Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Verstopfung

Thema: Verstopfung

Ich hätte eine Frage an alle Fläschchen Erprobten! Meine Töchter sind 6 Monate und bekommen seit 3 Monaten Aptamil pre. Das haben sie immer sehr gut vertragen und hatten nie Bauchweh oder Verdauungsprobleme. Seit zwei Wochen hat mein "großer" Zwilling jedoch starke Verstopfung. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, und wie ich der kleinen "Großen" weiterhelfen kann? Würd mich über Tips freuen!

von Lieschen am 19.02.2013, 11:57



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Glycerinzäpfchen oder babylax helfen beim rausflutschen. Um die Verstopfung wegzubekommen, weiß ich nicht.

von Catmu am 19.02.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Bauch im Uhrzeigersinn massieren.

von Halluzinelle von Tichy am 19.02.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo, wie äußert sich die Verstopfung denn genau? Seltener oder sehr fester Stuhlgang oder beides? Um den Stuhl weicher zu machen kannst Du vorübergehend zweimal täglich je einen Teel. Öl aus der Färberdistel z.B. von Mazola (normales Distelöl wirkt nicht so gut) ins Fläschchen geben. Nur wenn wirklich Beschwerden auftreten, würde ich mit einem Glycerinzäpfchen zum abführen nachhelfen (schonender als Babylax o.ä.). Man sollte hier nicht zu viel eingreifen, aber Schmerzen sollte das Kind natürlich nicht haben. Auch muss man überlegen, was die Ursache sein könnte. Habt ihr vielleicht mit Beikost begonnen oder ein neues Lebensmittel eingeführt? LG

von lanti am 19.02.2013, 13:57



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für Deine Antwort! Ja, sie hat sehr selten Stuhl, und dann auch sehr wenig und fest. Ich frag mich auch, weshalb die Verdauung plötzlich durcheinander ist, und würde gerne nicht nur behandeln, sondern die Ursache beheben! Die Beiden sind Frühchen und meine KA meinte ich solle ihnen nur für den Geschmack ein paar Löffel Karottenbrei geben (sie meinte das wäre auch eine Vorbeugemaßnahme gegen Allergien). Das tue ich nun, jeden zweiten oder dritten Tag bekommen sie 3 oder 4 Löffelchen Karotte (sie haben Spaß daran, aber ich hab das Gefühl, dass sie eigentlich noch nicht so weit sind). Meinst Du, das könnte daran liegen? Ansonsten haben wir nichts geändert! Danke Dir für Deine Hilfe, das waren schonmal sehr wertvolle Tipps!

von Lieschen am 19.02.2013, 14:20



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Gerne :) Ja, es kann gut sein, dass es an den Karotten liegt. Diese wirken oft stark stuhlfestigend (ebenso wie Reis, Banane und Weizengrieß). Ich würde den Karottenbrei jetzt mal weg lassen (zumindest bei dem einen Zwilling) und schauen wie es dann ist. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie reif für Beikost sind, kannst Du alternativ mal Pastinake, Zucchini oder Kürbis probieren. LG & alles Gute

von lanti am 19.02.2013, 14:32



Antwort auf Beitrag von lanti

Oh okay, das würde es natürlich erklären! Wusste ich gar nicht! Dann probier ich es mal so! Vielen Dank für Deine tolle Hilfe! Euch auch alles Gute!

von Lieschen am 19.02.2013, 18:10



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Danke für Eure Antworten!

von Lieschen am 19.02.2013, 14:18