Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Pre etc. in Massen

Thema: Pre etc. in Massen

Ich habe schon ganz oft gelesen, das viele Pre Nahrung etc. in grossen Mengen füttern, es steht zwar drauf, das man diese nach Bedarf füttern kann, aber ob das so richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Der Magen des Menschen, egal ob Baby, Kind oder Erwachsener hat ein gewisses natürliches Volumen, wenn ich dem Magen jetzt aber ständig eine gewisse Menge an Nahrung zuführe, beginnt der Magen sich zu vergrössern. Ergo, das Hungergefühl setzt viel früher ein und der Magen verlangt nach immer grösseren Portionen. Ich bin der Meinung, das gerade das das Problem für dicke Babys, Kinder und Erwachsene ist, viele schimpfen immer auf die 1er Nahrung, 2er Nahrung etc. Aber wenn ich logisch überlege, braucht das Baby doch von der 1er Nahrung weniger, also bleibt das Magenvolumen gleich. Die Zusammensetzung ist orientiert am Wachstum und dem bedarf des Babys. Oder stehe ich da jetzt komplett auf dem Schlauch ??????

Mitglied inaktiv - 13.03.2012, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

was heißt massen? die empfehlung lautet nicht mehrere tage über 1000ml. das schaffen die wenigsten babys in den ersten wochen und meist nach dem schub sind sie wieder runter bzw. bei knapp 1000ml. und meine 2.te tochter hat genauso viel pre wie 1er getrunken. da hat sich nichts im stundenabstand verändert. ( das dachte ich und habe 1er ausprobiert) und da ist mir eine pre die der mumi nun mal am nächsten ist und nach bedarf gegeben werden kann lieber. lg christine ps: und 2er braucht kein baby/kind!

von Itzy am 13.03.2012, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Erst einmal vorneweg: Meine beiden Kinder bekamen ab einer gewissen Woche 1er Nahrung - aus verschiedenen Gründen. Das eine würde ich heute nicht mehr tun ("Ihr Baby wiegt zu wenig und soll zunehmen"), das andere habe ich selbst entschieden und stehe dazu (Mein Kind hatte mit der Spuckerei Probleme und mit der 1er klappt es besser. Es war mir lieber als eine AR-Nahrung) WENIGER von der Menge her, haben meine Kinder aber NIE getrunken! Von Pre wird ein Kind - genau wie bei Muttermilch - niemals übergewichtig. Selbst wenn so manches Stillbaby vielleicht propper aussieht, ist dies kein Übergewicht, sondern verliert diese Fettreserven wieder, wenn es mobiler wird. Dort ist einfach nichts enthalten, was nicht "ideal" ist und somit unerwünscht ansetzen könnte. Ganz im Gegensatz zu 1er. Dort wird ein Teil der Lakotse durch Stärke ersetzt. Diese wird langsamer verdaut, verweilt länger im Magen - hat aber keinerlei Mehrwert für die Nahrung! Man spricht von "leeren Kalorien" Diese können durchaus Fettpolster anlegen, die bleibend sein KÖNNEN, oder das Risiko für Übergewicht erhöhen (denn solche Fettpolster können sich auch erst viele Jahre später füllen) Bei der Muttermilch ist es natürlich dahingehend anders, dass das Eiweiß anders ist als bei einer künstl. Säuglingsnahrung. Muttermilch stillt auch nicht nur Hunger sondern auch Durst - ersetzt also auch das Trinkern anderer zusätzlicher Flüssigkeit. Muttermilch wird schneller verdaut und trägt zur Fettverbrennung bei. Die künstl. Nahrung kommt immer mehr der Muttermilch nah - wenn auch niemals gleich! Es gibt ja oft die Aussage "nicht mehr als 1000" ml!" Aber ich finde diese Aussage zu pauschal. Jedes Baby hat einen anderen Stoffwechsel, verdaut unterschiedlich schnell, verliert unterschiedlich viel Flüssigkeit (z. B. durch Hitze, Heizungsluft, Krankheit, usw.) und demenstprechend brauchen manche Kinder eben mehr - ohne dass es ihnen schadet! Unmengen sollten es natürlich nie sein, wegen dem Kuhmilcheiweiß und wegen der Flüssigkeit was den kleinen Nieren zu viel sein kann. Aber meiner Ansicht nach muss es da schon Unmengen an Flüssigkeit sein - und eben die individuelle Betrachtung: was ist für mein Kind wirklich zu viel! Kuhmilcheiweiß kann natürlich eher zu übergwicht führen als das Eiweiß in der Mumi....aber wie gesagt, in der Pre ist eigentlich sonst nichts, dass "ansetzen" könnte!

von Baby2411 am 13.03.2012, 12:39



Antwort auf Beitrag von Baby2411

also unser sohn hat pre bis zur 8 woche glaube ich bekommen. ab da hat er manchmal 1,5L getrunken. ab da hab ich auf 1er umgestellt und davon trinkt er zwischen 600-1000ml und fett ist er nicht. aber zufriedener

von petitechouchou am 13.03.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Verändert sich die Mumi auch ab einem gewissen Alter oder Bedarf des Kindes???

von Mary-Lo am 14.03.2012, 22:19



Antwort auf Beitrag von Mary-Lo

soweit ich weiss schon. du kannst ohne bedenken bis zum ende des6 monats voll stillen. erst dann braucht das kind noch was anderes. milch menge verändert sich ja auch nach bedarf

von petitechouchou am 16.03.2012, 02:03