Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Pre-Milch ist plötzlich doof

Thema: Pre-Milch ist plötzlich doof

Huhu alle zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich hab momentan folgendes Problem bei meiner kleinen Maus (wird am Samstag 20 Wochen alt) - Sie trinkt kaum noch ihre Milch (Flaschenkind) Sonst hatten wir immer 5 Flaschen am Tag a´ 220ml. Seit ca 10 Tagen hat sie nur noch 4 Flaschen getrunken mit 250ml. Das war für mich okay aber seit gestern trinkt sie bei den 4 Mahlzeiten nur noch mit hängen und würgen 150 bis 170ml. Wobei das auch nur über eine Stunde verteilt, heißt ich biete ihr immer wieder die Flasche an und sie trinkt dann ein paar Schlückchen und dann ist es auch wieder vorbei. Über den Tag verteilt bekommt sie auch immer wieder Tee den sie sehr gerne trinkt. Ich mach mir Sorgen das sie zu wenig "Nahrung" zu sich nimmt. Wenn ich neben ihr sitze und einen Pudding oder ähnliches esse, geht ihr Mund gar nicht mehr zu und sie sitzt schmatzend neben mir. Habt ihr vielleicht auch so eine Situation gehabt? Liegt es vielleicht an den Temperaturen im Moment?

von EllysBaby2016 am 13.09.2016, 12:52



Antwort auf Beitrag von EllysBaby2016

Meine Kinder haben nie die Mengen Milch verdrückt, die du nennst ;) Das Maximum bei reiner Pre-Ernährung waren hier 5x 170ml. Vielleicht ist es an der Zeit mit Beikost zu starten? Das Interesse an fester Nahrung wäre ja da, so wie du das beschreibst.

von mimavi am 13.09.2016, 15:42



Antwort auf Beitrag von mimavi

Ich würde auch Beikost versuchen. Eine Bekannte von mir hat das Problem dass die Kleine kaum mehr gestillt werden wollte. Ihr Hebamme empfahl ihr auch mit Beikost zu starten und meinte, dass sie vielleicht keine Lust mehr auf nur Milch hat. Den Brei hat sie verschlungen..

von FrauStorch am 13.09.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von EllysBaby2016

hi, den Tee würde ich weglassen, zusätzlich zur Milch muss ein Kind erst dann trinken, wenn es auch Beikost bekommt.

von mama-nika am 13.09.2016, 17:33



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Hallo, Würde auch erstmal den Tee weg lassen.Sollte es dann nicht besser werden kannst du vielleicht langsam beikost versuchen.Die trink Menge ist ganz schön viel.Meine hat in den alter höchstens 5 Flaschen a 180 ml getrunken, meistens sogar nur 150 ml.Nachts hat sie nie eine verlangt.Solange das Gewicht nicht nach unten geht ist doch alles gut.Vielleicht brauch sie im Moment nicht so viel. Wenn du mit der Beikost anfängst würde ich auch erstmal kein Tee anbieten,von der trink Menge ist es genug Flüssigkeit. Dann versuche lieber Wasser zu geben.Kann ja auch sein das sie die süße des Tees mitlerweile lieber mag als herbe Flaschen Milch. Nimmt du babytee oder handelsüblichen Tee? Du kannst zum umstellen auch 20-30 ml Tee und Rest mit Wasser msicher, dann die Tee Menge immer mehr reduzieren. Meine hat lange kein Wasser zur beikost getrunken , (hatte auch große sorgen) doch je mehr Flaschen weg gefallen sind und je mehr beikost ins Spiel kam hat sie auch mehr Wasser getrunken.Mitlerweile ist sie ein gutes Jahr trinkt morgens /abend noch eine Flasche und isst sonst Brei, Brot oder bei uns mit. Wenn du das Gefühl hast das sie bereit für Brei ist probiere es doch einfach mal aus.Du darfst nur nicht vergessen das der breikost Start nicht gleich eine Mahlzeit (Flasche) ersetzt.Alles gute beim ausprobieren

von jeyla82 am 13.09.2016, 23:13



Antwort auf Beitrag von EllysBaby2016

5x220ml sind mehr als ein Liter am Tag und somit auf Dauer zuviel. Insofern ist es gut, dass sie das nicht mehr wollte. 4x250ml sind genau ein Liter und damit die maximale empfohlene Tagesdosis. 4x170ml ist jetzt auch nicht gerade viel zu wenig. Wenn du sie zwischendurch mit Tee vollstopfst ist es auch kein Wunder, wenn sie zur Milch keinen Durst mehr hat. Den solltest du ko plett weglassen. Zusätzliche Flüssigkeit braucht man erst, wenn man drei Mahlzeiten komplett ersetzt hat. Und dann auch keinen Tee sondern pures Wasser. Der Tee ist hoffentlich nicht gesüßt, sinst verdirbst du ihr damit am Ende noch den Geschmack auf normales Essen. Ich würde zwei Sachen machen. Zum einen acheint sie bereit für Beikost zu sein, also versuch doch mal den Mittagsbrei einzuführen. Zum anderen sind fünf kleinere Mahlzeiten besser, auch weil man die dann sehr schön mit Beikost ersetzen kann. Also versuch es einfach mit kleineren Flaschen zB 5x150ml LG Lilly

Mitglied inaktiv - 15.09.2016, 13:44