Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyley am 27.11.2021, 23:23 Uhr

2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Hallo bei uns steht Mitte Dezember der 2. Geburtstag an und eine Woche später dann auch schon Weihnachten.
Was schenkt ihr euren Zwergen?
Wir haben bisher Musikinstrumente,ein Angelspiel, Obst schneiden-Holzspielzeug,ein Mitmach Spiel, Bücher von wieso weshalb warum,Kinetic Sand und eine kleine Werkbank mit Mosaiken zum schrauben.
Der Klassiker ist wahrscheinlich eine Küche mit Geschirr oder ein Laufrad ( das haben wir schon)

Habt ihr noch Ideen? Ich weiß man sollte die kleinen nicht überladen aber sie hätte sowieso einige Spielsachen bekommen weil wir den ganzen "Baby" Spielzeugkram aussortiert haben.
Und zu der kalten Jahreszeit müssen die Zwerge ja irgendwie beschäftigt werden.
Deshalb freu ich mich über ein paar weitere Anregungen

 
14 Antworten:

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von MarieE am 27.11.2021, 23:57 Uhr

Wir haben am 21. den 2.Geburtstag und es gibt eine Sprossenwand von allen. Das Zubehör (Rutschbrett, Strickleiter, Ringe,etc) wird einzeln verpackt und jeder darf etwas übergeben.

Zu Weihnachten stehen verschiedene erste Spiele von Hab* auf dem Wunschzettel (Obstgarten, Puzzle, Baustelle)
Außerdem Tonies, Bücher, Tiere von Schleich, Kreisel

Empfehlen kann ich sonst noch Toniebox, Fädelspiel, Angelspiel, die Sachen von GRIMM* (z.B. den Regenbogen), Duplo, Holzeisenbahn, Fingerfarben, Knete, Buntstifte, Wasserperlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von Sarii24 am 28.11.2021, 0:30 Uhr

Bei uns steht genau 1 Woche nach Weihnachten ja der Geburtstag an und sie bekommt: ein Tonieregal mit Name und ihren Anfangsbuchstaben, ein paar tonies, von ihren Großeltern ein dyson Staubsauger, von dem Paten nochmal eine Puppe. Zum Geburtstag bekommt sie: ein Puky Laufrad, ein 3-Rad und so ein teddy der das sprechen fördern soll. Und rein theoretisch habe ich noch aus Holz eine Kaffeemaschine eine Küchenmaschine, eine Torte und Frühstücksset und ein Arztkoffer (alles aus Holz) sowieso nochmal Tonies.

Ich denke aber ich verteile das. Sprich ich hebe es noch zu Ostern auf und zum Kindertag Nikolaus. Weil es ist echt einfach viel zu viel dieses Jahr und ich will es nicht übertreiben.


Der kleine bekommt eine personalisierte Lampe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von 4unter7 am 28.11.2021, 8:42 Uhr

Mal als Kontrast zu den ganzen Geschenken. Wir leben ja sehr minimalistisch und die Kinder haben zu 4. kaum Spielzeug. Sie sind damit glücklich und wir haben wenig zum Aufräumen. Verboten ist bei uns natürlich nichts. Spielzeug das sie sich wünschen bekommen sie auch. Der Zwerg bekommt zu Weihnachten gar nichts. Es ist von den großeinfach alles da. Damit er trotzdem Spaß beim auspacken hat werden wir ein paar Leckereien einpacken. Habe aus dem Altpapier schon Kartons gefischt in verschiedenen Größen. Die kann ich alle ineinander stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von Mephis am 28.11.2021, 9:41 Uhr

Bei uns gibt es die klassische Kinderküche mit ordentlich Zubehör. Oma und Uroma sind im Kaufrausch verfallen. Ich habe denen gesagt, dass die das bitte zwischen Nikolaus und Geburtstag (im Februar) Aufteilen sollen.
Ihre Patentante schenkt einen Badeponcho, möchte auch noch was dazu geben. Da lehnte ich ab, sie soll dann lieber eine Aktivität schenken.
Vom Patenonkel gibt es hoffentlich Bücher. Meine Mutter schenkt eine Maltafel für an die Wand
Mein Vater beteiligt sich an einem Laufrad. Das gibt es von uns auch zu Weihnachten und Geburtstag.

