Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Verstopfung?

Thema: Verstopfung?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt von uns seit ca 3 Wochen die HA Pre Milch von Humana. Seitdem hat sie schlammgrünen Stuhlgang (die Ärztin meinte das sei nicht so schlimm) und außerdem hat sie nur alle 3 Tage Stuhlgang. Wenn sie dann muss, drückt sie fest, läuft rot an und weint manchmal auch, aber der Vorgang an sich ist schnell passiert. Kann man hier schon von einer Verstopfung sprechen? Jetzt habe ich gelesen, dass es manchmal sinnvoll sein kann, die Marke der Milch zu wechseln. Habt ihr da Erfahrungen? Welche Milchmarken sind denn zu empfehlen? Danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 24.03.2014, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ja meine hebi sagte Humana würde verstopfungen hervorrufen..... ja wie auch immer. ich hatte erst aptamil danach bebivita beides OHNE jegliche probleme. LG

von LucaSydney am 24.03.2014, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, jedes Kind verträgt jede Milch anders. Daher kann man keine pauschale Empfehlung geben, sondern muss immer auf den Einzelfall schauen. Besteht bei euch eine erhöhte Allergiegefährung? Welche Milch hat die Kleine bis vor drei Wochen bekommen und wie war die Verdauung da? Auf einen Wechsel von Muttermilch zu Pre Nahrung oder von einer zur anderen Säuglingsmilch muss sich die noch unreife Verdauung erstmal einpendeln... Bei HA Nahrungen ist das Kuhmilcheiweiß gesondert aufgespalten. Das dient der Allergieprophylaxe, macht die Milch leichter verdaulich (manchmal dadurch weniger sättigend) und verursacht grünlichen Stuhl. Bei einer HA Milch, die bei Vorliegen einer erhöhten Allergiegefahr für die ersten 4-6 Monate empfoheln wird, ist grüner Stuhl also normal (bei anderen Milchen kann das auf eine Unverträglichkeit hinweisen). Von Verstopfung spricht man bei sehr seltenem und/oder sehr hartem Stuhl. Alle 3 Tage Stuhlgang ist noch im Rahmen. Wie ist der Stuhl denn von der Konsistenz her? Wenn der Stuhl an sich nicht hart ist, würde ich erst nochmal eine Weile abwarten, wie es sich entwickelt. Denn Humana ist (wie Aptamil und Milumil) eine prebiotische Milch mit wertvollen LCP Fettsäuren. Die zugesetzten prebiotischen Ballststoffe wirken verdauungsförndern und machen eigentlich tendenziell weichen Stuhl macht (früher enthielt Humana keine Prebiotika und war daher eher stuhlfestigend). Weicheren Stuhl hätte sie vermutlich mit der pre- und porbiotischen Hipp HA Combiotik Pre, aber da die Pre- und Probiotika manchmal nicht so gut vertragen werden, würde ich damit erstmal noch warten. Neigt sie zu Blähungen und/oder Bauschschmerzen? Eine weitere Ursache für Verstopfung kann übrigens auch kalkhaltiges Wasser sein. Um das auszuschließen könntest Du die Milch probeweise mit für die Zubereitung von Säuglingsmilch geeignetem stillen Mineralwasser anmischen. Was man noch ausprobieren kann, um die Verdauung zu unterstützen, wenn nicht das Wasser die Ursache ist, ist 2-3 Fläschchen am Tag mit 1/4 Fencheltee (nur kurz ziehen lassen) und 3/4 Wasser zubereiten. Bringt er keine nennenswerte Verbesserung würde ich den Fencheltee aber wieder komplett weg lassen. LG

von lanti am 24.03.2014, 10:09