Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Thema: Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Hallo zusammen meine kleine ist jetzt 10 wochen alt und bekommt seit ca 2 wochen beba pre nahrung, da ich leider mit dem stillen aufhören musste. laut packung soll sie 165 ml auf 5 mahlzeiten / tag bekommen, das bekommen wir aber nicht hin!! heute hat sie 230 ml getrunken. was ist den so normal?? ich kenne mich nicht so aus mit flaschennahrung. meine hebi meint ich soll nur nicht die 1ser nahrung geben. was meint ihr denn so?? LG

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Diese Trinkmenge lt Packungsangabe schaffen nicht viele Babys. Meine Tochter ist eine sehr schlechte Trinkerin gewesen und schaffte zu der Zeit maximal 200ml. Sie bekam die1. Nahrung. Wenn sie trotz "schlechten" trinken gut zunimmt und ordentlich die Windel voll macht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

von rabbit80 am 07.01.2011, 19:05



Antwort auf Beitrag von rabbit80

Hey, guck mal genau der Eintrag unter Deinem, gleiches Thema, andere Woche. Das auf der Packung sind wie gesagt nur Richtwerte, weder muss Dein Kind pro Flasche diese Menge schaffen, noch musst Du unbedingt soviele Flaschen geben, wie da drauf stehen! Pre passt übrigens. Bei uns ist es so: Lene schafft mom. ihre Menge auch nicht, trotzdem nimmt sie zu, was die Hauptsache ist. Wir sind noch im 3.Monat, also wären das bei Humana 6-7x 120ml, also mind. 720ml. Lena schafft aber höchsten 650ml in 24 Stunden, und das bei 3-4 Flaschen! Trotzdem mach ich mir da überhaupt keinen Stress, sie ist gut beisammen und nimmt schön zu...

von ailana am 07.01.2011, 19:50



Antwort auf Beitrag von ailana

Danke für eure antworten! ich glaube jedoch ich habe mich falsch ausgedrückt, sie trinkt viel mehr als 5 Mahlzeiten a 165 ml. heute mittag hatte eine mahlzeit 230 ml. insgesamt hat sie seit den letzten drei tagen immer fast 1000 ml über 24 std getrunken. ist das zu viel sie wiegt jetzt 5440g bei 10 wochen!

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ah, okay, hab das wirklich fasch verstanden! Ich würd das zeitnah mal mit dem KiA besprechen. Da gibt es auch so einen Richtwert, wo man sagt, dass man dann schon eher auf 1er umsteigt, weil das Kind mit Pre dann nicht mehr klarkommt/satt wird. 1000ml ist meines Wissens nach in etwa die Grenze. Aber mach Dir mal keine Sorgen, dass das jetzt zuviel ist, Dein Kind dick wird oder so. So schnell geht's nicht und außerdem ißt jedes Kind auch anders und in Schüben. Kann sich alles auch wieder ändern, also keine Panik, Dein Kind trinke zu viel!!! Aber, wie gesagt, wegen den 1000ml würd ich mal den KiA befragen, ob ein Wechsel da sinnvoll wäre. Hat sie auch beim Stillen so "abgepumpt"? Vlt. holt sie jetzt was nach ;-)

von ailana am 07.01.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von ailana

Also wegen dem Gewicht würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen. Mein Sohn ist zwar schon 17 Wochen alt, aber er hat damals auch so um die 6kg gewogen. Zur Zeit bringt er stolze 8200g auf die Waage. Ähm wenn du Pre fütterst, dann ist das mit der Menge nicht so tragisch. Meine KÄ meinte, man soll nach Bedarf füttern (wobei man sich ja auch an viel Nahrung gewöhnen kann). Aber wenn das Verhältnis Gewicht/ Größe stimmt, passt das schon. Aber wie ailana bereits meinte, würde ich das mit dem KÄ absprechen. 1000ml sind eigentlich die Grenze. Kann ja auch sein, dass dein Kind grad ein Bedürfnis nach mehr Nahrung hat (Wachstumsschub oder so).

