Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieE am 25.07.2020, 15:51 Uhr

Abendbrei

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal bitte eure Erfahrungen bzw. eine Erklärung...irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich den Abendbrei zubereiten soll.
Unsere Vorraussetzungen:
Keksi ist nun 7 Monate, ich stille noch voll bzw. gibt’s Mittags seit 4 Wochen selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei, die Verdauung läuft gut, Keksi hat noch keine Zähnchen.
Laut unserer Kinderärztin soll ich für den Abendbrei Muttermilch abpumpen
Das fühlt sich irgendwie umständlich an
Ich habe einen Dinkelbrei von Alnat*** und einen 5-Korn-Brei von Hip* da...bei beiden gibt es die Möglichkeit ihn mit Wasser zuzubereiten oder mit Milch.
Durch die fehlenden Zähne traue ich mich nicht an BLW...er „beißt“ zwar alles ab (Wassermelone, Gurke), spuckt die großen Stücke dann aber wieder aus.
Also schien der Abendbrei die beste Lösung für uns zu sein. Ich möchte aber nicht die Gläschen füttern, da diese ja doch oft auch zusätzlich Zucker enthalten (z.B. Abendkeks).

Kann ich den Brei nicht mit Wasser anrühren? Ich stille ja noch weiter (auch Einschlafstillen) und habe auch vor noch mind. das 1.Lebensjahr voll zu machen.
Wie machen ihr anderen Stillmamis das denn?

Und an die Mamis, die BLW machen: haben eure Schätze alle schon Zähnchen? Was gebt ihr für Brot?

Ich bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt

 
11 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von Pinguini am 25.07.2020, 16:46 Uhr

Hallo. Ich stille auch noch fast voll. Den Abendbrei soll man laut beikostfahrplan mit Kuhmilch machen. Verstehe ich aber nicht, solange noch gestillt wird. Ich mache ihn mit Wasser und einem guten Schuss Rapsöl, weil in Wasser ja das Fett fehlt. Etwas Obstpürree dazu, damit das Eisen aus dem Getreide aufgenommen werden kann und fertig.
Mich würde interessieren, an die BLW Mamas: Lässt ihr z. B. Pfirsiche "auszuzzeln"? Meine liebt das. Schabt aber mit ihren Kauleisten richtig Fruchtfleisch ab und ich habe Sorge wegen verschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Throwminec am 25.07.2020, 19:07 Uhr

Wir haben mit brei angefangen und auch schon Abendbrei gegeben, da wir ja immernoch so struggeln mit dem zunehmen, jedoch mag Emilia brei garnicht. Abendbrei haben wir Grießbrei von Hipp mit Wasser angerührt. Du kannst aber auch halb Wasser, halb Vollmilch und ab 8 Monate nur Vollmilch nehmen.

Jetzt machen wir blw, da Emilia wie gesagt den brei nicht mag. Sie hat noch keine Zähne, aber sie zerquetscht alles schön zwischen Zunge und Gaumen oder nimmt es zwischen die Kauleiste. Es ist nur wichtig, dass alles schön weich gedünstet ist. Heute mittag gab's Kartoffel und heute Abend Pfannkuchen. Morgens bekommt sie meistens Brot oder Brötchen, manchmal trocken und manchmal mit etwas Frischkäse und Obstmus. Aber bei blw muss nichts im Magen landen, das kommt noch früh genug. Die Milch, egal ob Muttermilch oder Pre reicht im ersten Jahr komplett aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Throwminec am 25.07.2020, 19:08 Uhr

Die Schale von Pfirsichen kann ein Pol sein um sich zu verschlucken, weil sie die noch nicht klein bekommen. Dafür braucht man Backenzähne. Wir schälen alles an Obst und geben es ihr in schnitzen auf den tisch, ausser Apfel. Der ist zu hart, den dünste ich weich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Juliette-Baguette am 25.07.2020, 19:37 Uhr

Ich mache das wie es in meinen Tag passt.
Manchmal pumpe ich milch ab und manchmal nicht. Aber meistens rühre ich die Flocken mit Milch und Wasser an.
Kuhmilch gibt es hier vorerst noch nicht.

Ich mache das so, damit der Zwerg ein bisschen Abwechslung zum nachmittagsbrei hat.
Ist an sich aber gehupft wie gesprungen, da er sowieso nicht durchschläft und viel gestillt wird und es mir nur darum geht, dass er überhaupt etwas isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von DieRegenfrau am 25.07.2020, 20:19 Uhr

Beim Großen hab ich den damals mit Kuhmilch/Wasser angerührt und dann mit ein wenig Obst-Brei gefüttert.

Beim kleinen weiß ich nun, dass es nicht nötig ist, so lange man stillt jetzt schon Kuhmilch zu geben. Also rühre ich ihn mit Wasser an und geb noch Rapsöl dazu. Er bekommt dann noch Obst-Brei dazu. Hab aber auch schon ne halbe (kleine) Banane druntergestampft. Das liebt er, da er dann kauen kann.
Bisher gab es Dinkel und Hirse (Alnatura)

Schlafen tut er damit genauso wie vorher. War aber auch keine Überraschung.

