Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyley am 06.10.2021, 21:22 Uhr

Anstrengend.....

Ihr lieben,

War es bei euch auch beim 1. Kind so anstrengend? Ich bin eigentlich echt taff aber meine Maus bringt mich oft an mein Limit (nicht mit ihrer Art sie ist ein liebes freundliches Mäuschen) aber die Schlafsituation,das Zahnen wenn sie mal krank ist bzw Fieber hat, kann ich mir kein 2. Kind vorstellen, obwohl ich eigentlich gern ein Geschwisterchen für sie hätte.
Jetzt hab ich gelesen das wieder 2 Mamas hier aus dem Bus schwanger sind und ich frag mich ständig wie man das schafft ???Arbeiten, Haushalt, Kinder bekochen, versorgen,bespielen usw.
Und dann noch die Mehrfachmamas mit mehr als zwei Kinder für mich gerade unvorstellbar und ich zieh den Hut vor euch wie schafft man das ?
Ist man beim 2. Kind " entspannter" ? Oder warum empfinde ich es als anstrengend besonders das erste Babyjahr. Mittlerweile kann ich die Zeit sehr genießen mit ihr.

Die Sorgen das ,dass Kind krank wird schwebt mir auch ständig im Kopf rum und zudem war ich auch echt nicht gern schwanger,dabei wollte ich immer 3 Kinder

 
14 Antworten:

Re: Anstrengend.....

Antwort von LouLou202020 am 06.10.2021, 22:03 Uhr

Ich frag mich das wie du auch manchmal. Deswegen hab ich erstmal den Wunsch nach einem 2. Bzw. 3. Vertagt.
1. Weil ich gerne einen größeren Unterschied möchte von 4-5 Jahren und 2. Ich aktuell nicht mal die Nerven für erneute Schlaflose Nächte haben will.

Louis war eigentlich recht pflegeleicht als Neugeborenes zwar, aber umso heftiger ist er nun anstrengend. Ehrlich gesagt bin ich eh im Zwiespalt weil ich mich zu alt auch irgendwie fühle und ich halt nicht so diese Geduld habe mehr. Natürlich auch weil ich abwarten will ob sich was bessert in der Ehe und finanziell + Wohnung.

Als ich noch gesittet hab war das kein Problem. Warum keine Ahnung. Hab ja Wochenweise mit 18 meiner Tante geholfen als sie mit 42 nochmal Mutter wurde mit zwei Teens daheim. Sie musste nach 8 Wochen Elternzeit wieder arbeiten aus finanziellen Gründen und ihr Mann musste Wehrdienst in der Türkei absitzen. Ich hab den Haushalt geschmissen, gekocht, mich um den Babybub gekümmert und die Teenies versorgt. Das mit 18/ 19.
Heute?! Um Gottes Willen keine Ahnung wie ich das gemacht habe und das erneut machen würde. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das hinbekommen hatte. Gut ihre älteren Kinder haben zwar etwas mitgeholfen aber nicht viel.

Aktuell würde ich es so formulieren das ein Geschwisterchen pausiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von Pinguini am 06.10.2021, 22:13 Uhr

Ich frage mich das auch....
Ich denke tatsächlich, dass man mit seinen Aufgaben wächst und Mehrfachmamis viel mehr Stress haben und aushalten und meistern. Ich könnte das leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von MarieE am 07.10.2021, 8:38 Uhr

Das ist für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln und unvorstellbar.
Aber der Wunsch nach einem Geschwisterchen für den Krümel wächst auch und ich habe mir immer 2 Kinder vorgestellt. Wir werden erstmal noch etwas warten, obwohl wir sehr unsicher sind, da wir schon Ende 30 sind und lange gebraucht haben für unseren Krümel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von Leyley am 07.10.2021, 10:55 Uhr