Ich möchte auch nicht, dass sie jetzt schon mit Zeug überschüttet wird. Das verstehen die Mäuse es noch nicht so richtig.
Aktivität finde ich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von Muffin2020 am 28.11.2021, 10:14 Uhr

Wie machst du das zu Geburtstagen und so?
Ich krieg bei meinen Jungs die Kriese.
Ich habe viele Geschwister und alle schenken was. Selbst wenn ich versuche, dass alle zusammen was schenken. Keiner hört auf mich. Ich sortiere jeden Monat mit den Jungs aus. Aber sie wollen auch nichts hergeben.
Ich habe schon einen Dachboden-Spielzeug-Urlaubs-Kiste.
Die kleine Motte hat fast gar nichts. Sie spielt eh bei den Jungs mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von Jumalowa am 28.11.2021, 11:44 Uhr

Meine hat erst Mitte Januar Geburtstag.

Ich möchte Sie auch nicht überhäufen. Zu Weihnachten bekommt Sie eine kleine Rutsche (für drinnen bund draussen geeignet) , Duplo, Puppe und nen Tonie, verteilt von der ganzen Familie.

Zum Geburtstag nochmal Duplo und ein Spielhaus für den Garten und sicherlich noch Kleinigkeiten.

Da die Spielhäuser im Sommer recht teuer sind, habe ich jetzt zugeschlagen. Man kann dann noch Erweiterungen dafür kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von wowugi80 am 28.11.2021, 13:24 Uhr

Ich find´s ja immer irre, wieviele Kinder hier schon diese Tonies konsumieren. Das ist doch für die Kleinen ein bisschen früh: sitzen, konumieren, nicht mehr selbst den Kopf, die Phantasie benutzen. Das gab`s beim Großen erst sehr eingeschränkt ab dem dritten Geburtstag in Form eines CD Players mit ein, zwei Hörspielen und Musik CDs. Und selbst da fand ich es manchmal schon erschreckend zu sehen, wie er mit leerem Gesicht davor hockte und der Geschichte zu hörte. Wie abgeschaltet, wie stumpfe Erwachsene vor der Glotze...

Egal, jeder wie er mag. Bei uns gibt`s auch eher weniger. Konsum ruiniert diese Welt und das größte Geschenk das wir den Kindern machen können ist den Konsum einschränken und diese Erde erhalten. Der Große bekommt Klamotten, eine Stiftemappe für die Schule, Bücher und eine größere Sache zum spielen, vermutlich Playmobil. Der Kleine bekommt eine Schaukel für den Türrahmen. Mehr braucht er nicht, wir haben Kistenweise Spielzeug, ich finde das schon absurd viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von Pinguini am 28.11.2021, 14:09 Uhr

Ja weißt du, bei dem ganzen Corona-Mist und den Diskussionen hier, wäre es doch schön sich unter diesem Post einfach über Geschenkideen auszutauschen. Tut doch der Seele gut. Lassen wir doch mal die Beurteuilung von Tonibox und co. einfach mal bleiben.
Meine Maus bekommt einen Kaufladen mit Zubehör und eine Handpuppe (Raabe Socke). Und einen Rucksack für die Kita nächstes Jahr. Mein Papa hat ihr ein Kuschel-Kindersofa gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von Jumalowa am 28.11.2021, 15:48 Uhr

Vielleicht war es bei deinem Kind so. Wir haben Musiktonies und da spielt halt Musik. Ob die Musik nun aus dem Radio kommt oder woher auch immer ist doch im Prinzip egal. Dabei wird ja gespielt und getanzt.

Das mit den Hörspielen fing bei meinen Kindern erst später an. Aber das ist auch individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von Leyley am 28.11.2021, 17:31 Uhr

Danke für eure Antworten, ja ich finde auch das soll jeder handhaben wie er möchte ob Minimalistisch oder dem Kaufrausch verfallen,das sollte jede Familie selbst entscheiden und nicht "verurteilt" werden von uns genauso wie es etwas mit dem Corona Thema aus dem Ruder geraten ist seit dem ist die Stimmung etwas angespannt hier.

