Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Verträgt keine 1er und keine AR Nahrung

Thema: Verträgt keine 1er und keine AR Nahrung

Hallo zusammen, unser KA hat bei unserem Kleinen ( 13 Wochen alt und Frühchen) sehr starken Reflux festgestellt und hat uns gleich eine AR empfohlen da diese dicker ist. Nun spuckt er nicht mehr aber nach dem Trinken schreit und krampft er ganz schrecklich er muss starke Schmerzen haben. So war es auch als wir mal die 1 er Nnahrung versucht haben.Die habe ich gleich wieder weggelassen. Aber das einzige was in der 1 er mehr als in der Pre drin war ist Maltodextrin. Kann es sein das er das nicht verträgt ?

von Peppelino am 11.09.2011, 09:56



Antwort auf Beitrag von Peppelino

Ja das kann sein! Die meisten 1er haben Stärke als Kohlenhydrat enthalten. Das macht die Milch sämiger, die Stärke verweilt länger im Magen verdaut langsamer. Das kann einem empfindlichen Babymagen Probleme bereiten. Maltodextrin hat die gleiche Wirklung. Sie macht die Milch sämiger. Welche Milch nimmst du denn? Ich habe gerade letztens festgestellt dass manche 1er noch andere Zuckerarten enthalten haben. Auch das kann den Kleinen Probleme machen. Ist der Reflux denn so stark, dass er deinem Kind Probleme bereitet? Hat er abgenommen bzw. nicht mehr zugenommen? Hat er nach dem Spucken einige Zeit geschrieen? Oder war es einfach nur "nervig" und ein Wäscheproblem?

von Baby2411 am 11.09.2011, 10:31



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Hallo wir haben im Momment von Lactana die 1er versucht. Ich habe Sie schon mit der Pre von Lactana verglichen und es ist nur dieses Maltodextrin mehr drin. Ja er hat sehr starke Probleme mit dem Reflux er wacht sogar schreiend davon auf obwohl wir Ihn schon höher legen. Abnehmen tut er im Momment zum Glück noch nicht.Könnte dieses Maltodetrin sowas ähnliches wie Lactoseintoleranz mit sich bringen ? Der Arzt meinte man kann das bei Babys nicht testen. Ich habe mir schon überlegt ob ich mir so eine LS Nahrung besorgen soll und Ihm einmal geben soll, da müsste ich doch eigentlich gleich merken ob es besser ist oder nicht ? Denn diese Krämpfe nach dem essen hat er auch bei der Pre nur nicht so stark. Und die Pre macht Ihn langsam nicht mehr satt. Ich habe auch schon gehört das manche es mit Flocken andicken. Ist das bedenklich ?

von Peppelino am 11.09.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von Peppelino

Wenn es wirklich ein gesundheitliches Problem ist, hilft es vielleicht, normale Pre mit Nestargel anzudicken. Vielleicht verträgt dein Baby das besser. Würde ich aber vorher mit dem KiA abklären, da drauf steht, ab dem 6. Monat. Hat mir mein KiA trotzdem empfohlen, als meine Maus 16 Wochen alt war (auch Früchten). Mir war das aber ehrlich gesagt zu umständlich. Gute Besserung!

von Else2011 am 11.09.2011, 12:16



Antwort auf Beitrag von Peppelino

maltodextrin ist ein mehrfachzucker. es kann sein dass es dein kind nicht vertraegt. oder noch nicht verarbeiten kann. wuerde den arzt nochmal aufsuchen und mit ihm darueber reden

von kikipt am 12.09.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von kikipt

"Könnte dieses Maltodetrin sowas ähnliches wie Lactoseintoleranz mit sich bringen ?" Nein, wenn eine Lactoseintoleranz besteht, dann fehlt dem Körper das Enzym Lactase oder es wir zu wenig davon produziert. Matodextrin ist zwar auch ein Kohlenhydrat und streng genommen auch ein Zucker, aber "etwas ähnliches wie eine LI" gibt es da nicht! Es könnte nur sein, dass eben die Verdauung ansich damit Probleme hat, weil es so lang im Magen verweilt. Du kennst sicher den Begiff "schwer im Magen liegen". Da es sich langsamer verdaut, kann es auch sein, dass es allgemein zu verdauungsbeschwerden kommt oder zu verstopfung. Was eine LS-Nahrung ist, weiß ich leider nicht! Meinst du eine Lactosefreie? Nun, das ist natürlich eine Spezialnahrung und würde ich nur im Notfall empfehlen. Eventuell könntest du es aber mit einer Lactosereduzierten Milch z. B. Beba sensitive oder Aptamil Comfort versuchen. "Denn diese Krämpfe nach dem essen hat er auch bei der Pre nur nicht so stark." Es gibt natürlich auch Babys, bei denen es einfach dauert, bis sich die Verdauung einspielt. Bei manchen kann ein Nahrungwechsel helfen, bei manchen kann man die Beschwerden lindern und bei manchen helfen Mittelchen und bei wieder anderen kann man nichts machen....nur abwarten. "Ich habe auch schon gehört das manche es mit Flocken andicken. Ist das bedenklich ?" Also das wäre jetzt der letzte Gedanke, den ich hätte! Da Verdauungssystem deines Kindes ist noch total unreif. Mit Flocken würdest du es ja schlimmer machen. Flocken verweilen nämlich noch länger im Magen. Außerdem verändert man die Zusammensetzung, die Flussigkeitsmenge usw. Wenn du aber das Maltodextrin hinter der Sache vermutest, wieso versuchst du nicht eine 1er mit "Stärke" anstatt Maltodextrin Nestargel ist übnrigens genau wie in der AR-Nahrung Johannisbrotkernmehl. Ob das dann einen Unterschied bringt?

von Baby2411 am 12.09.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von Baby2411

So habe mir jetzt mal die Lactana 1 angesehen! Du hast aber schon gesehen, dass die auch Glucose =Traubenzucker und Maltose enthält? Das wäre schon ein Grund diese Milch nicht zu geben! Abgesehen von der unerwünschten Süße, kann es hier natürlich auch zu "Problemen" kommen, auch wenn es meines Wissens keine "echten" Intoleranzen dagegen gibt. Ein weiterer Punkt wäre natürlich: Lactana ist Probiotisch. Auch das vertragen manche Kinder nicht.

von Baby2411 am 12.09.2011, 13:33