Ja gut zu wissen das es da einigen auch noch so ergeht wie mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von Hannah88freudig am 07.10.2021, 14:02 Uhr

genau so einen Post wollte ich auch schon erstellen. Mein Sohn ist soooo toll und wirklich pflegeleicht, aber ich komme echt an meine Grenzen. Irgendwie bin ich ( leider) zu einer kompletten Helikoptermutti mutiert, die alles für ihren Schatz perfekt machen will. Mein ganzes Leben dreht sich nur noch um meinen Sohn. Und ich wollte auch immer 2 Kinder. Bin mal auf die Antworten der mehrfach Mamis gespannt. Wird man tatsächlich entspannter beim zweiten oder hat man einfach nur keine andere Wahl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von Krümelhase am 07.10.2021, 16:25 Uhr

Ja, man ist tatsächlich beim ersten Kind viel verkopfter. Man macht sich viele Gedanken zum ersten Mal und kommt auch in viele Situationen ganz unvorbereitet hinein. Beim zweiten Kind weiß man viele Dinge schon, kann eher differenzieren, was jetzt wirklich schlimm ist und was nur die eigenen (meist übertriebenen) Ängste.
Mit Kind 1 waren wir schon ein paar Mal in der Notaufnahme, wegen kleinerer Sachen wie Fieber oder so. Das sieht man beim nächsten etwas entspannter.
Und tatsächlich fand ich es viel einfacher, weil ich schon wusste, wie vieles geht. Stillen, wickeln, waschen, tragen- hat man alles schon mal gemacht.
Klar, es gibt immer Herausforderungen und manchmal bin ich echt am Limit, aber tatsächlich empfand ich die Zeit mit zwei Kindern viel entspannter als mit einem Kind.
Vielleicht macht euch das ein bisschen Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von LouLou202020 am 07.10.2021, 17:45 Uhr

Ja Thema Fieber und Co. kannte ich so halt vom Sitten auch nicht. Thema Wickeln und Co. war wiederum nix neues, da waren die im Krankenhaus bei mir und meinen Mann verwundert das wir das beim ersten Kind schon so gut konnten.

Allerdings glaube ich das man für ein zweites schon bereit sein muss. Ich persönlich, Respekt zum Beispiel an Sarii, könnte das nicht mit zweien unter 2. Weil der Wirbelwind mich so schon umhaut. Aber man wird entspannter das habe ich anhand meiner Cousine gemerkt. Bei Ihrem ersten (11 Jahre alt) rief sie ständig an und hatte Fragen. Weil sie wirklich null Erfahrung mit Babys hatte. Bei ihrem zweiten kam fast nie ne Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von Zak am 07.10.2021, 20:28 Uhr

Ich kann da nicht so richtig mitreden, denn ich war schon immer sehr entspannt - auch beim ersten Kind.
Das liegt vielleicht daran, dass ich ab meinem 8. Lebensjahr so gut wie jeden Tag Baby gesittet habe oder auch daran, dass ich 3 Jahre Kinderkrankenschwester gelernt habe. Da hat man so viel im Umgang mit Kindern gelernt, dass ich das alles gut auf die eigenen Kinder übertragen konnte. Und da ich auch bei den kleinen Frühchen gearbeitet habe, hatte ich keine Probleme, meine reifgeborenen Kinder zu versorgen. Die waren lange nicht so "zerbrechlich" wie die ganz kleinen.

Und ich hatte auch nicht wirklich eine Wahl, ob nun ein Geschwisterkind kommen soll oder nicht. Ich bin 3 Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden. Der jüngere kam 4 Tage vor dem ersten Geburtstag des "Großen". Da ich mir wirklich keinen Stress gemacht habe, lief auch alles soweit ganz gut.
Es kamen dann ja auch recht schnell noch 2 Kinder hinterher (das 1. geplant, das 2. nicht...). Als Kind 4 geboren wurde, waren die anderen etwas über 4, etwas über 3 und fast 2.
Ich finde nach wie vor den kleinen Altersunterschied wesentlich angenehmer. Es war wirklich schön, dass alle Kinder sehr ähnliche Interessen hatten. Was haben wir gemalt und gebastelt, was waren wir wandern und in Indoor-Spielplätzen. Das war soooo schön.
Jetzt, mit den 3 Kleinen mache ich solche Dinge so gut wie nicht mehr. Weil die Großen keine Lust auf solchen Babykram haben, weil einfach so viele Termine sind, dass dafür gar keine Zeit bleibt.

