sie ja dringend zu nehmen muss. Und 2 Fleischtomaten und eine Gurke heut, vermutlich wegen Wasserbedarf.
Leider darf der Papa nicht helfen, sie liebt ihn, aber nachts darf nur die Mama trösten. Leider hilft alles Rumtragen und Singen nix, es ist echt am Besten sie im Bett zu lassen, daneben liegen, leise Sprechen und Aushalten. Manchmal schläft sie dann auf mir ein, manchmal vor Wut weit weg am Bettende. Ich habe ihr halt nie beigebracht ohne Busen einzuschlafen. Aber lieber lasse ich ein 1,5 jähriges Kind schreien, dem ich viel erklären kann, als einen Säugling. Denke ich würde es wieder so machen. Ich hoffe es wird schnell besser, ich schlafe nämlich so gut wie gar nicht, aus Angst vor ihrem nächsten Aufwachen mit Schreiattacke.
Mein Mann kriegt meine schlechte Laune ab der Arme. Nicht förderlich bei unseren Eheptoblemen. Leider hilft mir aber sonst keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost...

Antwort von FrauMaus am 02.07.2021, 21:19 Uhr

Du bist definitiv eine wunderbare und liebevolle Mutter! Du hast so lange Zeit deinen (!) Körper geteilt und zurückgesteckt. Das ist nicht selbstverständlich und dafür bekommst du meinen vollsten Respekt.

Meine Hebamme meinte mal ganz am Anfang, als der Babyblues bei mir voll zugeschlagen hatte: „Eine gute Mutter erkennt man daran, dass sie sich Gedanken darüber macht, ob sie eine gute Mutter ist.“ und das ist so wahr!

Du bist aber auch noch etwas anderes als das, nämlich ein Mensch. Und Menschen machen Fehler. Sie sind manchmal ungeduldig, werden wütend und auch ab und zu unfair. Du bist nicht auf magische Art plötzlich von allen menschlichkeiten gefreit worden, als dein Kind geboren wurde.
Du gibst täglich dein Bestes. Und das ist genug und das ist das beste, was du tun kannst. Und deine Tochter darf ruhig mitbekommen, dass ihre Mama nicht immer nur den ganzen Tag fröhlich und glücklich ist sondern auch andere Gefühle hat, damit sie lernt, dass das total normal ist.

Hier stillen wir übrigens auch noch Tag wie Nacht und es ist kein Ende in Sicht. Und ganz ehrlich: ich weiß, dass sie es eigentlich nicht mehr braucht. Aber ich habe im Moment nicht die Kraft, mich mit dem Abstillen zu beschäftigen. Das ist okay, dann halt wann anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.