Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 30.04.2021, 11:59 Uhr

Adenomyose

Ich hab Adenomyose. Deshalb ist meine Periode auch so komisch...

Ich hab den Fehler gemacht und gegoogelt. Jetzt bin ich traurig.

Entschuldigt diesen Post. Ich bin gerade traurig. :((

 
16 Antworten:

Re: Adenomyose

Antwort von Mami_Adam am 30.04.2021, 12:25 Uhr

Warst du denn beim FA?

Das tut mir leid, ich wünsche dir alles alles Gute und fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Muffin2020 am 30.04.2021, 12:49 Uhr

Das musste ich jetzt erstmal googeln....
Was sagt denn der Arzt dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Mamamaus97 am 30.04.2021, 13:25 Uhr

Ja mein Arzt hat mir das heute gesagt. Ich wäre auch nie darauf gekommen. Ich hatte eher an sowas wie Östrogenmangel gedacht.

Aber das ist für mich so traurig weil ich ein 2. Kind haben wollte. Das beschäftigt mich jetzt natürlich sehr. Auch wegen dem „günstigen“ Zeitpunkt. Ich werd jetzt erstmal die „Stillpille“ nehmen.
Entschuldigt den unkorrdinierten Post. Ich war erstmal etwas erschüttert. Zum Fakt, dass scheinbar die Mehrheit der Betroffenen gar nicht natürlich schwanger werden können, hat mich mein FA nicht aufgeklärt... der Fakt hat meine Welt erschüttert. Wie man vielleicht auch an meinem nicht ganz so richtigem Ausdruck herausliest.

Gibt es hier vielleicht Mamas die auch Endometriose oder Adenomyose haben/hatten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Juliette-Baguette am 30.04.2021, 13:25 Uhr

Ich habe das auch erst mal gegoogelt. Wie wurde das festgestellt und inwieweit beeinträchtigt es dich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Muffin2020 am 30.04.2021, 13:33 Uhr

Ach man... wie kacke
Gibt es da denn unterschiedliche Schweregrade? Vielleicht hat dein FA deshalb nichts zu einer erneuten Schwangerschaft gesagt, weil es nicht auszuschließen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Pinguini am 30.04.2021, 13:47 Uhr

Das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt
So ging es mir auch nach meiner Endometriose Diagnose..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Sarii24 am 30.04.2021, 13:50 Uhr

Ohhh Nein ich musste jetzt auch mal schauen was das ist.

Ach Mensch, bitte fühle dich gedrückt von mir. Es wird alles gut und es ist noch nix verloren. Jetzt weist du zumindest woran du bist und was eigentlich los ist. Ich selber habe es nicht und kann dir da jetzt keine guten Ratschläge geben. Aber sicherlich ganz viele andere und dein Partner wird dir bestimmt immer zur Seite stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von 4unter7 am 30.04.2021, 13:51 Uhr

Hallo,
Du arme, das tut mir sehr leid. Eine Freundin von mir hat das auch. Sie konnte aber operiert werden und ist danach auch noch Mutter geworden. Leider war die op sehr unangenehm und es hat einige Wochen gedauert bis es wieder gut war. Bei ihr hieß es aber auch endometriose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von ChiniDeedie am 30.04.2021, 23:04 Uhr

Liebe Mamamaus97,

ich bin bisher eine stille Mitleserin gewesen. Meine Tochter wurde auch im Januar 2020 geboren. Sie ist ein absolutes Wunschkind und wenn es nach den zahlreichen Ärzten gehen würde, würde es sie nicht geben dürfen. Mir wurde gesagt, dass ich vermutlich keine Kinder bekommen kann. Ich habe eine sehr ausgeprägte Endometriose und Adenomyose, wurde schon eine Male operiert, oder wie man so schön sagt, hatte Bauchsanierungen.
Mir wurde früh von Ärzten erzählt, dass ich es schwer haben werde, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, oder überhaupt schwanger zu werden. Was haben mein Mann und ich uns verrückt gemacht. Ich habe sehr darunter gelitten.
Nach meiner letzten OP bin ich zur Reha gegangen und habe viel über die Erkrankung erfahren. Anschließend habe ich mir einen Gynäkologen gesucht, der sich damit auskennt. Denn leider sind das nur sehr Wenige, oftmals bekommen Frauen falsche Informationen. Auch ein Endometriose Zentrum kann ich dir nur empfehlen. Dort ist man auch spezialisiert und kann dich gut beraten.
Bitte suche im Internet nicht zu viel herum. Du machst dich dann vielleicht zu unrecht verrückt. Und das könnte sich dann wirklich negativ auswirken auf den weiteren Kinderwunsch.
Meine Tochter ist auf natürlichem Weg entstanden. Heute berate ich andere Frauen und informiere über die Erkrankung .Ich verstehe natürlich, dass es erst einmal ein Schock für dich war. Glaub mir, als ich vor zwei Wochen ein Bild von meiner Gebärmutter gesehen habe war das auch ein Schock, dabei lebe ich mit der Erkrankung schon viele Jahre. Aber, du kannst trotzdem auf natürlichem Wege schwanger werden, genauso wie mit einem 3. oder 4. Kind. Steck den Kopf nicht in den Sand und vor allem hole dir eine 2., 3. und wenn nötig 4. Meinung ein.

