Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Wie lange Wasser abkochen?

Thema: Wie lange Wasser abkochen?

Guten Morgen, mich würde mal interessieren, bis zu welchem Alter des Kindes man das Wasser für die Fläschchen abkochen sollte. Meine Tochter ist 11Wochen alt und ich muss sicherlich noch eine ganze Weile abkochen. Aber so grundsätzlich? Bis das Kind ein halbes Jahr ist? Oder länger? Und wie ist es mit den Fläschchen, Saugern und Schnullern? Wie oft und wie lange sollte ich diese abkochen? Unsere Kleine ist nicht kränklich sondern bisher sehr robust. Danke für eure Antworten LG

von LaMaMi am 25.04.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von LaMaMi

Hallo, die Meinungen gehen was solche hygienischen Dinge angeht sehr auseinander, so dass Du letztendlich am besten nach Deinem eigenen Empfinden entscheiden solltest. Man kann argumentieren, dass man Fläschchen und Sauger sowie auch das Wasser fürs Fläschchen unabhängig vom Alter immer aus-/abkochen sollte, weil sich in der warmen Milch sehr schnell Keime vermehren. Man kann auch sagen nach einem halben Jahr ist das nicht mehr nötig, weil die Kleinen dann mobiler werden und sowieso alles in den Mund stecken. Neuere Empfehlungen zB der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gehen sogar ganz weg vom kochen sowohl was das Wasser als auch die Sauger angeht fri­sches Trink­was­ser (Lei­tungs­was­ser) ver­wen­den "Fri­sches Trink­was­ser (Lei­tungs­was­ser) ver­wen­den vor­her ab­lauf­en las­sen, bis es kalt aus der Lei­tung fließt, kei­ne Was­ser­fil­ter, Was­ser auf 30-40 °C er­wär­men (nicht warm aus der Lei­tung neh­men)" "Gum­mi­sau­ger ge­leg­ent­lich aus­koch­en (bei Si­li­kon­saug­ern nicht er­for­der­lich)" Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135 Wie Du es handhabst ist also letztenlich Geschmackssache ;) LG

von lanti am 25.04.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich hab den Stress mit dem Wasserkochen lange mitgemacht, bis ich von meiner Freundin einen Flaschenwärmer geschenkt bekommen hab. Der erste war zwar Schrott, aber mittlerweile sind wir fündig geworden (http://www.flaschenwaermer-test.com) und haben auch ein echt tolles Ding gefunden. Wasser abkochen war uns dann wirklich zu lästig auf Dauer. :/

von Babymama27 am 27.04.2014, 17:34