Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

wird von pre nicht satt

Thema: wird von pre nicht satt

Hallo. Mein sohn (6 wochen alt) bekommt die pre ha von hipp, aber er wird einfach nicht satt.er trinkt die für ihn vorgesehenen 120 ml aus, dann liegt er 5 min still und dann schreit er wieder und trinkt nochmal 90 ml..dann hält er aber auch nur MAXIMAL 2-3 stunden durch.das geht jetzt seit mehreren tagen so.nun würde ich gern die die 1 nahrung von hipp zumischen.jetzt ist meine frage wie viel löffel ich von beidem für wie viel wasser nehmen muss.ich brauche dringend hilfe da ich schon seit tagen nicht mehr schlafen konnte :( achso und damit nicht alle wie meine hebi gleich meckern das es ein wachstumsschub sein könnte und ich soll geduldig bleiben und ihm so viel geben wie er braucht..wir waren heute beim kinderarzt.er wiegt mit seinen 6 wochen etwas über 5 kg und das ist zu viel für sein alter.er hat in 6 wochen 1800 gramm zugenommen und wenn es weiter so geht kann es passieren das er frühzeitig an diabetes erkrankt und das wollen wir natürlich alle nicht. :-( deshalb hat die kinderärztin auch gesagt ich soll ruhig etwas von der 1 nahrung zur pre mischen,da es dann ja etwas dicker ist,er trinkt nicht zu viel als er darf aber ist trotzdem satt und hält durch,jedoch habe ich leider vergessen wie viel ich von was nehmen soll...bitte helft mir mfg

von maike-steven am 16.07.2013, 21:53



Antwort auf Beitrag von maike-steven

also wir hatten das gleiche problem waren mit 6-8 wochen schon bei 270 ml mit der pre,sind dann um gestiegen auf die 1....da sagten auch alle nee kannste nicht und das macht dick und bla bla bla...und mir ging es nicht anders wie dir,es dauerte ewig bis er mal schlief vor hunger,ich konnte nachts nicht schlafen er war immer gnatschig und quengelig ...und noch mehr konnte ich ihm einfach wegen den nieren nicht geben denn er war ja schon bei 6 mal 240 -270 ml, erstens weil zu viel auf dauer die nieren belastet und zweiten ist er bereits nieren krank... ich habe es mit der um stellung nicht gemischt sondern jede 2 tage eine pre flasche durch eine einser ersetzt..so konnte sch der körper in ruhe um sllen und wir hatten keine probleme mit der verdauung....

von stromi1986 am 16.07.2013, 23:29



Antwort auf Beitrag von maike-steven

Um etwas zur Gewichtsentwicklung sagen zu können, müsstest Du mal das genaue Geburtsgewicht und das jetzige Gewicht nennen bzw. kannst das auch selbst im Untersuchungsheft oder folgender Tabelle nachschauen: http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf Nach dem was Du bisher geschrieben hast scheint er sich genau entlang der grünen 50 % Perzentile zu entwickeln, was völlig ok wäre (also an sich kein Grund sich um Übergewicht/Diabetes zu sorgen). 1er Milch hat genau so viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung wie Pre Milch. 1er Milch ist allerdings mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll. Bei manchen Kindern verändert sich durch eine Umstellung das Trinkverhalten (Menge oder Abstände), bei anderen nicht. Zudem kann die Stärke stuhlfestigend wirken und wird von ganz jungen Säuglingen schon mal nicht vertragen. Beides müsste man ausprobieren. Mischen würde ich die beiden Milchpulver allerdings nicht, sondern wenn dann fläschchenweise umstellen (also jeden Tag ein Fläschchen Pre durch 1er Milch ersetzen und schauen wie es sich entwickelt). Allerdings machen viele Babys in der Tat mit 5-7 Wochen einen großen Wachstumsschub durch. Daher würde ich auch dazu tendieren erstmal bei der Pre Milch zu bleiben und in Ruhe abzuwarten - allein schon, weil Du diese nach Bedarf füttern kannst. Die Mengenangaben der Herstellers auf der Verpackung sind nur pauschalierte Richtwerte, die natürlich nicht jedem individuellen Appetit gerechet werden können. Nach Bedarf füttern bedeutet so viel und so oft das Baby verlangt - denn für ihre Entwicklung brauchen die Kleinen immer wieder schnell verfügbare Energie. Wieviel ml Pre Milch trinkt der Kleine denn in 24 Std. und seit wann ist das so? Nur wenn die Trinkmenge dauerhaft (also nicht nur für ein paar Wochen) deutlich (also nicht nur geringfügig) über 1 Liter in 24 Std. liegt, würde ich eine Milchumstellung vornehmen, um die Nieren zu entlasten.

von lanti am 17.07.2013, 01:32



Antwort auf Beitrag von lanti

danke für die antworten!! bei der geburt hatte er 3660 gramm,hat dann aberauf 3200 gramm abgenommen.jetzt hat er 5040 gramm.. und in 24 stunden trinkt er schon so ca 1 liter und das schon seit ca 2 wochen.

von maike-steven am 17.07.2013, 09:35



Antwort auf Beitrag von maike-steven

Mit diesen Werten ist die Gewichtsentwicklung ebenso wie die kurzfristige Abnahme nach der Geburt völlig normal - sie bewegt sich wie gesagt entlang der gleichen Perzentilkurve und solange dem so ist, ist alles in Ordnung (wird vom KIA im Auge behalten, kannst Du aber auch selbst nachvollziehen). Zu Beginn stecken Babys fast immer in irgendeinem Wachstumsschub. Während eines solchen Schubes, der natürlich nicht bei jedem Baby zur gleichen Zeit und in gleichem Maße auftritt, sind größere Trinkmengen genauso normal wie kleinere. Jedes Kind ist eben anders! Eine Trinkmenge von ca. 1 Liter Pre Milch in 24 Std. ist in Ordnung und da in dem Alter ein Schub auf den nächsten folgt, sind zwei Wochen auch keine Zeit. Ich würde daher erstmal bei der Pre Milch, die Du wie gesagt wie Muttermilch nach Bedarf (also wenn er möchte auch 200 ml) anbieten kannst, bleiben und schauen wie es sich entwickelt. Ziel ist ja nicht, dass das Säugling möglichst wenig oder möglichst selten trinkt, sondern eine leicht verdauliche Milch erhält, die ihm jederzeit die schnell verfügbare Energie liefert, die es für seine Entwicklung benötigt - auch wenn das für die Eltern phasenweise sehr anstrengend sein kann. Sollte sich die Trinkmenge nochmals deutlich erhöhen, könnt ihr ja probeweise mal ein Fläschchen 1er Milch anbieten, um auszuprobieren, ob sich das Trinkverhalten ändert und wie die Milch vertragen wird. Leider lässt sich nicht jedes "Problem" durch eine Nahrungsumstellung lösen - das wäre ja auch viel zu einfach ;)

von lanti am 17.07.2013, 11:14