Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Wasser zum Trinken abkochen?

Thema: Wasser zum Trinken abkochen?

Unser Sohn wird bald 5 Monate alt. Wenn er zum Brei Wasser trinken möchte, muss ich das Wasser zuerst abkochen, oder kann ich direkt Leitungswasser nehmen? Unser Wasser stammt eigener Quelle. Danke für eure Antworten. Liebe Grüsse Sandy

von Kugelmami am 21.02.2013, 00:55



Antwort auf Beitrag von Kugelmami

Ich hab nie wasser extra abgekocht,im kh sagte man mir auch das dort auch kein extra wasser abgekocht wird wann das kind/baby durst hatt... Einige werden sagen auf jeden fall abkochen andere sehen es so wie ich...

von ccs am 21.02.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von Kugelmami

Hallo, Ich würde das Wasser auf jeden Fall abkochen. Mein Sohn ist 10 Monate und ich koche es immer ab. Meine Hebamme hat es mir damals auch so geraten. Liebe Grüße

von AnElias87 am 21.02.2013, 13:50



Antwort auf Beitrag von AnElias87

Meine Tochter hat bis sie 8 Monate war nur gestillt. Seither bekommt sie zu den Mahlzeiten Leitungswasser, NICHT abgekocht. Das Wasser in Deutschland hat eine TOP Qualität... Abkochen finde ICH ab 6. Lebensmonat auf jeden Fall überflüssig.... Die Kinder nehmen ja in dem Alter auch alles in den Mund...und ehrlich meine drei Kinder waren deshalb NIE krank. Sowieso sehr selten.... Übertriebene Vorsicht führt dazu, dass das Immunsysthem sich nicht mit Keimen auseinander setzt ubd dadurch werden einige Kinder dann häufiger krank...

von amynona am 21.02.2013, 15:58



Antwort auf Beitrag von Kugelmami

Du musst das Wasser nicht abkochen. Im Leitungswasser sind mehr Mineralien und Nährstoffe enthalten als in Wassern die wir mühsam nach Hause tragen. Dementsprechend ist es nicht nötig für dein Kind das Wasser abzukochen. Auch der geführchtete "Kalk" ist nicht so schlimm, wie viele es dramatisieren. Es ist übrigens ein Gemisch aus Magnesium & Calcium. Er verstopft nicht unsere Arterien ;)

von miasMama am 21.02.2013, 22:52



Antwort auf Beitrag von miasMama

Ich würde es eventuell noch einen Monat oder gar noch etwas mehr (wenn Kind krank oder Impfungen anstehen) abkochen. Um das Fläschchen zuzubereiten, würde ich es immer abkochen. Das Leistungswasser hat zwar in der Regel gute Qualität, aber ist eben nicht Keimfrei. Diese Keime vermehren sich rasend schnell im feucht warmen Milieu der MIlch (das Pulver ist auch nicht keimfrei). Hier gab es mal einen sehr interessanten Beitrag dazu. Ich schau mal, ob ich ihn noch finde.

von Baby2411 am 25.02.2013, 11:11



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Hier der Beitrag.Ich weiß natürlich nicht, wie das bei einer eigenen Quelle ist. http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Nochmal-zum-Thema-Trinkwasser_48317.htm

von Baby2411 am 25.02.2013, 11:13