Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

probiotisch und prebiotisch

Thema: probiotisch und prebiotisch

was ist das genau/unterschied? was bedeuten sie? welches braucht das baby? welches ist in muttermilch enthalten von den zweien oder sind es beide? welche milchnahrung enthält beides?

von Blondie86 am 10.12.2014, 21:31



Antwort auf Beitrag von Blondie86

Probiotische Zusätze sind Bakterienkulturen, die sich im Darm ansiedeln und den Aufbau der Darmflora unterstützen sollen. Prebiotische Zusätze sind Ballaststoffe, die als Nährstoffe für die o.g. Bakterien dienen. Muttermilch ist auf natürliche Weise pre- und probiotisch. In Säuglingsmilch handelt es sich um künstliche Zusätze, deren Nutzen umstritten ist (http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/wenn-nicht-voll-gestillt-wird/#c751). Probiotisch sind zB Beba (mut LCP Fettsäuren) und Alete (ohne LCP). Prebiotisch sind zB Aptamil, Milumil und Humana (alle mit LCP). Pre- und probiotisch ist nur Hipp Combiotik. Bei einem 14 Monat alten Kind, mit normaler Darmflora, das gesund und ausgewogen incl. hochwertiger Fette ernährt wird, ist auch eine Pre Milch ohne Zusätze wie Babylove Pre, Alnatura Pre oder Babydream Pre gut geeignet sowie auch Hipp Bio Pre (mit LCP, aber ohne Pre- und Probiotika).

von lanti am 10.12.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von lanti

was es alles zu wissen gibt! ich weiß immer noch nicht alles und erfahre immer mehr aber vieles bringt mir nichts mehr da mein kleiner ja nun schon 14 monate alt ist. ich habe noch eine angefangene milupa milumil pre und dann mache ich mit babylove pre weiter.

von Blondie86 am 10.12.2014, 21:48



Antwort auf Beitrag von Blondie86

Keiner weiß alles und man lernt nie aus Du kannst in eurem Fall sowohl bei Milumil Pre (prebiotisch, mit LCP= bleiben oder auch auf Babylove Pre umstellen. Babylove bietet zurzeit zwei verschiedene Milchen an: Babylove Pre ganz ohne Zusätze und die probiotische Babylove Bio Pre. Ich würde wenn Du wechselst die Babylove Pre nehmen.

von lanti am 10.12.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von Blondie86

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage. Wenn Hipp beides drin hat, ist es dann die bessere Milch?? Meine kleine hatte im Krankenhaus Hipp combiotik pre bekommen und als ich raus kam have ich aptamil gekauft da mir erzählt wurde das sei die beste Milch auf dem Markt. Meine Tochter hat beide Milchen gut vertragen. Lg

von Mommy2014 am 19.12.2014, 17:48



Antwort auf Beitrag von Mommy2014

Welche Milch die Beste ist, kommt immer aufs Kind und die jeweilige Situation an. Der Nutzen von pre- und probiotischen Zusätzen ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Für Frühchen und herzkranke Säuglinge wird zB sogar von Probiotika abgeraten. Wenn die Aptamil Pre jetzt gut vertragen wird, gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln (es sei denn Du möchtest unbedingt zB aus Kostengründen - dann wäre Humana Pre, die ebenfalls LCP enthält und nur prebiotisch ist allerdings auch eine Alternative).

von lanti am 19.12.2014, 18:21



Antwort auf Beitrag von lanti

Nein Quatsch möchte nicht wechseln. Mich hat es nur interessiert ob sie deshalb die bessere Milch ist.

von Mommy2014 am 19.12.2014, 18:59