Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Hilfe nachdem stillen nicht klappt auf Fläschchen umstellen

Thema: Hilfe nachdem stillen nicht klappt auf Fläschchen umstellen

Hallo zusammen Mein Zwerg ist noch keine Woche alt aber i Pack das nicht mit dem stillen Er will ständig, schläft nach 3 Zügen ein oder nuggelt u will natürlich mehr. Im kh wurde schon zugefuttert aber jetzt zu Hause Dreh i halb durch. Wenn er an die Brust wieder will, schießen mir die Tränen in die Augen . Wie könnt ich ihn am schnellsten auf Flasche umstellen. Werd Denk auch abpumpen - will ihn nicht mehr an die Brust legen Könnt ihr mir da nen tip geben Lg Julia

von ZwergimBauch am 06.05.2013, 14:32



Antwort auf Beitrag von ZwergimBauch

Wenn du ihn wirklich absolut nicht mehr anlegen willst und er im Krankenhaus schon zugefüttert wurde, die Flasche also kennt und akzeptiert, verstehe ich das Problem nicht. Geh zum Gyn, lass dir ein Rezept für eine Pumpe schreiben, die bekommst du dann in der Apotheke ausgeliehen. Pumpen, füttern, fertig. Du kannst dir auch eine Handpumpe zulegen, die kostet nicht viel. Ich kam damit zum Beispiel besser klar. Nach 2 x 4 Wochen Pumpe auf Rezept hab ich noch monatelang mit der Handpumpe weitergemacht. Und so zeitaufwändig wie in den ersten Wochen bleibt das nicht, lass dich also nicht entmutigen, wenn du in einer halben Stunde nur ein paar ml Milch pumpst. Irgendwann sind es 100 ml in ein paar Minuten :-) ABER: Wenn der Zwerg erst eine Woche alt ist, wird dir niemand versprechen, dass es mit dem Fläschchen anders ist. In dem Alter wird eben genuckelt - geschlafen - genuckelt - geschlafen, und Hunger haben so kleine Babys auch ständig. Tag und Nacht. Da wird dir Pumpen nicht helfen.

von mamabianca am 06.05.2013, 15:24



Antwort auf Beitrag von ZwergimBauch

Hast du denn niemanden, der dich richtig über die erste Zeit mit Baby aufgeklärt hat? Was dein Baby beim Stillen macht, ist eigentlich ganz normal... Wieso soll es mit Flasche einfacher werden? Das ist nämlich ein Trugschluss. Ich finde, Flasche geben ist um einiges komplizierter und umständlicher als Brust geben - vor allem nachts! Du wirst noch Augen machen, wie deine Nächte mit Flasche werden - beim stillen müsstest du nicht einmal richtig wach werden, sondern einfach nur deinen Zwerg im Halbschlaf aus dem Beistellbett zu dir rüber ziehen, anlegen und weiter schlafen. Und vor den möglichen Verdauungsschwierigkeiten durch die artfremde Milch hätte ich auch immer arge Bedenken... SCHNELL würde ich allein deiner Brust zuliebe übrigens schon mal gar nicht machen! Du riskierst sonst einen Milchstau und dann oft eine Brustentzündung als Komplikation obendrauf! Von der Abstilltablette rate ich jeder Frau ab, die Nebenwirkungen und Risiken sind einfach der Hammer! Rechne fürs Brustschonende Abstillen mit drei/vier Tagen pro Stillmahlzeit, dazu kannst du Salbei- oder Pfefferminztee trinken, um den Milchfluss zu hemmen, und Phytolacca soll auch helfen... Stillen würde bei dir sicher problemlos klappen, wenn du mehr Vertrauen in dich und dein Baby hättest, und eine GUTE Expertin, also eine (übrigens kostenlose Stillberaterin) an deiner Seite.

Mitglied inaktiv - 06.05.2013, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

"Phytolacca soll auch helfen..." Hier muss ich mal kurz ergänzen: Phytolacca hilft nicht direkt beim Abstillen, verringert also nicht die Milchmenge. Kann aber Stauungen und Brustentzündungen entgegenwirken. Ansonsten schliesse ich mich Sphynx an ( )

von dee1972 am 07.05.2013, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich Sphynx an.... Frage mich allerdings gerade was genau du machen möchtest. Pumpen und die Muttermilch füttern oder komplett auf Pre Milch umstellen?

von MaSchie28 am 07.05.2013, 18:31



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

Hast du keine Nachsorgehebamme????

von PaMo2014 am 14.11.2014, 15:39



Antwort auf Beitrag von ZwergimBauch

Hallo, am 7. war dein baby keine woche alt. Hast du eine nachsorgehebamme? Ist er denn gelb? Wie oft meldet er sich. Die erste 1,5 wochen tat es mir auch sehr weh anzulegen, obwohl alles richtig war, bw nicht gereizt waren. Die müssen sich einfach anhärten... Kontaktiere am besten die nachsorgehebamme, sie kann dir individuell sehr gut helfen. Du musst hinter deinem wunsch stehen, dann ist es so gut, wie du gut klar kommst. Aber hol dir hilfe, bevor du hinterher bereust, abgestillt zu haben. Lg

von emres am 10.05.2013, 18:56