Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

warum ist ein Fläschchen nur eine stunde haltbar

Thema: warum ist ein Fläschchen nur eine stunde haltbar

Und mumi c.a 6 Stunden

von paulsmama2013 am 05.10.2013, 10:05



Antwort auf Beitrag von paulsmama2013

das weiß ich leider auch nicht..aber ich koche jeden Tag 6 Flaschen vor und wenn sie abgekühlt sind rein in Kühlschrank..klappt super..kein Streß..bei Bedarf rein in Babykostwärmer und fertig..hab ich bei meinem Junior auch schon gemacht..ihm hatts nicht geschadet..er wir jetzt schon 14 Jahre. lg

von Joti77 am 05.10.2013, 11:25



Antwort auf Beitrag von paulsmama2013

Wer sagt denn, dass ein Fläschchen nur eine Stunde haltbar ist? Die Packungsbeilage? Ich könnte mir vorstellen, dass die Firmen sich einfach rechtlich absichern, indem sie das da drauf schreiben. Wie auch immer, ich lasse die Fläschchen bzw. Reste davon oft 2-3 Stunden stehen und verfüttere sie dann noch. Keines meiner Kinder hat je Probleme damit gehabt. Ich denke, das mit der einen Stunde ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, aber wenn man das Wasser abgekocht hat, die Fläschchen nach jedem Gebrauch sterilisiert und sich vor dem Zubereiten die Hände wäscht, gibt es nicht wirklich einen Grund, die Mich nach einer Stunde wegzuschütten. Ich persönlich empfinde das als Verschwendung.

von cuppa am 05.10.2013, 11:43



Antwort auf Beitrag von paulsmama2013

für die Milch ein idealer nährboden/nährflüssigkeit ist. in der brust sind keine keime...oder meinst du abgepumpte muttermilch? die würde ich auch nicht länger stehen lassen.....

von Leewja am 05.10.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von paulsmama2013

Abgepumpte Muttermilch ist bei Raumtemperatur 6h haltbar? Wirklich? Ich habe die direkt in den Kühlschrank gestellt. Milchpulver ist nicht steril (va wenn man den Löffel ab und an mit den bloßen Fingern aus dem Milchpulver fischt, weil er reingefallen ist). Selbst für Laborzwecke rühren viele die Lösung frisch an. Insofern, ich kann mir schon vorstellen, daß in abgepumpter Muttermilch weniger Keime sind (va. nicht gerade coliforme, solange man sich an die Gebrauchsanweiung der Pumpe hält), aber bei RT herumstehen lassen würde ich die trotzdem nicht.

von emilie.d. am 06.10.2013, 12:24



Antwort auf Beitrag von paulsmama2013

Künstliche Nahrung wird aus Kuhmilch industriell hergestellt und kann nicht steril sein, weil dann die Milcheiweiße zerstört würden. Die minimale restliche Bakterienmenge ist ungefährlich, solange man das zubereitete Fläschchen sofort verfüttert. (Es gibt aber immermal wieder Chargenrückrufe von Babymilch wg. zu hoher Kontaminationen). Mumi enthält lebende weiße Blutkörperchen, die die Bakterien bekämpfen, die beim Abpumpen reinkommen. Schaffen die aber nich lange - also auch hier, frischer ist besser (oder gleich aus der "Originalverpackung" umfüllen... )

von nörgelmama am 07.10.2013, 13:34