Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Reinigung und Sterilisation...

Thema: Reinigung und Sterilisation...

halli hallo mami`s ich bin eine frische Mama und brauch mal euren Rat zum reinigen und Sterilisieren der Flaschen! 1. kann ich die Flaschen mit normalen Spüli reinigen und in die Spülmaschine geben? 2. wie oft müssen die Flaschen abgekocht bzw. Sterilisiert werden? Vielen Dank für eure Antworten Maike

von maike1977 am 08.09.2011, 12:28



Antwort auf Beitrag von maike1977

1. Ja man kann/soll sie mit normalem Spülmittel reinigen, damit sich das Fett und Eiweiß löst! In die Spülmaschine kann man es tun, ABER dabei kann es einige Beeinträchtigungen geben: - Durch das Geschirrspülmittel verschleist das Material schneller, es können unsichtbare Haarrisse entstehen in denen sich wiederum Keime besser absetzen können - Vorallem in dem neuen BPA-freien Material setzen sich Verfärbungen schneller ab z. B. wenn auch etwas mit Tomatensauce in der Spülmaschine ist - Das vergleichsweise aggressive Reinigungsmittel bleibt auf dem Material. Damit sich dies löst sollten die Flaschen dennoch noch sterilisiert/vaporisiert/ausgekocht werden! 2. Ein benutztes Fläschen - vorallem Milchfläschchen - sollte nicht ein zweites Mal benutzt werden, sondern vor erneuter Verwendung sterilisiert werden! Ob man das immer gleich macht oder die Flaschen sammelt und das einmal am Tag macht, kann man natürlich selbst entscheiden.

von Baby2411 am 08.09.2011, 12:42



Antwort auf Beitrag von maike1977

1. Es gibt auch spezielles Spülmittel zum reinigen der Fläschen, ist meiner Meinung nch übertrieben, also ruhig normales Spüli verwenden! In die Spülmaschine würde ich sie nicht geben. Einfach nur mit Spüli und der Fläschchenbürste reinigen und dann sterilisieren! 2. Die Fläschchen generell immer sterilisieren, also nicht 2x verwenden. LG

von Punta28 am 08.09.2011, 14:15



Antwort auf Beitrag von Punta28

normal spüli reicht sonst gibt es extra für flaschen. Spülmaschine geht auch Ich würde immer sterillieren bis sie so 9 monate alt sind dann 2 mal in der woche

von mina79 am 10.09.2011, 20:58