Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Praktische Frage zu Fläschchen

Thema: Praktische Frage zu Fläschchen

Hallo Miteinander, ich habe da mal eine Frage zur Anzahl der Fläschchen. Mein Sohn, 5 Monate wird bisher vollgestillt, allerdings habe ich nun das Gefühl, dass stillen nicht mehr ausreicht und werde eventuell zufüttern. Wieviele Flaschen braucht man so, bzw. habt ihr so? Müssen die Flaschen nach jedem Gebrauch sterilisiert werden, oder reicht ausspülen bzw. Spezialprogramm der Spülmaschine? Danke!

von malinka77 am 09.11.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von malinka77

Hallo, mit 5 Monaten machen viele Babys einen großen Wachstumsschub durch. Wenn Du weiterhin nach Bedarf stillst (so oft das Baby möchte), sollte die Milchmenge sich normalerweise an den gesteigerten Bedarf anpassen. Ergänzen kann man die Milch dann mit der Zeit auch schrittweise mit altersgerechter Beikost. Wie viele Flaschenmahlzeiten ein Baby pro Tag braucht, ist individuell ganz unterschiedlich. On ein Säugling 4 oder 7 Flaschen pro Tag trinkt ist egal und auch wie groß die Mahlzeiten sind, darf das Baby selbst bestimmen - Pre Milch kann man ebenso wie Muttermilch nach Bedarf füttern. Man muss die Flaschen nicht nach jedem Gebrauch sterilisieren. Wie man damit umgeht, muss jeder selbst entscheiden. Die Empfehlungen gehen generell eher weg vom sterilisieren/abkochen, insbesondere ab 6 Monaten. Dennoch vermehren sich in der Milch sehr schnell Keime, so dass ich persönlich schon zumindest das Wasser für die Milch noch abkochen würde. LG

von lanti am 09.11.2013, 10:57



Antwort auf Beitrag von malinka77

Ich kann nur von mir berichten, bzw. meiner kleinen mit 5 Monaten : alle 4 Stunden eine flasche 1er Milch mit 180ml zu der zeit hab ich aber auch vor dem mittagsfläschen bisschen mörchen gefüttert. Meine Tochter ist nun 8 Monate alt ( bekommt nur noch morgens eine flasche ) und ich sterilisiere immernoch die flaschen nach dem spülen. Ich hab gelesen bis zum 1. Lebensjahr sollte man das machen. Möchte nichts riskieren..

von sweetme89 am 09.11.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Wir kochen sie nur einmal die wiche aus wasche sie aber nach gebrauch gründlich mit heiss wasser aus , haben hier aber auch echt gutes leitungswasser muss ich dazu sagen ! meine tante hat immer alle sterilisiert und mein couseng bekam darauf hin ne allergie deswegen machen wir selbst es nicht, allerdings wie lanti sagt muss das jeder selbst entscheiden

von Zeraphina am 10.11.2013, 09:05



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

Eine allergie weil sie die flaschen sterilisiert haben? Und du spülst die nur mit Wasser aus? nicht mit spülmittel? Und was hat das "gute" Wasser damit zu tun?

von Baby2411 am 10.11.2013, 23:07