Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Trinken

Thema: Trinken

Hallo Bitte um Hilfe. Meine Tochter ist bald 4 Monate habe voher gestillt seit ca. 1 Monat gebe ich nur mehr Flasche, dadurch sie bei der Muttermilch abgenommen hat. Es hat am Anfang auch wirklich gut funktioniert, seit ca. 2 Wochen hat es angefangen waren auch im Krankenhaus. Sie trinkt sehr gut bei der Flasche nach ca. 50-90ml fängt sie an es Fläschchen zuverweigern und schreit/weint dann nur. Sie hat noch Hunger aber nimmt die Flasche nicht mehr. Was kann ich tun? Bin schon sehr am verzweifeln. Ab und zu funktioniert es das ich nach einer halben Stunde alles hinein bekomme, aber eher selten. Wir kommen so pro mahlzeit auf 90ml/100ml ab und zu auch auf 120ml und ganz selten was halt ideal wer auf 170ml. In ganzen tag schaffen wir halt wenn es gut geht 500ml und da wurde mir gesagt es sei zu wenig, auch im Krankenhaus haben sie mir aufgeschrieben sie soll auf 720ml kommen. Auch wenn sie wenig trinkt und ich ihr zwischen durch ein Fläschchen geben möchte nimmt sie es nicht. Kann mir wer helfen bitte.

von Nessi1002 am 23.07.2020, 10:54



Antwort auf Beitrag von Nessi1002

Versuche sie beim Füttern eher aufrecht zu halten. Mach häufig Pausen, um sie Bäuerchen machen zu lassen. Hast du schon mal eine andere Flaschenmarke bzw. einen anderen Sauger probiert? Manchen Kindern läuft die Milch bei manchen Flaschen zu schnell und das macht ihnen dann auch mehr Bauchweh oder es geht ihnen zu schnell, dass sie deshalb nicht weitertrinken wollen. Ich würde die kleinste Saugergröße nehmen und versuchen, ob sie mit einer anderen Flasche besser trinkt. Und manchmal ist es einfach so, dass sie weniger trinken bzw. schreien, während dem trinken. Du kannst nur ruhig bleiben und eben immer wieder versuchen die Flasche anzubieten. Wenn sie abnimmt, musst du mit dem Kinderarzt reden, was du machen sollst. Wenn sie trotzdem weiter zunimmt und sie ausreichend nasse Windeln hat, wird es in Ordnung sein. Mein Frühchen hat nie die Tagessollmenge erreicht, die er erreichen sollte. Er hat auch pro Mahlzeit meist nur zwischen 70 und 100 ml getrunken, ganz selten bis zu 130 ml, aber das war das höchste und kam selten vor und das über die gesamte Flaschenzeit. Er hat aber ausreichend zugenommen, auch wenn er immer an der untersten Grenze mit dem Gewicht war. Seit der Beikost ist er ein sehr gute Esser geworden, hat dann aber recht bald die Flasche komplett verweigert. Das Essverhalten kann sich also auch wieder ändern. Vielleicht ist es nur eine Phase und wird dann wieder besser. Ich wünsche dir alles Gute!

von sunnydani am 23.07.2020, 11:42



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Dankeschön Ja haben auch andere Sauger probiert aber ist bei allen gleich Ich glaube mal sie kann einfach nicht mehr trinken, sie ist ein glückliches/lebhaftes Mädchen was nur ganz selten weint. Zunehmen tut sie gut aber sie bekommts auch bei jedem Flächen öl dazu rein, habens mir im Krankenhaus angeordnet und auch der Kinderarzt hat gemeint ich soll damit weiter machen. Im Krankenhaus sind sie ja auch drauf gekommen das ihr Magen schon zu groß ist zum Darm dazu, daher soll sie eigentlich e kleinerer Mengen trinken aber dafür öfter aber öfter will sie auch nicht trinken ja eine Untersuchung haben wir noch ende August schauma mal was da dann sagen. Ich muss einfach lernen ruhig bleiben und nicht hineinzwingen wollen der kleinen Maus, nicht weinen. Einfach denken für ihr passt es sie ist glücklich

von Nessi1002 am 24.07.2020, 08:20