Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Kinderarzt meint sie ist zu dick -HILFE!!!

Thema: Kinderarzt meint sie ist zu dick -HILFE!!!

Hallo. Habe auch ein Problem mit der Gewichtszunahme bei meiner Maus. Sie hatte mit 9 Wochen jetzt stolze 6400gramm! Ist ja echt viel ich weiß. Aber was soll ich machen?? Ich fütter die Beba 1er Nahrung (Pre reichte nicht). Laut Packung 5x165ml. Sie schafft es aber noch nicht und kommt daher leider auf 6 Fläschchen. Der Kinderarzt meint es ist zu viel. Ich versuche alles sie auf 5 zu kriegen. Schaff es aber nicht. Ich meine, mit 9 Wochen kann man ja mal nicht verlangen, dass sie durchschläft und so eins weniger hat. ich gebe ihr jetzt zwar die 165ml aber nur mit 4 Löffeln statt 5. Jetzt ist sie total unruhig, findet schlecht in den Schlaf bzw schläft so gut wie gar nicht. Meine Große hatte im übrigen mit 8 Wochen auch schon 6000gramm.....

von Luanchen am 05.03.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von Luanchen

Nur 4 anstatt 5 Löffel auf keinen Fall rein machen! Das steht sogar auf der Packung drauf. Ist sie denn ziwschendurch auch mal nur mit Tee oder Wasser zufrieden? Ansonten vielleicht mal ne Runde spazieren gehen?! Im KiWa schlafen die Kids ja oft ein. Also bei 1er Milch würd ich schon versuchen mich an die Höchstmenge zu halten!

von Mama 0305 am 05.03.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Kinderarzt meinte, dass kann ich ruhig machen die 4 statt 5 Löffel. Dünner machen ja, dicker nein. Weil sie ja 6 Fläschchen hat. Sind dann wie 5 Fläschchen von der nächsten "Größe"

von Luanchen am 05.03.2012, 21:22



Antwort auf Beitrag von Luanchen

Hmmm ... grundsätzlich find ich es auch sehr bedenklich, wenn man "einfach einen Löffel weniger" geben soll für die jeweilige Wassermenge. Aber wenn deine Kleine wirklich jeden Tag soviel an sich trinkt, wär es vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit. Mangelernährt wird sie ja nun nicht, da sie an sich ja recht viel trinkt. Aber eine Frage: woran hast du denn gemerkt, dass die Pre nicht mehr reichte? Verlangte sie öfters als alle 2 Std. die Flasche? Meine Kleine möchte auch immer mal eher, allerdings denke ich mir, solange sie immer noch so gut zunimmt, kommen wir mit der Pre locker noch hin. Und du hast erwähnt, dass deine Große auch so viel gewogen hat damals. Wie sieht sie denn inzwischen gewichtsmäßig aus? Denn als meine 1. Tochter geboren wurde, meinte der damalige Kinderarzt auch, dass ich ihr weniger geben sollte, sie wäre ja wohl zu dick. Da war sie ein paar Monate alt, bekam immer noch Pre und lag etwas über der Gewichtskurve, also nicht die Welt. Fakt war, ich hab ihr NICHT weniger gegeben, verdünnt oder sonst was, und als sie ins Krabbelalter kam, erschlankte sie zusehends, und ist dies auch heute noch mit ihren mittlerweile 11 Jahren. Ebenso mein Zweitgeborener mit nun 8 Jahren. Deshalb mache ich mir bei meiner Kleinen jetzt keinen Kopf, die auch eher propper daherkommt. :o) 6000 g kommen mir übrigens auch recht viel vor für das Alter, aber wie groß ist denn dazu im Vergleich? Meine Kleine wiegt mit ihren 14 Wochen 6700 g bei 61,5 cm Länge. LG Steffi

von Emmchen am 06.03.2012, 11:03



Antwort auf Beitrag von Luanchen

Gib ihr doch zwischendurch Bauchwohltee von Milupa. Geht ab der ersten Woche und macht auch bisl satt....

