Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Trinkmengen Zwillinge 16 Monate, sorry lang!

Thema: Trinkmengen Zwillinge 16 Monate, sorry lang!

Hallo ihr lieben! Meine Zwillingsmädchen sind inzwischen gut 16 Monate alt und trinken meiner Meinung nach noch ziemlich viel Milch. Sie sind tagsüber sehr aktiv und vergessen darüber meist das Essen. Ich biete zwar immer wieder Obst, Dinkelstange oder ein Hörnchen an, aber satt essen sie sich daran nicht. Leider verteilen sie dann mehr Krümel in der Wohnung wie Nahrung im Kind landet (für Zwischenmahlzeiten setzt ich sie nicht in den Hochstuhl). Daher ist abends zum Einschlafen bei Z1 eine größere Milchmenge von Nöten. Manchmal kommt sie dann auf 280ml, Z2 kommt meist mit 180ml aus. Nachts hat Z1 dann auch nochmal Hunger und trinkt 180ml, die Mahlzeit lässt Z2 auch mal aus. Morgens dann wieder 180ml- aus der Flasche, aus der Tasse klappt nur Wasser kleckernd... Kommen wir also bei Z1 gerne mal auf 600ml, bei Z2 auf 400ml, evtl 500ml. Sie essen mittags warm und abends am Familientisch, entweder Abendbrot oder auch warm. Zwischendurch gibts Wasser, beide zusammen 450-500ml. Morgens gibts es eigentlich auch Brot, Käse und Gurke aber da wird nur gepickt. Wenn ich dann aber mit der Milch komme, ist der Hunger auf einmal groß. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mittags auch mal (bei Terminen, wenns schnell gehen muss) ein Fläschen mache, aber max alle 14Tage. Was sagt ihr? Sie sind ja keine Säuglinge mehr, ist so viel Milch nicht schlecht für die Nieren? Achso: sie bekommen Pre Nahrung, 1er haben wir probiert, aber gleiches Trinkverhalten

von wilma1077 am 09.12.2013, 09:16



Antwort auf Beitrag von wilma1077

Wo ist denn eigentlich das Problem, machst Du Dir Sorgen, oder versucht Dir jemand ein schlechtes Gewissen zu machen? Das klingt doch alles sehr harmonisch und altersangemessen. Und die lieben Kleinen haben ja offensichtlich auch kein Problem damit. Pre-Nahrung ist von der Eiweißmenge her nicht problematisch. Wer z.B. seine Kinder in dem Alter noch stillt, der macht das auch 2-3x (eher öfter), nur dass man dann garnicht weiß, was die Kleinen so wegsaugen! Und wenns unterwegs grade mal nicht paßt, dann hat man ja auch noch die Brust... Mag sein, daß Menschenkinder ab 1 Jahr nicht mehr als "Säuglinge" bezeichnet werden, das Saugbedürfnis ist mit dem 1. Geburtstag aber nicht sofort weg! Mach Dir also keinen Streß! Und alles so weiter, wie es Euch gut geht. Irgendwann sind Kinder mit Milch nicht mehr zufrieden, so lange sie sie noch mögen, brauchen sie sie auch noch.

von nörgelmama am 09.12.2013, 11:51



Antwort auf Beitrag von nörgelmama

Hallo! In unserer Krabbelgruppe bekommen die meisten Kinder im gleichen Alter fast keine Milch mehr. Da kommen dann immer blöde Nachfragen. Auch, dass sie noch nicht durchschlafen. Zugegeben, das Nachtfläschen ist vielleicht auch etwas Bequemlichkeit. Sie schlafen mit im Elternschlafzimmer und Papa muss früh raus. Nach 10min erfolglosem Beruhigen ist Milch dann die schnellste Lösung, damit nicht noch die Schwester wach wird. Aber ich mach mir halt auch zu viele Sorgen- sie sind Frühchen und der Start war schwierig... Danke für deine Antwort, sie hat mich sehr beruhigt!

von wilma1077 am 09.12.2013, 12:24