Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MayBelline  am 20.04.2021, 16:10 Uhr

Angst vorm Baden?

Hallo Mädels,

Meine Tochter ist ja insgesamt total pflegeleicht. Schläft viel und schreit wenig. Eigentlich quengelt sie mehr, nur wenn es ans Baden geht, schreit sie wie am Spieß, so krass,dass sie fast an ihrer Spucke erstickt. Letztens saß sie fröhlich brabbelnd in ihrer Wippe im Bad. Ich hatte ein paar Sachen, die ich von Hand waschen musste. Als ich Wasser ins Waschbecken einließ, fing sie plötzlich aus heiterem Himmel volle Kanne an zu schreien. Meine Vermutung war,dass es sich anhörte,als würde ich ihre Wanne füllen.
Kann das sein, dass Kinder in dem Alter schon wirklich richtig Angst haben vor bestimmten Situationen (sie ist 16 Wochen alt)? Habt ihr Tipps, wie ich ihr die Angst nehmen kann? Bisher hoffe ich einfach, dass es besser wird, wenn sie selbständig sitzen kann und ich sie mit in die große Wanne nehmen kann.
Babyschwimmen wäre die Vollkatastrophe geworden

 
9 Antworten:

Re: Angst vorm Baden?

Antwort von natz am 20.04.2021, 16:21 Uhr

Wir haben unseren am anfang im body gebadet und nehmen ihn immer erst ins bad wenn die wanne eingelaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden?

Antwort von Binnelise am 20.04.2021, 17:11 Uhr

Wir hatten das Problem auch. Seit wir das Baden etwas ruhiger angehen klappt es aber gut und es macht ihm sogar Spaß.

Die Hebamme riet uns ihn schon mit im Bad zu haben wenn wir das Wasser in seine Wanne lassen damit das Bad für ihn nicht so plötzlich beginnt.

Danach das Baby nur mit den Zehen ins Wasser lassen um seine Reaktion zu sehen. Wenn es schreit, in ein Handtuch wickeln und erstmal nur die Füße waschen damit es sich an das Wasser gewöhnt. Danach langsam nur die Beine ins Wasser, die Füße berühren dabei das Fußende der Wanne. Nun in der Position warten bis es die Beine ausstreckt und sich vom Wannenrand abstößt. Das zeigt dass es "bereit" für das Bad ist.

Bei uns war das des Rätsels Lösung. Vielleicht klappt das ja auch bei dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden?

Antwort von Eagle am 20.04.2021, 18:17 Uhr

Unsere kleine mag das Baden auch nicht so gerne beziehungsweise das Geräusch von einlassendem Wasser. Ich schaue jetzt immer, dass das Wasser nicht volle Kanne in die Wanne läuft und total laut ist, dann geht es besser. Sie hat da leider auch schon wie am Spieß geschrien – aus dem heiteren Himmel. Ich habe vermutet, dass ihr das Geräusch Angst macht und nicht das Baden an sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden?

Antwort von Cassy am 20.04.2021, 18:51 Uhr

Unsere Große hatte so eine Phase, wo es großes Drama gab, wenn es ans Baden ging und ich dachte auch, dass das Babyschwimmen ein Reinfall wird, aber sie hat es geliebt... habe es eigentlich nur versucht, weil es bei einer Freundin auch so war. Ich hab sie dann auch ne Zeit lang gar nicht gebadet und mir gedacht - vom Schwimmen ist sie auch sauber Vielleicht hilft es euch auch, wenn ihr was am Badebehälter ändert oder sie mag lieber duschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden?

Antwort von MayBelline am 20.04.2021, 18:55 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps. Werde es beim nächsten Mal ausprobieren. Heute sind wir schon durch. Ich hatte sie sonst immer im Bad, wenn ich das Wasser einließ, heute habe ich sie im Wohnzimmer gelassen. Ich tauche immer nur die Füße ein. Sie hat so geschrien, dass ich dachte, sie hätte sich verbrannt und nochmal kontrolliert. Dann habe ich es mit singen versucht und sie langsam reingesetzt. Sie beruhigte sich etwas. Ich habe die Haare nicht gewaschen und so beruhigte sie sich anschließend schnell. Auf ein neues in drei Tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden?

Antwort von Tanni311 am 20.04.2021, 20:45 Uhr

Hallo . Was du vlt auch mal versuchen kannst , das haben wir die ersten drei Male so gemacht ,
- sein Baby in ein Mulltuch gewickelt in die Wanne legen und baden . Lt meiner Hebamme gibt das dem Baby ein sicheres wohliges Gefühl .
Also das Tuch nur so leicht drum .
Siehe Bild - so war sein erstes Bad

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden?

