Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Fencheltee zum Milch mischen..Wie lange ??

Thema: Fencheltee zum Milch mischen..Wie lange ??

Ich nehme seit 2 Tagen Fencheltee anstatt Wasser zum Milch mischen.. Kann man das bis auf weiteres tun oder sollte man das nicht so lange durchziehen?? Ich finde er verträgt es prima.. Wer hat da erfahrung mit?? Lieben Dank für Rückantwort..

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Fencheltee hat Wirkstoffe, die wie Medikamente Nebenwirkungen auslösen können. Bei dauerndem Gebrauch kann das zum Beispiel zu Bauchweh führen. Generell sollte man Kräutertees wie Medikamente verwenden, also nur bei Problemen und nur kurzfristig.

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben in den ersten 6 Monaten IMMER Fenchel-Anis-Kümmel-Tee mit in die Flasche gemischt. Bei 210 ml Flüssigkeit, hatte ich immer ca. 100 ml kalten Tee mit drin. Also war der Tee ganz stark verdünnt! Unsere Tochter hat das gut vertragen. Und da über die Zeit ja die Flaschen pro Tag weniger wurden, wurde auch die Teemenge geringer. LG; Andrea

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

mein KIA hat das sogar empfohlen weil meine kleine viel gespuckt hat und oft blähungen hatte und dadurch wurde es besser. Nun ist sie knapp 5 Monate und ich mach es jetzt nicht mehr. Lg tigerchen05

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

ot. lg

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

ui.. ich nehme 3 beutel auf einen liter und nehme zusätzlich kein wasser.. ist das wohl zu stark??

Mitglied inaktiv - 03.05.2008, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt drauf an, wie lange du den Tee ziehen lässt... ich hab Anfangs 2 Beutel auf 500 ml und dann immer 1 Beutel auf ca. 500 ml gekocht. Ich hab den Tee nicht lange ziehen lassen... vllt. so 3-5 Minuten, manchmal auch weniger! Ich hab das immer nach Gefühl gemacht ;) Den Tee hab ich immer im Kühlschrank aufbewahrt. Dann kamen ca. 100 ml kalter Tee in die Flasche und ca. 110 ml frisch abgekochtes Wasser dazu. Wir hatten eine recht dünne Mischung. Durch das Verhältnis kalt-warm hatten wir immer gleich die passende Trinktemperatur für unsere Tochter. Die Temperatur musst du für dein Kind austesten... unsere Tochter hat immer sehr heiße Flaschen getrunken! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 03.05.2008, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hebamme hat gesagt, dass man den Tee nicht in jedem Fläschchen machen soll. Irgendwann lässt nämlich die Wirkung nach, weil der Körper sich an den Wirkstoff gewöhnt (genau wie bei manchen Medikamenten). Ich habe immer 1-2 Flaschen pro Tag damit gemacht (zum Abend hin, wo die Kolliken anfingen).

Mitglied inaktiv - 03.05.2008, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Die so genannten "Koliken", die nur abends kommen, kommen nicht von Bauchschmerzen, sondern sind die ganz normalen Schreizeiten eines Babys, da abends der Stress vom Tag abgebaut wird. Normalerweise beginnt dann auch das Clusterfeeding, was viele Frauen fälschlicherweise als "zu wenig Milch" interpretieren. Ich hab irgendwo einen guten Artikel dazu, den kann ich mal raussuchen.

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 09:11