Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Umstellung von Aptamil Pre auf 1, Hilfe!!

Thema: Umstellung von Aptamil Pre auf 1, Hilfe!!

Hallo, ich habe ein 12 Wochen altes Baby und habe bis zu 5 Wochen gestillt, danach hat sie von Aptamil Pre bekommen. Ich wollte sie jetzt umstellen auf die 1 und habe eine Woche lang Pre und 1 gemischt, 50/50. Jetzt gebe ich ihr aber nur noch die 1 und plötzlich hat sie Durchfall, sie kackt 4-5 am Tag flüssig und nicht viel, gestern war der Stuhlgang weiß. Ist das normal oder muss ich damit zur Ärztin? Brauche dringend Hilfe Danke im Vorraus

von Hannmita am 02.11.2020, 06:33



Antwort auf Beitrag von Hannmita

Wenn man die Nahrung umstellen will, sollte man die Milch nicht mischen, sondern eine Flasche nach der anderen ersetzen. D.h. am ersten Tag gibt man eine Flasche mit der neuen Milch und die restlichen mit der alten, am zweiten Tag zwei Flaschen mit der neuen Milch und die restlichen mit der alten usw. So lange bis man alle Flaschen mit der neuen Milch ersetzt hat. Warum wolltest du aber überhaupt auf die 1er-Milch wechseln? Premilch ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann die gesamte Flaschenzeit über nach Bedarf gegeben werden. Vorallem bei so einem kleinen Baby, wie deines noch ist, ist 1er-Milch nicht notwendig. Meine Kinder haben beide die gesamte Flaschenzeit über Premilch getrunken und das waren beim Großen etwa 3 Jahre und beim Kleinen bis zu knapp einem Jahr. Folgemilch ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich würde an deiner Stelle also wieder zur Pre zurückwechseln und dabei bleiben. Alles Gute!

von sunnydani am 02.11.2020, 12:26



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen Dank! :)

von Hannmita am 02.11.2020, 12:39



Antwort auf Beitrag von Hannmita

Hallo, das hat nichts mit der Umstellung der Nahrung zu tun, sondern dies ist ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen. Die auffällige Entfärbung des Stuhls ist sehr charakteristisch für Magen-Darm-Infekte, wie Babys sie ja leicht bekommen. Du solltest damit zum Kinderarzt gehen. Babys in diesem Alter trocknen durch Durchfall leicht aus. Man sieht das von außen nicht, erst eine schwere Austrocknung wird sichtbar. Wichtig ist auch, dass Deine Tochter mehrmals täglich weiterhin schwere, nasse Windeln hat, also genug Urin produziert. Falls wenig Urin kommt und die Windeln leicht sind, ruhig noch am Wochenende in die Ambulanz einer Kinderklinik fahren, nur zur Sicherheit. Mein Sohn hatte das auch mal und brauchte eine Elektrolyt-Lösung, um nicht auszutrocknen. LG

von Lillimax am 07.11.2020, 15:17