Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Wie oft muss ich jetzt die Flaschen sterilisieren?

Thema: Wie oft muss ich jetzt die Flaschen sterilisieren?

Hallo, von jeder Seite höre ich etwas anderes, darum wollte ich hier noch einmal genau nachfragen. Wie oft sterilisiert ihr die Milchflaschen von euren Kindern? Ich habe bisher nach jeden Gebrauch die Flaschen in unseren Sterilisator gepackt. Muss ich das überhaupt machen? Mein Sohn ist 4 Monate alt reicht es da aus, wenn ich die Flasche nach Gebrauch nur mit Wasser ausspüle und später noch einmal verwende? Wie macht ihr das denn? Viele Grüße und lieben Dank Jenny

von LisasTim am 23.08.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Habe sie nie sterilisiert. Nur heiß ausgewaschen mit einer flaschenbürste, ab und an etwas nuk spüli oder in die spülmaschine. Wasser in DE muss man übrigens auch nicht zwingend abkochen je nachdem welche rohre man im Haus hat.

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 15:53



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Ich sterilisiere die Flaschen und Sauger auch überhaupt nicht, spüle sie nur heiß ab. Meiner ist jetzt knappe 5 Wochen alt. Wurde mir aber such von Klinik, Hebamme und Kinderärztin so gesagt. Sie meinten, dass das sterilisieren nur bei Frühchen oder krank geborenen Babys notwendig wäre.

von augustmami2021 am 23.08.2021, 19:10



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Ich habe die Fläschchen nie sterilisiert, aber immer in der Spülmaschine gereinigt. Denn bei Programmen ab 60 Grad (nicht weniger!) werden Keime zuverlässig abgetötet, sagen Kinderärzte (auch Dr. Busse hier im Expertenbereich). Wichtig ist, dass über mehr als 15 Minuten eine Temperatur von mindestens 60 Grad erreicht wird. In der Maschine ist das kein Problem, aber beim reinen Ausspülen der Flasche mit der Hand schon. Reines Spülen ist zu wenig, hier werden viele Keime nicht getötet. Es ist dann Glückssache, ob das gutgeht oder nicht. Eine Darminfektion bei einem Säugling ist nicht schön, denn es droht schnell Austrocknung, deshalb hätte ich selbst da nie Experimente gemacht. Also: Entweder nach jeder Benutzung die Flasche in die Spülmaschine geben, oder sie nach dem Handspülen kurz auskochen oder in den Sterilisator geben. LG

von Banu28 am 24.08.2021, 07:53



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Ich habe beim Großen gar nicht sterilisiert. Beim Kleinen in der ersten Zeit, da er ein Extrem-Frühchen war. Da aber auch nur einmal die Woche und gerade die ersten Wochen nach Entlassung aus dem KH. Ansonsten hab ich die Flaschen immer nur mit heißem Wasser ausgespült und einmal die Woche in den Geschirrspüler gestellt.

von sunnydani am 24.08.2021, 23:33