von r-schnecke am 07.03.2012, 11:40



Antwort auf Beitrag von r-schnecke

Meine erste Frage wäre auch: wieso warst du der Meinung, dass deinem Kind die Pre nicht reicht? Denn ich würde dann wirklich eher zur Pre tendieren! Die Menge auf der Packung ist ein Richtwert und kein Muss! Aber die Dosierung sollte man nie verändern! In der Milch sind von manchen Vitaminen und anderen wichtigen Zusatzstoffen teilweise Mikromilligramm enthalten. Wenn du einen Löffel weg lässt, erhält dein Kind nicht die nötigen Vitamine etc. Die Milch ist der Muttermilch angepasst, also dem Vorbild der Natur. Die Anfangsnahrungen müssen mittlerweile vom Gesetzgeber her alle vollvitaminisiert sein d. h. alle wichtigen lebenswichtigen Inhaltstoffe. Wenn du dies nun veränderst riskierst du eine Mangelernährung. Sicher nicht an Fettpolstern, aber an Vitaminen! Das einzige was an dieser Milch "dick" machen kann, da "leere Kalorien" ist die Stärke die in der 1er Milch enthalten soll. Wie gesagt, ob dein Kind zu viel wiegt, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde das Kind weder auf Diät setzen noch die Milch verdünnen.

von Baby2411 am 07.03.2012, 18:15



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Na toll, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Der Kinderarzt meinte ja, 1 Löffel weniger. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen! Wegen der Pre; meine Hebi meinte, dass ihr das nicht mehr reicht. Sie war den ganzen Tag über unruhig und hibbelig und nie zufrieden. Das ist jetzt besser..... Danke dir für deine Antwort.

von Luanchen am 07.03.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von Luanchen

Hallo! Wie gesagt, ob nun Pre oder 1er musst du entscheiden und nur du kannst wissen, was deinem Kind am besten tut. Aber weniger Pulver ist definitiv nicht gut. Das macht man allenfalls kurzzeitig, wenn das Kind z. B. Durchfall hat. Durch das Verdünnen "streckt" sich das Kuhmilcheiweiß und ist bei Durchfall verträglicher. Und bei Durchfall kommt es eher darauf an, dass das Kind Flüssigkeit zu sich nimmt, als um die Nahrungsaufnahme. Ebenfalls, dass sich die Darmflora wieder aufbaut. Ein Dauerzustand ist das aber wie gesagt nicht. Und wenn du die Milch streckst, dann ist sie auch nicht mehr so sämig, sondern dünnflüssiger....dann kannst du auch gleich Pre geben. Dies hat wenigstens bei gleicher Kalorienanzahl keine Stärke. Von Muttermilch kann ein Kind auch kein Übergewicht bekommen, da keine "leeren Kalorien" enthalten sind, selbst wenn es propper wirkt oder tatsächlich viel wiegt. Das verliert sich wieder.

von Baby2411 am 07.03.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von Luanchen

Hallo, darf ich mal fragen, wie die Geburtsmaße Deines Kindes waren? Ich muss mich immer wieder wundern, was KiÄ für bescheuerte Ratschläge geben. Man sollte meinen, sie wüßten es besser, aber leider sind KiÄ auf vielen Gebieten eben nicht sonderlich bewandert. Ich kann Dir auch nur dringend davon abraten, einfach einen Löffel wegzulassen. Sowohl Dosierung, als auch in Kombination damit die Zusammensetzung der Milch haben ihren Sinn! Läßt man einen Löffel weg, verhindert man automatisch die Zufuhr der richtigen und auch wichtigen Menge an Nährstoffen! Völlig abwägig eigentlich, so etwas einer Mutter guten Gewissens zu raten. Was machen die Stillmütter, frag ich mich dann immer? Pumpen die ab und verdünnen mit Wasser? Wohl hoffentlich nicht. Außerdem glaube ich, ist das nur ein Teufelskreis. Verdünnte Milch --> weniger nahrhaft --> schneller Hunger --> öfters trinken... Ich wäre wahrscheinlich auch nicht so schnell von der Pre weg, sondern hätte eben einfach öfters gefüttert. Aber jetzt bist Du schon bei der 1 und so viel "schlimmer" ist es nicht. Ich würde ja fast wetten, Dein Kind war schon bei der Geburt groß und schwer?! Dann muss man das Ganze natürlich auch im Verhältnis betrachten... LG

von ailana am 07.03.2012, 20:48