Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Vitamin D und Eisen Tropfen in die Milch geben?

Thema: Vitamin D und Eisen Tropfen in die Milch geben?

Ich habe für meine Kleine Vitamin D und Eisen Tropfen. Kann ich diese zur Milch (Aptamil Pre) geben?

von blue624 am 07.05.2020, 19:02



Antwort auf Beitrag von blue624

Eisen sollte man nicht mit Milch kombinieren, denn Milch bremst die Aufnahme von Eisen aus. Das Eisen kannst du auf ein Löffelchen mit Wasser, Tee oder auch Fruchtsaft geben. Saft ist - wenn Dein Kind schon mind. vier Monate alt ist - in diesem Fall gut, weil er Vitamin C enthält. Und das fördert die Aufnahme von Eisen. Vitamin D darfst Du in die Milch geben, sie hat hier keine Auswirkungen. Die Eisengabe gut beobachten, Eisentropfen lösen bei sehr vielen Kindern Bauchschmerzen aus. Man sollte sie nur geben, wenn der Kinderarzt einen Eisenmangel im Blut festgestellt hat. LG

von Astrid am 08.05.2020, 09:44



Antwort auf Beitrag von blue624

Bei meinem Frühchen im KH wurden die Eisentropfen immer in die Milch gegeben. Später zu Hause hab ich sie dann auch auf einem Löffel gegeben, aber die Ärzte haben gesagt, es wäre auch ok sie weiter in die Flasche zu geben. Vom Eisen bekommen viele Kinder stark Bauchweh und ich war froh, als wir mit eisenhaltiger Beikost anfangen und die Eisentropfen absetzen konnten. Das Vitamin D hab ich ihm immer am Wickeltisch in den Mund getropft. Wäre aber auch ok es im Fläschchen zu geben.

von sunnydani am 09.05.2020, 17:13



Antwort auf Beitrag von blue624

Eisen sollte man eigentlich nicht mit Milch geben. Beim Vitamin d ist das aber kein Problem.

von Irish83 am 20.05.2020, 07:58