Ich denke, es hängt sehr viel von der eigenen Persönlichkeit ab. Wie man sich selber Sorgen und Gedanken macht. Ich habe eine Cousine, die war hoffnungslos mit einem Kind überfordert. Mittagessen zu kochen hat sie nicht geschafft, sich umzuziehen auch nicht. Total im Stress, total an der Grenze. Aber so ist sie nun mal. Sie kann sich nicht ändern. Die einen machen sich mehr Gedanken um alles, die anderen nicht.
Ja, jetzt bin ich manchmal auch am Limit. Aber das hat weniger was mit den Kindern zu tun als mehr damit, dass ich sehr unter der Situation mit meinem Mann leide. Wo er jetzt im Krankenhaus war, lief hier alles bestens. Kaum ist er wieder zu Hause, stehe ich total unter Stress.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von Sarii24 am 07.10.2021, 20:54 Uhr

Na ich berichte mal so als Junge Mutter von 2 Kindern unter 2 Jahren. Ich ziehe aber trotzdem meinen Hut vor jedem einzelnen vorallem an alleinerziehende und an Zak die ja die ganze Kinderschar zuhause hat.

Also beide Schwangerschaften waren super schön. Klar die 2 war anstrengender, da ja miri ein fordert aber ausruhen ist halt nicht drinn. Die Geburt war noch schöner als miri ihre. 2h und alles war erledigt, man wusste was kommt und wie man alles einzuschätzen hat (Geburt von miri war ja erst 17 Monate vorher und ging auch schnell).


Dann die Zeit in KH habe ich genossen. Es war so schon 4 Tage nur zu kuscheln. Dann kam das erwachen Zuhause. Aber hey die Anfangszeit war echt hart. Miri musste lernen das sie nicht mehr unmittelbar die Nummer 1 ist. Aber das hat sie ganz ganz toll gemeistert. Klar es gibt Momente da ist sie Eifersüchtig, meistens gegen abends, aber da nehme ich sie auch auf mein schoß und sie weiß Mama liebt sie trotzdem. Mittlerweile liebt sie ihren Bruder, kümmert sich mit um ihn. Sie hilft mir: z.B sie bringt die Windel in den Müll, oder bringt mir die Flasche (ja das stillen leidet bei 2 kleinen Kindern und ich habe aufgehört jetzt), sie bringt die alten Sachen in den wäschekorb und co. Also eine ganz fleißige.

Beim 1 Kind passt man sich dem Kind an, das 2 Kind wiederum passt sich dem 1 Kind an und läuft eben mit. Es geht nicht anderst. Es bekommt ja auch alles im Bauch mit und weiß was los ist. Man ist entspannter und weiß was kommt.

Ja es ist anstrengend und vieles leidet wie Freundschaften oder der Haushalt. Manchmal leidet die Beziehung. Ich hasse die Spätschichtwoche von mein Partner, denn das ist mein Schwachpunkt, beide ins Bett bekommen. Da dauert es alleine mal bis 22 uhr. Wenn der Papa da ist, teilen wir uns auf und es geht schnell.


Aber dann sieht man beide Kinder auf der krabbeldecke und sie lieben sich. Und sie sind glücklich und genau das ist das was sie brauchen. Liebe und Glück. Das erwärmt mein Herz und ich weiß ok das habe ich doch richtig gemacht.

Ich liebe alle beide über alles und bin so stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von Leyley am 07.10.2021, 21:20 Uhr

