Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Vollmilch

Thema: Vollmilch

Hallo zusammen, ich würde für meine Tochter ( 8 Monate) mal gerne einen Getreidebrei aus Vollmilch kochen. Nun meinte eine Freundin von mir,ich soll das blooooooß nicht tun. Kuhmilch sei im 1 Lebensjahr ganz schlecht,würde Allergien fördern und und und.... Das hat mich jetzt ( mal wieder.....) verunsichert. Wie seht Ihr das denn? Viele Grüße

von Lamuna am 18.02.2014, 20:25



Antwort auf Beitrag von Lamuna

Hallo, Kuhmilch wird wie so Vieles oft kontrovers diskutiert. Da muss man einfach selbst schauen, welcher Quelle man Glauben schnenken und welchen Weg man dann gehen möchte... Dazu einfach mal ein paar Infos: Muttermilch ist von den Nährstoffen incl. Eiweiß etc. optimal auf Menschennbabys abgestimmt. Kuhmilch ist die Muttermilch von Kälbchen und daher optimal auf deren Bedürfnisse (viel Eiweiß für schnelles Wachstum) abgestimmt. Pre Säuglingsmilch wird aus Kuhmilch hergestellt, aber mit Vitaminen Mineral- und anderen Nährstoffen angereichert sowie im Eiweißgehalt reduziert, um der Muttermilch möglichst ähnlich (1er Milch wird zusätzlich mit Stärke angereichert) und so zur Säuglingsernährung geeignet zu sein. Alle Milchen sind für einen einen Milchgetreidebrei geeignet: - Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen (frei von artfremder Milch) - Getreidebrei angerührt mit Pre/1er Milch (artfremdes Kuhmilcheiweiß aber weniger als in Vollmilch und voll vitaminisiert & mineralisiert) - Getreidebrei angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (viel Eiweiß, daher Verwendung nur in geringer Menge, es sollte Obst fürs Vitamin C zugegeben werden) Beim Kuhmilcheiweiß geht es darum, dass Babys bis 18 Mon. noch unreife Nieren damit mehr Arbeit haben als bei arteigenem Eiweiß bzw. eiweißreduzierter Pre/1er Milch, die allerdings künstliche Vitamine und sonstige Zusätzen enthält. Vollmilch enthält zwar viel Eiweiß und weniger Vitamine ist aber ein "Naturprodukt" bzw. eine Urproduktion. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen einen Milchgetreidebrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag für Säuglings ab 6 Monaten als unbedenklich: "Was ist mit Kuhmilch zur Beikost? Trinkmilch (Kuhmilch) ist im 1. Lebensjahr nur in kleinen Mengen zu verwenden ­ als Zutat des Milch-Getreide-Breis. Zum Trinken erhalten Säuglinge sie erst gegen Ende des 1. Lebensjahres und nur im Rahmen der Brotmahlzeiten (aus Becher oder Tasse). Sie ist nicht als Roh- oder Vorzugsmilch einzusetzen." Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135 Und ein weiterer Link: http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c759 Falls Du Dich für einen Brei aus Vollmilch entscheidest, hier noch zwei Rezeptbeispiele: Halbmilchbrei (in der Einführungsphase leichter verdaulich) 100 ml abgekochte Vollmilch (frische Vollmilch oder H-Vollmilch 3,5 %) 100 ml Wasser 3-5 EL Getreidebrei Dinkel Hirse oder Hafer 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts 2 EL frisches ungekochtes Obst oder alternativ 3 EL Saft fürs Vitamin C Vollmilchbrei (sollte nur einmal täglich im Speiseplan enthalten sein) 200 ml abgekochte Vollmilchbrei 3-5 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mit aufkochen 2 EL rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane LG

von lanti am 18.02.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von lanti

Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort Ich werd mir das mit dem Vollmilchbrei nochmal überlegen,wenn, dann probiere ich erstmal den Halbmilchbrei. Bisher bereite ich den Brei aus Holle 1 Milch zu,was die Kleine auch gut verträgt-werde daran nun vorerst nichts ändern. Danke auch für die Rezepte

von Lamuna am 18.02.2014, 21:50