Viele haben schon große Geschwister und es ist klar das dann mehr Spielzeug vorhanden ist und auch nicht mehr so viel angeschafft werden muss als wenn man das erste Kind beschenkt.

Ich finde die Holz Eisenbahn sehr gut mit einer elektronischen Lok und die Wasserperlen auch eine sehr tolle Idee (natürlich nur unter Aufsicht.)

Genießt den ersten Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von LouLou202020 am 28.11.2021, 19:40 Uhr

Also:
- Nikolaus: von uns gibt es ein Nummernschild fürs Bobbycar, Puzzle von Paw Patrol und Nikolausstrumpf, von Oma ein Mützenset von Paw Patrol und noch was von Duplo, Opa und Onkel weiß ich nicht was sie schenken
- Weihnachten: von uns Duplobox, Aquadoodle und einen kleinen Bagger samt Weihnachtsteller, Oma schenkt was von Paw Patrol glaube 2 Autos, von Opa noch ne Duplobox und ne Kleinigkeit, mit dem Onkel muss ich noch abklären
- Geburtstag: von uns ein Vtech Magic Book plus dazugehörigen Buchset, Oma entweder Kleidung oder Duplo, Opa entweder Dreirad oder Vtech Bücher, Onkel Kleidung oder Spielzeughandy

Louis steht halt auf Paw Patrol, Telefon, Duplo, Autos und Bücher.
Werkbank oder Küche das ist eher nicht so seins.

Dieses Vtech Magic Book ist so wie Tiptoi, jedoch günstiger und der Stift (was bei Louis passieren könnte) kann nicht verschlüsselt werden. Bücher gibt's von 1 Jahr bis glaub den 6./7. Lebensjahr. Technik ist die gleich.

Und dann werde ich nochmal aussortieren und das alte Spielzeug der Caritas spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von MarieE am 28.11.2021, 23:58 Uhr

Na das ist ja totaler Quatsch! Was soll an Kinder- und Bewegungsliedern denn schlecht sein?
Konsumieren
Ich finde tatsächlich, dass man noch mehr Fantasie braucht, wenn man die Geschichte nur hört, weil man sich alles selbst ausmalen kann. Das ist also noch fantasievoller, als ein Buch anzuschauen.
Das hier aber noch keine komplexen Hörbücher abgespielt werden, ist in diesem Alter ja wohl selbstverständlich…ich dachte nicht, dass man das dazu schreiben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von LouLou202020 am 29.11.2021, 7:22 Uhr

Konsum hin oder her.
Finde immer das alles im Rahmen bleiben sollte. Deswegen gebe ich meist lieber Tipps was geschenkt werden kann. Zudem ist jedes Kind individuell. Bilderbücher oder Bücher zum Entdecken sind bei Louis sinnvoller wie Bücher mit Geschichten weil er es hast es vorgelesen zu bekommen.
Genauso wäre es bei ihm quatsch mit Hörspielen anzukommen, mal davon abgesehen das ich die Preise für Tonienox und Figuren echt heftig finde.
Wir hören Lieder über Youtube etc.
Und ich finde jeder soll so machen wie ers meint. Wir erwachsenen konsumieren selbst zu viel, kaufen alles neu bevor wir was reparieren oder gebraucht kaufen.
Das hat ja nicht nur was mit Weihnachten zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburtstag und Weihnachtsgeschenke

Antwort von DieRegenfrau am 01.12.2021, 18:50 Uhr

Die Kids bekommen zusammen ein Steckbausystem zum Höhle bauen geschenkt. Sie lieben Höhlen bauen, aber meist ist ihnen der Raum zu klein. Dazu bekomme jeder noch eine Kleinigkeit für sich. Jarik wahrscheinlich ein Steckpuzzle. Linus wünscht sich mit seinen 5 noch immer so ein lärmendes Badetier - soll er haben.

Von Verwandten bekommt der kleine einen Aufsitzbagger (für den Sand), ein Nachtlicht, eine Werkbank, kleines Feuerwehrauto. Aufgeteilt wird das dann auf Weihnachten/Geburtstag. Der wird ja am 1.1. gefeiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.