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Was nimmst du denn für Flaschensauger? Auch beim Fläschchen sollte sich ein Baby ordentlich anstrengen müssen und eine Mahlzeit ca 20 min dauern. Und ein so kleines Baby darf sich auch ruhig an der Flasche müde trinken. Für Prenahrung sind die Sauger mit der kleinsten Lochung (S=small) gedacht, oft werden sie auch Teesauger genannt, find ich persönlich sehr verwirrend. LG Diana

von dee1972 am 08.01.2011, 00:57



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo, ich denke das Sie beim stillen zu wenig bekommen hat. Ich hatte eine Brustentzündung und musste Operiert werden, da ich davor allerdings noch abpumpen musste, weiss ich das aus der rechten brust nach 15 min pumpen nur 20ml rauskamen und aus der linken ca 50ml. Anfangs hat sie sehr langsam zugenommen, was dem KA nicht wirklich gefiehl. Wir mussten sogar eine Stillprobe machen über mehrere Wochen. Dannach wurde es eigentlich besser, trotz stillen. Jetzt bekommt Sie seit ca 2 Wochen die Flasche. Ich benutze die 1ser Sauger, meine Hebi hatte mir schon den Tip gegeben. Sie meinte allerdings ich soll auf gar keinen fall auf die 1ser Nahrung umsteigen, da man sich dann an die genauen Richtwerte halten muss. Ich kann mich aber auch selber mit der Flaschennahrung nicht anfreunden!! Vielleicht überfütter ich Sie ja?! Sie kommt so alle 3-4 Stunden. Ich habe am 17.01. einen Termin beim KA vielleicht sollte ich so lange erst mal weiter machen wie bisher. Obwohl eine Freundin meinte Ihre Hebi hätte gesagt man kann zwischendurch ruhig mal ne 1ser Flasche machen allerdings nicht immer und auch nicht umsteigen!!

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

NEIN, Du überfütterst sie nicht. Und ein 3-4h-Rhythmus ist sehr gut, da müssen andere wesentlich öfters ran ;-) Es gibt 1er und 2er-Trinkaufsätze und die unterscheiden sich bei NUK (falls Du das System hast) nochmal in S (Tee, Pre-Nahrung) und M (für dickflüssigere Nahrung z.B. 1er-Nahrung). Bei Avent gibt es ein Lochungssystem, 1er-Lochung für Neugeborene, 2er-Lochung bis 3 Monate, 3er-Lochung 3-6 Monate etc. Und die 1er-Nahrung ist nix schlimmes, da übertreibt Deine Hebi. Man sollte es erstmal mit Pre versuchen, weil die der Mumi näher kommt, in 1er ist Stärke drin, das kann Babymagen am Anfang noch Probleme bereiten. Aber es gibt viele Mamis, die von Anfang an 1er benutzen oder spätestens nach 3-6 Monaten auf 1er umstellen, aus verschiedensten Gründen. Andere bleiben nur bei Pre... Das ist also nichts schlimmes!!! Wie gesagt, mach Dich bitte nicht verrückt. Dein Kind wird nicht dick!!! Sprich das Thema bei Deinem KiA-Besuch an und bis dahin, entspann Dich, lass Deine Kleine trinken, wann und wieviel sie möchte und sieh's mal lieber positiv: Deine Kleine trinkt GUT, das ist in den ersten Monaten das Wichtigste!

von ailana am 08.01.2011, 11:13



Antwort auf Beitrag von ailana

Hallo Alexa, ich schliesse mich ailanas Meinung an. Hab grad nochmal in meinen "Trinklisten" nachgekuckt (da wir eine ähnliche Vorgeschichte hinter uns haben... an der Brust hat meine Tochter nicht zu- sondern abgenommen, hab ich immer alles aufgeschrieben, Trinkmenge und wieviel MuMi ich abgepumpt hab etc). Sie hatte mit 9 Wochen eine Phase, wo sie wesentlich mehr getrunken hat. Ich war damals froh drum, weil sie endlich vernünftig zunahm. Ich würd an deiner Stelle nochmal mit dem KiA sprechen, wegen der Überschreitung der 1000 ml. An 1er Milch ist mit Sicherheit nix schlimmes, aber vielleicht sie ja gar nicht notwendig. Vielleicht reguliert sich die Trinkmenge ja auch in ein paar Tagen wieder. Alles Gute Diana

von dee1972 am 08.01.2011, 13:34