Beim Mittag steig ich dann bald auf die stückigeren Gläschen um. (Ab 8. Monat geht ja mit 7 Monaten oder? Bin gerade zu müde)
Jarik hat scheinbar lieber Struktur im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von MarieE am 25.07.2020, 20:20 Uhr

Danke für deine Antwort

Ja, ich finde Kuhmilch irgendwie auch befremdlich...ich kann ja noch stillen, warum sollte ich also (übertrieben gesagt) die Muttermilch eines anderen Lebewesens geben
Nicht falsch verstehen, ich lebe nicht vegan und konsumiere auch Kuhmilch...aber für mein Baby würde ich das erstmal vermeiden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von MarieE am 25.07.2020, 20:34 Uhr

Danke für deine Antwort

Gibst du ein spezielles Brot? Vollkorn oder Weißmehl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von MarieE am 25.07.2020, 20:55 Uhr

Was hat es denn mit dem Durchschlafen auf sich?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Babys durch Brei durchschlafen
Durchschlafen gabs hier 2x...ist mir aber auch nicht wichtig...ich würde mich natürlich aber auch nicht beschweren, wenn es sich ändert
Ich möchte Abendbrei geben, weil ich meine gelesen zu haben, dass das Eisendepot der Babys, welches sie sich während der Schwangerschaft angelegt haben, nach etwa 6 Monaten aufgebraucht ist. Ab dem 7.Monat wird empfohlen, Getreidebrei zu geben.
Oder irre ich mich da

Ansonsten möchte ich auch gerne weiter stillen...es hat sich so schön eingespielt und ich genieße die Nähe zum kleinen Prinzen...auch wenn er manchmal zu Schnappi wird
Und es ist so schön praktisch...manchmal passt schon der Mittagsbrei schlecht in den Zeitplan, wenn wir doch mal unterwegs sind, da bin ich froh, dass ich stillen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von wowugi80 am 25.07.2020, 21:02 Uhr

Unser Süßer ist 6 Monate alt und seine Abneigung für Brei bisher ungebrochen. Ich hab’s auch mit dem alnatura Griesbrei probiert und den mit Wasser angerührt. Schmeckte total ok, er fand ihn schei...
Unsere Kinderärztin sagte damals, Muttermilch kann man nehmen, wenn man genug hat, muss man aber nicht. PreMilch oder Wasser geht auch.
Weil hier aber Brei gehasst wird, gibt’s das eh nicht. Er hat zwei Zähnchen unten und kriegt das weiche vom Brot in kleinen Häppchen, weichgekochtes Gemüse oder Obst zum lutschen. Er kaut enorm gut mit seinem Kiefer, bisher hat er sich noch keinmal verschluckt. Was nicht schmeckt oder nicht klein gemahlen wird, spuckt er aus. Du kannst da vertrauen haben, bis die Backenzähne zum richtig kauen haben, dauert es noch sehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Throwminec am 25.07.2020, 21:24 Uhr

Aktuell Roggenmisch, weil wir das auch essen... Ich trau mich noch nicht an Körnerbrot ran, denke das probier ich dann wenn sie Zähne hat :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Muffin2014 am 26.07.2020, 9:40 Uhr

Huhu, abstillen ist mir auch zu umständlich. Ich bereite den Abendbrei mit Premilch zu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendbrei (verwirrung)

Hallo zusammen Ich bin leicht verwirrt was das Thema abendbrei angeht. Ich weiß das es so fertige brei zum anrühren mit Geschmack gibt das ist klar..da ich brei selber machen möchte spielen die eher keine Rolle für mich Aber ich verstehe nicht ganz was der Unterschied ist ...

von Alena2000 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Alternative zum Abendbrei

Hallo ihr Lieben! Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen länger voll stillen und eigentlich wieder BLW ohne Brei machen, aber der Kleine will es anders. Er ist so heiß aufs Essen, dass er richtig zornig wird, wenn er nichts bekommt. Die letzten Tage gab es abends Gurke ...

von Krümelhase 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Huhu, macht jemand schon abends Getreidebrei?? Ich biete es seit ein paar Tagen an, verdünne die Milch aber noch mit Wasser. Es sollen ja noch 2 TL Obstpürree rein, aber die Gläschen halten nur 2 Tage und dann schmeiße ich so viel weg...mein Pürierstab bekommt so kleine Mengen ...

von Pinguini 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Mittagsbrei, Abendbrei,usw ...

Hallo ihr Lieben Ich weiss, hier ging es jetzt ein paar mal um Brei, aber irgendwie sind dort nicht meine Fragen bei ! Wir haben vor 3 Wochen angefangen, und er nimmt es richtig gut an ! Wir hatten bis dahin 4 Flaschen Milch a ...

von Wuuunschkind2018 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Was gebt ihr da so? Ich hatte die Hoffnung, dass der Kleine etwas länger als 0 Uhr schläft, wenn er um 18 Uhr seinen Brei bekommt. Pustekuchen. Bei uns sehen die Abende momentan so aus: 18 Uhr Abendbrei (Alnatura Dinkel Getreidebrei mit Pre-Nahrung angerührt) 20 Uhr ...

von Fräulein_K 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.