Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holle123 am 10.10.2019, 15:54 Uhr

Aua...

Ich möchte mich auch nochmal melden.

Mein Semester hat wieder angefangen und deswegen habe ich leider nicht mehr viel Zeit ins Forum zu sehen.

Es gibt ja schon einen Beitrag zur Symphyse. Aber ich muss mein Leid dazu einfach auch mal klagen.
Vor allem kämpfe ich mit Schmerzen in der rechten Seite der Hüfte und des Beckens. Anfangs konnte ich kaum laufen, mittlerweile geht es. Aber das Sitzen in der Uni macht mich fertig.
Jedes Mal wenn ich aufstehe schmerzt es...Wenn ich zu lange am Stück sitze, schmerzt es...Wenn ich morgens aufstehe, schmerzt es...
Ich weiß mir nicht zu helfen.
Weiß jemand vielleicht, was man machen kann? Also ob es Übungen gibt o. ä.?
In 2 Wochen bin ich wieder beim FA und wolle es dort ansprechen. Aber die Zeit dahin muss ich irgendwie überbrücken.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

 
9 Antworten:

Re: Aua...

Antwort von Mamamaus97, 28. SSW am 10.10.2019, 16:28 Uhr

Ab nächster Woche drücke ich auch wieder die Universitätsbank... schon vor der SS quälte mich das lange Sitzen insbesondere weil diese Sitzmöglichkeiten dort sowas von unergonomisch sind... Hab mir auch schon überlegt wie das jetzt dann wohl werden wird... ich nehme mir auf jeden Fall immer ein Sitzkissen mit. Gott sei Dank ist meine Fakultät, wo eigentlich auch alle Veranstaltungen stattfinden werden, nur 5min Fußweg von meiner Wohnung entfernt...
Ich hab ganz dolle Schmerzen links... hab einen schicken Stützgürtel vom FA verschrieben bekommen (sogar ohne Rezept-Zuzahlung). Den werde ich ab sofort täglich unter meinem Oberteil anlegen. Ansonsten meinte mein FA noch zu mir das ich dann später bei der Schwangerenintensiv-Beratung im Krankenhaus das mit ansprechen soll. Dann kann gleich geschaut werden (Zitat) "ob man mir eine spontane Geburt zumuten kann oder ich aufgrund der zu stark schmerzenden Symphysenlockerung einen Kaiserschnitt" bekommen werde. Mal schauen... ich mache mir jetzt keine Gedanken. Ich plane die Geburt auch nicht so stark damit ich nachher nicht enttäuscht bin wenn doch irgendwas anders läuft als geplant. Ich wäre sowohl mit einem KS als auch mit einer spontanen Geburt einverstanden. Hauptsache meinem kleinen Spatz gehts gut
Was man gegen die Schmerzen machen kann ist nicht viel außer Gürtel tragen und eventuell zur Physiotherapie gehen. Medikamente sind ja eher tabu für uns. Ich fühle mit dir. Aber die letzten Wochen schaffen wir auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...

Antwort von Holle123 am 10.10.2019, 17:41 Uhr

Bisher habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass das eine natürliche Geburt unmöglich machen könnte. Das schockt mich jetzt ein bisschen.

Wie machst du das eigentlich mit dem Studium? Ich kämpfe gerade um jedes Seminar, da ich auf jeden Fall ab Januar nicht mehr dorthin gehen kann und entsprechende Fehltermine haben werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...

Antwort von Mamamaus97, 28. SSW am 10.10.2019, 20:09 Uhr

Ich hab auch nicht darüber nachgedacht bis mir mein FA davon beim letzten Termin erzählt hat. Aber natürlich kann ich das nachvollziehen. Wenn das Becken sehr schmerzt und die Symphysenlockerung sehr weit fortgeschritten ist dann ist es bestimmt besser bzw. angenehmer per KS zu entbinden.

Ich kämpfe auch um jedes Seminar. Hab auch schon überlegt den Dozenten/Seminarinhabern bescheid zu geben dass ich unbedingt alles brauche was ich kriegen kann... spätestens ab den Dezemberferien würde ich auch nicht mehr zur Uni gehen. Die Prüfungsphase fällt direkt in mein Wochenbett... deshalb werd ich mich nicht zu schriftlichen oder mündlichen Prüfungen anmelden sondern werde mich auf Hausarbeiten und Präsentationen als Prüfungsleistung bis Januar fokussieren. Sonst wäre ja ein Semester komplett verloren... das würde ich Schade finden. Alle sagen immer so einfach "Nimm doch ein Urlaubssemester"... ja aber so einfach ist das gar nicht. Insbesondere im Hinblick auf die finanzielle Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...

Antwort von Holle123 am 11.10.2019, 8:46 Uhr

Ja. So geht es mir auch. Ab den Weihnachtsferien werde ich auch nicht mehr dorthin gehen. Dann bin ich in der 37. SSW und eigentlich schon längst im Mutterschutz. Aufgrund der Fehlzeiten geht es aber nicht anders.
Hauptsächlich werde ich auch nur Hausarbeiten schreiben. Wobei der Aufwand zum Teil auch schon groß ist.
Eine mündliche Prüfung habe ich während des Wochenbetts. Aber da ist der Dozent auch total lieb. Er meinte "wir schaffen das schon"
Und alle anderen Dozenten sind größtenteils sehr verständnislos. Ich darf nicht einmal wegen Krankheit ausfallen und sitze nun auch krank in der Uni, weil ich ansonsten die Kurse nicht bestehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...

Antwort von Mamamaus97, 28. SSW am 11.10.2019, 8:55 Uhr

Oh je das geht ja gar nicht. Ich hab Gott sei Dank keine Anwesenheitspflicht. Was ist wenn du ausfällst (Beschäftigungsverbot) ? Da können die dich ja schlecht durchfallen lassen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...

Antwort von LanaMama, 27. SSW am 11.10.2019, 9:46 Uhr

Symphysenlockerung ist kein Hindernis für eine Spontangeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...

Antwort von LanaMama, 27. SSW am 11.10.2019, 9:48 Uhr

Huhu,
Du kannst wegen sowas auch Zeichen den normalen Vorsorgen zur Gyn gehen. Erster Schritt ist dann ein Symphysengurt. Ist lästig aber hilft wirklich. Damit würde ich keine zwei Wochen warten, ehrlich gesagt..... und halt Heben, Bücken etc. vermeiden. Fürs Aufheben hilft ein Greifer, gibts für 10€ im Onlinehandel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...

Antwort von LanaMama, 27. SSW am 11.10.2019, 9:48 Uhr

Huhu,
Du kannst wegen sowas auch Zeichen den normalen Vorsorgen zur Gyn gehen. Erster Schritt ist dann ein Symphysengurt. Ist lästig aber hilft wirklich. Damit würde ich keine zwei Wochen warten, ehrlich gesagt..... und halt Heben, Bücken etc. vermeiden. Fürs Aufheben hilft ein Greifer, gibts für 10€ im Onlinehandel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...

Antwort von Mamamaus97, 28. SSW am 12.10.2019, 16:11 Uhr

Wie machst du das mit dem Symphysengurt im Sitzen?
Ich find das ja wahnsinnig unbequem und sehr gewöhnungsbedürftig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.