Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 09.03.2022, 8:11 Uhr

Aua Bauch

Guten Morgen,

Seit ein paar Tagen kommt es ab und zu Mal vor, dass die kleine auf ihren Bauch zeigt, aua sagt und ein bisschen quengelt. Ich soll dann immer gucken, manchmal bekommt sie ihren warmie und dann ist auch wieder gut. Vorher und nachher ist keine Veränderung.

Das fing an als sie vor einigen Tagen einen ganzen Laugenzopf gegessen hatte. In dem Moment bin ich natürlich direkt zu ihr, habe ihren Bauch angeguckt, etwas abgetastet, nichts festgestellt, auf den Druck reagierte sie auch nicht. Daraufhin gab es dann den warmie und es war als wenn nichts war.
Mittlerweile ist es fast täglich, ich soll dann immer gucken. Das war es dann auch. Bei der Tagesmutter kam es noch nicht vor.

Ich glaube irgendwie nicht, dass da was ernstes hinterstecken könnte, dafür ist es zu willkürlich und sporadisch. Ich glaube eher, dass sie gemerkt hat, dass ich mich dann um sie kümmere. Dabei kommt das aber auch nur vor, wenn ich eh neben ihr sitze und mich mit ihr beschäftige.

Ist das realistisch?

 
8 Antworten:

Re: Aua Bauch

Antwort von Muffin2020 am 09.03.2022, 9:36 Uhr

Ja, das ist realistisch. Hört sich für mich auch so an. Wenn es wirklich was ernsthaftes wäre, würde sie sicher auch richtig weinen.
Hat sie denn normal Stuhlgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua Bauch

Antwort von Mamamaus97 am 09.03.2022, 10:50 Uhr

Ja das kenne ich. Mein Sprössling rennt immer zum Kühlschrank, zeigt auf den Kopf sagt „aua aua“ und will dann den Tiefkühlschrank öffnen und die Kältekompresse haben
Richtig ausgefuchst unsere Kleinen

Sollte es Stuhlauffälligkeiten, Blähbauch, Essauffälligkeiten geben, würde ich zum KiA. Ansonsten sehe ich das so wie du (a la „wenn ich aua sage und auf den Bauch zeige gibt mir Mama dann eine gewisse Aufmerksamkeit, ich bekomme eine Wärmflasche und das finde ich sehr interessant und erprobe ob das immer wieder genauso ablaufen wird“).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua Bauch

Antwort von Hurch am 09.03.2022, 13:12 Uhr

Ich denke auch, sie sieht das als ein Spiel zwischen euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua Bauch

Antwort von Mephis am 09.03.2022, 17:43 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann Versuche ich da in Zukunft etwas beiläufiger drauf zu reagieren. Ganz ignorieren möchte ich es nicht, sie soll sich ja gehört fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua Bauch

Antwort von Schneeflocke489 am 09.03.2022, 20:16 Uhr

Ich denke auch in diese Richtung. Der Bauch müsste ja auch bei der Tagesmama weh tun. Ich würde da keine extra Aufmerksamkeit mehr schenken es jedoch heimlich im Auge beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua Bauch

Antwort von wowugi80 am 09.03.2022, 20:57 Uhr

Ich tippe zwar auch auf ein "Spiel", habe aber von unserer Kinderärztin mal etwas ganz interessantes gelernt. Und zwar sagen kleine Kinder auch oft dass sie Bauchschmerzen haben, wenn es eigentlich Halsschmerzen sind. Offenbar sind das zwei Schmerzpunkte die noch nicht spezifisch unterschieden werden können. Bei Aua-Bauch also auch immer mal in den Hals schauen, vielleicht liegt da die Quelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua Bauch

Antwort von sweetmy am 09.03.2022, 21:35 Uhr

Habe auch gehört es gibt eine Verbindung Bauch Kopf. Oft können es auch Kopfschmerzen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua Bauch

Antwort von Mephis am 10.03.2022, 6:02 Uhr

Okay, das ist gut zu wissen. Aber in unserem Fall wohl nicht so. Jedenfalls isst und trinkt sie normal.

Gestern Abend kam es nochmal vor"aus Bauch gucken" ich habe das kurz aufgegriffen und einfach weiter gemacht wie zuvor. Damit war es dann wieder vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.