Ich wäre auch so gern so "frei" im Kopf ich steh ständig unter Stress den ich mir selbst mache sitze nie still .
Ich mache im Haushalt jeden Tag das selbe + dann noch eine Sache zusätzlich wie z.b. KleiderSchrank, Duschkabine sauber machen etc aufräumen und das jeden Tag Dauerschleife .... nachmittags ist dann Zeit für Mini da sie ja am Vormittag zurück stecken muss und "mithilft" bzw sich allein neben her beschäftigt.
Ich gehe mit ihr raus bis mein Mann von Arbeit kommt dann übernimmt er die kleine und ich geh zur Arbeit 3x wtl für 3 Std.
Dann rase ich nach Hause muss die kleine in den Schlaf stillen und das kann ziemlich lang werden bis sie endlich schläft. Dann bin ich so müde dass ich meist im Schlafzimmer bleibe und fast selbst einschlafe, die Nächte sind immer noch .
Ich schaffe es auch nicht essen zu kochen sie bekommt 12. Monatsgläschen zum mittag.ich esse meist mittags nichts und meine " sie könnte sich Verschlucken Angst hab ich auch noch nicht überwunden,aber es ist deutlich besser geworden.
Zweisamkeit gibt's bei uns sehr selten,meist hab ich das Gefühl mein Mann steht mir im weg rum vor meinen Füßen so daß er mich aufhält in meinem Brassel.
Also Zeit hätten wir sowieso nicht für Kind Nr. 2.
Und wo bleibt man selbst .....irgendwie total auf der Strecke ....und mit einem Kind mehr wird es doch nochmal mehr Arbeit ich glaub ich bin zu egoistisch aber Zeit für sich ist doch wichtig ach manno ich glaub die Zeit muss noch reifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von beautyluv am 08.10.2021, 10:28 Uhr

Also ich wollte eigentlich immer mindestens 3 Kinder haben, mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher das es bei einem Kind bleibt
Ich liebe meine Maus so sehr aber manche Tage sind einfach nur anstrengend. Wenn man noch stillt und das Kind im Elternbett schläft und sich auch nicht vom Papa ins Bett bringen lässt, ist man ja quasi 24 Stunden in Bereitschaft. Auch das man nicht in Ruhe duschen oder Essen kochen kann setzt mir manchmal echt zu…meine Tochter möchte auch einfach den ganzen Tag beschäftigt werden und überall da sein wo ich bin. Ich glaube ich bin froh wenn ich irgendwann wieder ein bisschen mehr Zeit für mich habe und ein zweites Kind würde das einfach total in die Länge ziehen und das Spiel würde von vorne los gehen da mein Mann auch absolut kein zweites will bleibt es denke ich bei unserer Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von sweetmy am 08.10.2021, 14:31 Uhr

@sari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von Blauregen am 09.10.2021, 18:32 Uhr

Man wächst mit seinen Aufgaben. Meine kleine sitzt gerade mitten im Wohnzimmer und spielt mit Papas Schuhen... beim ersten Kind undenkbar, aber beim 3. bin ich froh, dass sie beschäftigt ist.
Ich mache auch Abstriche beim essen und fühle mich nicht schlecht, wenn es mal was bestelltes gibt. Die Balance muss stimmen Man kann nicht immer 100% geben und viel wichtiges, man muss auch mal Hilfe annehmen und hin und wieder anfordern.
Ich bin auch sehr froh, daß die zwei Großen schon so groß sind.. immer 4 Jahre Unterschied waren für uns genau richtig.
Also Mädels, Kopf hoch...ihr schafft das. Und gönnt euch auch mal selbst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengend.....

Antwort von Lisa618, 12. SSW am 09.10.2021, 21:15 Uhr

Ich bin derzeit mit dem 2. Kind schwanger.
Meine Tochter musste ich leider abstillen bzw. stille ich gerade an, da sie eine Frühgeburt war und ich nun als Risiko Schwanger gelte

Ich habe mir das immer so vorgestellt. 2 Kinder im Abstand von 2-3 Jahren.
Ich denke es wird eine super anstrengende Zeit auf mich zukommen.

Zumal ich vieles alleine mache. Ich bleibe zuhause wenn mein Kind krank ist, ich bringe sie jeden Tag ins Bett, ich kümmere mich um alle Arztbeszche, bringe sie zur Kita und hole sie ab. Trotzdem arbeite ich 6 Stunden am Tag ohne Pause..
Selbst wenn das wieder alles auf mich zukommt.. Ohne Hilfe.. Ich wollte es trotzdem und ich schaffe das

Ich liebe es Mama zu sein und mein Wunsch waren immer zwei Kinder.
Natürlich wäre etwas mehr Unterstützung total schön. Aber es geht auch ohne.. Hoffentlich.

Ich weiß am Ende natürlich nicht WIE anstrengend es wird- und das wird es. Aber ich bin sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Liebe Grüße an alle
Ihr macht das toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.