Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

PC-Flaschen-Hysterie

Thema: PC-Flaschen-Hysterie

Liebe Leute, meine Bekannte ist kurz vorm Nervenzusammenbruch, da sie ihren Sohn monatelang teilweise mit AVENT Polycarbonat (PC) Flaschen gefüttert hat und diese auch noch im Dampfsterilistator (möglicherweise auch mit PC-Deckel) sterilisiert hat. Ein paar Mal wurde auch Babywasser darin in der Mikrowelle sterilisiert (zum Kochen gebracht). Nun gibt es inzwischen ja fast nur noch BPA-freie Flaschen zu kaufen, und die Diskussion ist immer "Man soll (jetzt) am besten BPA-frei nehmen" - aber was ist mit den Leuten, die jahrzehntelang PC benutzt haben? Liest man Ökotest etc, so scheinen Generationen von Kindern unwiederbringlich mit Schäden ausgestattet zu sein, die womöglich auch erst in spätem Alter zu Tage treten werden (BPA wird da ja allerhand nachgesagt von Genitalschäden über Fettleibigkeit bis "Persönlichkeitsveränderung" und was weiß ich noch). Um der PC-Hysterie etwas den Boden zu entziehen (und meiner Bekannten etwas Aufmunterndes mitteilen zu können) hätte ich gerne Rückmeldung von möglichst vielen Leuten, die 1. PC-Fläschchen benutzt haben, sie 2. mit Dampf sterilisiert haben, evtl auch in die Mikrowelle gestellt haben, und 3. deren Kinder ganz hervorragende nette gesunde Geschöpfe geworden sind. Bitte KEINE weiteren Warnungen vor PC abliefern, die wurden (und werden) ja in den Medien ständig gegenseitig zitiert und vervielfacht. Danke für Eure Antworten!

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei meinem ersten und 2 sohn wusste ich noch überhaupt nichts von diesen PC-freien fläschchen und somit wurden auch beide damit gefüttert,ich weiss nicht mal ob es dann schon so Pc freie flaschen gab. bei nr3 hab ich glasfläschen benutzt,weil ich rausfand dass die einfach am sterlisten sind,später wo er sie selber hielt bekam er auch plastick flaschen,habe aber dann schon drauf geachtet dass sie PC frei sind. naja und denk mal früher nach,da gab es die bestimmt noch nicht. ich bin auch teilweise mit flasche gross geworden und meine brüder auch und wir haben alle keinen schaden :-) heute wird einfach alles viel zu fest dramatisiert. lg

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

da ich schon immer mit glasflaschen hantiert habe wusste ich bis jetzt nie was von pc freien flaschen. daher kann ich nichts zu sagen.

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ehrlich gesagt soll sie sich nicht so verrückt machen! Und in Zukunft die PC freien oder Glasflaschen verwenden. In meinem Freundeskreis wurden die Kids alle mit PC Flaschen gefüttert. Jedenfall die älteren. Da gab es noch keine anderen und es geht allen gut. Einen saftigen Beschwerdebrief an Avent kann sie schreiben und etwas Dampf ablassen. Das tut doch meistens gut. Diese Warnungen vor PC Flaschen kommt doch alle Jahre mal wieder hoch und ich verstehe auch nicht wieso die Hersteller das überhaupt verwenden bzw. verwendet haben... weils billiger ist wahrscheinlich. ...!!!! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Großen, er wird nächste Woche 3 Jahre alt, hatte ich auch die normalen Kunststofflaschen. Wurden auch im Vapo desinfiziert usw., er ist ein gesundes und ich denke auch intelligentes Kind geworden. LG Kiki

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

meine mutter ist auhc mit flasche groß geworden, vermutlich auch mit pc drin, heute ist sie 50 und kerngesund ;) meine oma übrigens auhc die ist 75 ;)

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke mal, dass man da vorrangig Glasflaschen hatte, oder? Ich jedenfalls wurde vor 38 Jahren mit Glasflaschen gefüttert.

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

bei oma gabs vermutlihc nochnkeine glasflaschen da hast du wohl recht xD aber bei meiner mutter kann cih mir das schon vorstellen das sie da plastik flaschen hatten. ich frag ma nach ^^

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 11:00