Ich hoffe ich konnte dir deine Sorgen etwas nehmen. Es ist einfach so, die Erkrankung ist wirklich sch.... Aber es bedeutet nicht dass du nicht auf natürlichem Wege schwanger werden kannst.

Tut mir leid, wenn ich zu viel geschrieben habe. Meine eigenen Erfahrungen und mein Beruf geht dann manchmal mit mir durch.

Alles Liebe dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Mamamaus97 am 01.05.2021, 7:24 Uhr

Er hat im Ultraschall eben die Adenomyosen im Muskelgewebe der Gebärmutter gesehen. Deshalb kann sie nicht richtig kontraktieren und meine Periode ist länger, schmerzhafter (ich hab die letzten beiden Zyklen leider auch sehr starke Krämpfe gehabt die unter Wärme schlimmer wurden) und ich blute sehr viel (meine Periode ist eben wirklich extrem dünnflüssig und stärker).
Ansonsten meinte er noch meine Gebärmutter wird sehr stark durchblutet an der unteren Seite...

Ich nehme ab heut Abend die Stillpille ein. Ich hoffe die unterdrückt meine Periode erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Mamamaus97 am 01.05.2021, 11:31 Uhr

Liebe ChiniDeedie,
Vielen Dank für deine Worte.

Mein Arzt hat mir nur gesagt: Ja sie haben Adenomyose. So ähnlich wie Endometriose nur eben im Muskelgewebe der Gebärmutter. Sie können das ja mal googeln....

Ich hab dann so gedacht: okay.

Zuhause habe ich gegoogelt und war geschockt. Es ist irgendwie auch traurig das man als Frau mit einer solchen Diagnose sich die derzeit scheinbar einzige Behandlung (also die Pille) um Verschlimmerungen zu vermeiden selbst bezahlen muss. Den Ultraschall hab ich übrigens auch selbst bezahlt (wozu hab ich eine KK?). Und ich wurde noch nicht mal richtig aufgeklärt. Na ja wir Frauen schaffen ja alles irgendwie. Ich versuche mich davon nicht zu sehr mitnehmen zu lassen.

Ich finde es toll, dass du dich der Aufklärung über Endometriose und Adenomyose widmest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Mamamaus97 am 01.05.2021, 11:32 Uhr

Mein FA hat echt nicht viel dazu gesagt... ich kann ja laut ihm mal selbst googeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von ChiniDeedie am 01.05.2021, 18:22 Uhr

Das klingt leider sehr typisch. Viele Ärzte werfen den Frauen so etwas an den Kopf und dann werden sie damit alleine gelassen.

Aber dass du dennUltraschall auch noch zahlen musstest, das kann ich nicht verstehen. Da würde ich mich auch bei der Krankenkasse beschweren. Wenn du Beschwerden hast und der Arzt daraufhin einen Ultraschall macht (was ja bei Schmerzen und Beschwerden wichtig ist) dann zahlt das die Krankenkasse. Ich würde da anrufen und mich beschweren, bzw. Erst einmal nett nachfragen. Bescheren kannst du dich ja immer noch.

Ich weiß nicht, was du für Beschwerden hast. Aber es gibt auch viele Alternativen zur Pille. Darüber bekommst du z.B. auch in einem guten Endometriose Zentrum Auskunft.
Ich nehme keine Hormone und komme auch so sehr gut durch den Alltag.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen einen andern Gyn aufzusuchen, der Ahnung hat auf dem Gebiet.

Sonst kann ich dir gerne auch noch mehr Infos geben, wenn du magst. Dein Ansatz, dich davon nicht unterkriegen zu lassen ist sehr gut.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Pinguini am 01.05.2021, 22:35 Uhr

Die meisten Gyns haben lediglich die Fähigkeit ihren Rezeptblock zu zücken, die Pille zu verschreiben und darüber hinaus ..... nix!! Frage mich oft, wo die ihre Doktortitel her haben. Ich kann dir nur raten dich an ein medizinisches Zentrum zu wenden. Das habe ich mit meiner Endometriose auch gemacht. Es gibt unterschiedliche Schweregrade und Behandlungsstrategien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Leyley am 01.05.2021, 23:45 Uhr

Puh da hast du aber einen unsensiblen FA ....unglaublich das er dich mit der Diagnose so im Regen stehen lassen hat.
Aber wie du siehst gibt es doch noch Hoffnung natürlich schwanger zu werden.
Ich drücke euch die Daumen wenn es Irgndwann so weit sein sollte.
Hast du es denn erst nach der Schwangerschaft bekommen? Hab davon zuvor auch noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenomyose

Antwort von Mamamaus97 am 02.05.2021, 19:11 Uhr

Ja der FA hat die Schwester gefragt ob das schon vorher dokumentiert wurde und sie meinte nein. Da ich so einfach hoppla die hopp schwanger wurde denke ich das die Adenomyose erst jetzt auftrat.

Na ja ich ruf mal in einem Zentrum an.

Danke für Euren Beistand und eure Tipps/Erfahrungen. Und entschuldigt die erst unkoordinierten Posts. Ich war wirklich erst sehr geschockt und traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.