Antwort von lila281 am 21.04.2021, 8:28 Uhr

Unsere Kleine mag baden jetzt auch nicht so super. In der Klinik haben wir das dann auch immer mit Mulltuch gemacht.
Mittlerweile geht zu Hause immer einer mit ihr zusammen in die große Wanne und der andere macht das drumherum wie ausziehen, rüber reichen, waschen und wieder rausnehmen mit trocknen und anziehen. Seitdem klappt es besser bei uns und sie lächelt auch mal beim Baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden?

Antwort von MayBelline am 21.04.2021, 11:06 Uhr

Super vielen Dank, jetzt habe ich ja einiges,was ich ausprobieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden?

Antwort von NaTii am 21.04.2021, 21:11 Uhr

probiers mal einfach mit unter die Dusche zu nehmen wenn du duschen gehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Totale Angst

Hallo liebe Gemeinde . Ich bin neu bei euch und habe solche Sorge . Morgen haben wir bei 10+6 unseren nächsten Termin. Ich werde wahnsinnig . Die Übelkeit ist weg und außer etwas spannende Brüste und Rückenschmerzen habe ich keinerlei Symptome . Zu unserem Hintergrund : Wir ...

von Aisle, 11. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst Hautkrebs

Hallo ich war schon vor 2 monaten beom Hautarzt aber der meinte es kann noch warten bis mind 6wo nach der Geburt. Ich soll es beobachten es sieht schon etwas auffällig aus. HABE SO angst das es bösartig ist und größer wird und reinwächst. Doch weil es am Bauch ist geht es schwer ...

von Liebeverrückte, 34. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst! Jemand eine Meinung?

Heii zusammen, ich habe vor kurzem schonmal in dem „normalen“ Schwangerschaftsforum geschrieben und wurde von einer lieben jungen Frau auf dieses Monatsforum aufmerksam gemacht, deswegen schreibe ich hier einmal rein :) Ich muss mich erstmal ein bisschen „ausheulen“ : ...

von KleineMaus1901, 22. SSW 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Immer wieder Angst

Hallo alle zusammen, Endlich ist es nächste Woche Mittwoch soweit und wir haben wieder unseren Arzt Termin. Habe dann für die erste Zeit Ruhe, aber dann Kommt wieder diese Angst ob alles gut ist usw. Gehe immer von dem schlimmsten aus :( Obwohl alles soweit gut ist, ich ...

von Xxniz 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Krankhafte Angst 😞

Hallöchen ihr Lieben... Ich muss mich doch jetzt hier einmal "ausheulen" ich habe (wie schon mal erwähnt) im März mein Baby in der fast 12ten ssw verloren... Nun bin ich ab morgen in der 12ten ssw mit unserem derzeitigen Wunder und drehe regelrecht durch vor lauter Angst. Ich ...

von Jessy4694, 11. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, nach einer MA (12.Ssw) im Februar habe ich vorgestern an Es+9 wieder positiv getestet. Gestern war mir den ganzen Tag immer wieder übel und ich hatte Leistenziehen. Heute merke ich gar nichts mehr . ...

von Erdbeerchen85 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die Angst ist wieder da...

Hallo, Ich war die letzten paar Tage mit meinem "großen " unterwegs und konnte mich ganz gut ablenken. Zurück zu Hause ist auch die Angst dass es wieder schief geht wieder da... Ich habe heute so ein Test mit Wochenbestimmung gemacht in der Hoffnung dass es mich beruhigt ...

von Strickmami 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm testen

Guten Abend Mädels, Nachdem viele von euch mir letztes mal so lieb geantwortet haben, schöpfe ich wieder Hoffnung für den Januar Bus morgen bin ich bei ES+10 und würde am liebsten gleich nochmal testen. Habe mir einen ultra frühtest von ...

von Jessy4694 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst 😱

Guten Morgen Ich muss mal meine Gedanken freien Lauf lassen. Ich habe Angst, dass es wieder nicht geklappt hat. War ja schon im Novemberbus positiv Anfang März. War wahrscheinlich ein biochemische Schwangerschaft. Ich war einfach nur glücklich als ich eine kleine ...

von MumOf3Kids 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habt Ihr auch immer so Angst um den Kopf?

Hallo zusammen, mein Kleiner ist nun 9 Wochen alt und entwickelt sich soweit gut. Allerdings habe ich von Anfang an schon so große Angst um seinen Kopf. Beispielsweise wenn er ihn beim Üben in Bauchlage einfach fallen lässt, nachdem er ihn komplett gehoben hat. Oder wenn er ...

von Kiki0795 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.