Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

wie lange flaschen in den vapo?

Thema: wie lange flaschen in den vapo?

hallo, ich hab jetzt schon überall und nirgends gelesen...aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. wie lange sollte man die flaschen in den vapo tun? meine tochter ist nun über 7 monate alt, steckt alles mögliche in den mund, bekommt mittags und abends "festes essen", muss ich also ihre flaschen noch immer in den vapo stecken? ich spüle die flaschen und sauger mit spüli, einer bürste und spüle sie hinterher nochmals heiß aus. reicht das? und wie schauts mit wasser abkochen aus?

von lara-mari am 03.03.2014, 09:06



Antwort auf Beitrag von lara-mari

ich würde es so lange machen bis dein kind die flasche bekommt . sie ist ja erst "7 monate" . :)

von jacko am 03.03.2014, 09:38



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo, früher galt die Empfehlung immer bzw. zumindest in den ersten 6 Monaten die Flaschen und Sauger zu sterilisieren und auch das Wasser abzukochen. Derzeit gehen die Empfehlungen ganz weg davon - siehe im Link der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Kasten "Info" rechts unten auf der Seite: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135 "fri­sches Trink­was­ser (Lei­tungs­was­ser) ver­wen­den, vor­her ab­lauf­en las­sen, bis es kalt aus der Lei­tung fließt, kei­ne Was­ser­fil­ter, Was­ser auf 30-40 °C er­wär­men (nicht warm aus der Lei­tung neh­men), kein Trink­was­ser aus Blei­lei­tung­en" "Fla­schen und Sau­ger nach je­der Mahl­zeit gründ­lich spü­len und sorgfäl­tig rei­ni­gen, Gum­mi­sau­ger ge­leg­ent­lich aus­koch­en (bei Si­li­kon­saug­ern nicht er­for­der­lich)" Wie Du das handhabst (strilisieren / abkochen ja/nein oder ein Kompromiss aus beidem), ist letztendlich Deine ganz persönliche Entscheidung LG

von lanti am 03.03.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich sterilisiere alles und das bis ich keine Flasche mehr gebe. Sogar Schnuller kommen täglich mit in die Maschine. Meiner ist schon 9 Monate. Ich habe das bei meinem 1. Sohn auch so gemacht. Wasser koche ich auch ab. Aber ich werde die letzte Flasche auch zum 1. Geburtstag geben. Daher ist es absehbar :-))) Ich finde die Kiddies nehmen so viel in den Mund, da will ich wenigstens die Dinge die ich beeinflussen kann auch ordentlich sauber machen. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl.

Mitglied inaktiv - 03.03.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Mein Sohn ist 6,5 Monate und wir haben mit dem Sterilisieren / Abkochen schon vor ein paar Wochen aufgehört - die Fläschchen kommen einfach in die Spülmaschine und das Wasser aus dem Wasserhahn - fertig Es gab und gibt keine Probleme damit.

von cuppa am 04.03.2014, 13:29