Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

plötzlich lieber Fläschchen statt Beikost

Thema: plötzlich lieber Fläschchen statt Beikost

Hallo! Ich habe meine Tochter ca 5 Monate voll gestillt, dann mit Beikost angefangen, was nach einiger Zeit super funktionierte, sie aß Mittagsbrei, GOB und Abendbrei, trank aber sehr wenig und nur aus der Tasse. Sonst habe ich sie noch bis zu viermal gestillt. Nach einer neuerlichen Brustentzündung und Milchstau (inzwischen war sie fast 8 Monate) beschloss ich neben anderen Gründen abzustillen. Plötzlich akzeptierte sie auch die Flasche (vorher kein einziges Mal trotz vieler Versuche) und jetzt habe ich tatsächlich schon abgestillt. Jetzt aber will sie kaum Beikost mehr und ist voller Fan der Flaschenmilch (1er). Könnte das eine Phase sein? Habe Angst, dass sie zu wenig Nährstoffe insbesondere Eisen bekommt, wenn sie kein Gemüse, Fleisch, Getreide... isst. Ich glaube ja, dass sie froh ist, ihren Flüssigkeitsbedarf decken zu können... sie nimmt übrigens nur Milch aus der Flasche, kein Wasser, habe auch Saft probiert... Wie lange ist es ok, wenn sie so viel Flaschenmilch trinkt und so wenig Beikost? Danke!

von lzvivia am 18.03.2013, 07:59



Antwort auf Beitrag von lzvivia

Hallo, dass die Kleinen zeitweise wieder Milch bevorzugen kommt recht häufig (z.B. beim zahnen, wenn die Beikost nicht mehr so neu und interessant ist, weil saugen gemütlicher und weniger anstrengend ist oder auch einfach nur so) vor, ist ganz normal und auch völlig okay. Menschenkinder sind Säuglinge und Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel und alles andere dient nur der Ergänzung. Über die Milch ist sie mit allem gut versorgt auch mit Eisen (ist für zwei Babys genug in der industriellen Milch enthalten). Mehr als weiterhin die gewohnten Breie evtl. plus Fingerfood falls sie das möchte anbieten kannst und musst Du nicht tun. Wenn sie nichts oder nur wenig essen möchte, kann sie Milch zum satt trinken bekommen. Das kommt mit der Zeit von selbst wieder. Je weniger Aufhebens Du um ihr Eßverhalten machst (nicht kommentieren und in ihrem Beisein auch nicht mit anderen problematisieren) umso schneller und stressfreier geht diese Phase wieder vorüber :) LG

von lanti am 18.03.2013, 08:43



Antwort auf Beitrag von lzvivia

Ach, das hat meine Tochter phasenweise auch gemacht. Wenn Zähne kommen oder eine Erkältung Dein Kind plagen, kann es gut mal sein, dass es so lange wieder eher Milch will. Dein Kind ist trotzdem gut versorgt.

von Halluzinelle von Tichy am 18.03.2013, 20:08