Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Wasser abkochen

Thema: Wasser abkochen

Hey!! Muss ich das Wasser eig noch abkochen für die Fläschchen? Oder kann ich den Teil kaltes Wasser auch so aus der Leitung nehmen? Lg

Mitglied inaktiv - 20.10.2013, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wir kochen das Wasser immer ab! Ich denke, das sollte man auch. Wir lassen immer 100 ml aus dem Wasserkocher in einer Flasche abkühlen bis zur nächsten Mahlzeit und gießen nur noch heißes drauf, so hat die Flasche direkt Trinktemperatur, so brauchst du kein direktes Wasser aus den Hahn.

von Mietzbert am 20.10.2013, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Denke schon das man das abkochen sollte. Die kleinen sind ja doch recht empfindlich... Ich fülle morgens eine thermosflasche mit heiße Wasser. So muss ich nicht jedes mal abkochen

von kleine1911 am 20.10.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von kleine1911

Ja das hab ich auch die ganze zeit gemacht :) hab vergessen zu erwähnen das meine kleine n halbes Jahr ist... Dachte dann kann man irgendwann drauf verzichten :)

Mitglied inaktiv - 21.10.2013, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte ich auch gedacht, unsere Kinderärztin meint bis zum 1lebensjahr. Lg

von MiaMichelle am 21.10.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von MiaMichelle

Hmm okay... Im breiforum wurd grad was über Beikost eingestellt... Da stand auch drin das für die Säuglingsnahrung das Wasser immer abgekocht werden muss... Aber zum so trinken muss es nicht abgekocht werden.. Wo ist da der Sinn? Kann mir das einer erklären?! :)

Mitglied inaktiv - 21.10.2013, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Echt? Hmm komisch.. Vielleicht kommen da noch mehr antworten :-)

von MiaMichelle am 21.10.2013, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Die Empfehlungen gehen mittlerweile weg davon, dass man das Wasser für Säuglingsmilch abkoche muss - siehe rechts unten im Info Kasten: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135 Dennoch würde ich persönlich das Wasser fürs Fläschchen (zumindest im ersten halben Jahr) immer abkochen, da sich in Verbindung mit Milchpulver sehr schnell Keime vermehren und junge Säuglinge dem noch nicht viel entgegen zu setzen haben. Leitungswasser von guter Qualität, das man ab dem Beikoststart als Getränk anbieten kann, braucht nicht mehr abgekocht zu werden (es wird nicht mit Milchpulver gemischt und in dem Alter nehmen die Kleinen alles in den Mund und so auch div. andere Keime auf).

von lanti am 21.10.2013, 17:32