Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

nachts das Fläschchen abgewönnen, aber wie?

Thema: nachts das Fläschchen abgewönnen, aber wie?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und bekommt abends (ca 18Uhr) seine Flasche, dann braucht er ca um Mitternacht wieder eine Flasche und um ca 5Uhr wieder. Wie kann ich ihm die Flasche in der Nacht abgewöhnen? Hat wer einen Tipp für mich? Ich habe schon weniger Pulver reingetan, aber dann will er die nächste Flasche schon nach 2-3 Stunden! Danke LG Dani9

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch so ein schwieriges Thema hier, denn die einen sagen, wenn Baby nachts die Flasche braucht, solltest Du sie ihm geben, abdere sagen, Baby braucht in dem Alter eigentlich keine Flasche mehr. Ich persönlich bin der Meinung, wenn Du es nicht mehr möchtest, 2x aufzustehen, dann ist das schon recht so. Es wäre dann schon ein Anfang, wenn wenigstens 1 Fläschlein wegfällt. Ich geb Dir folgenden Tipp: Du mußt den Zeitplan etwas nach hinten verschieben. 18 Uhr für das letzte Fläschlein vor der eigentlichen Nachtruhe ist ziemlich früh!!! Da könntest Du versuchen, dieses Fläschlein täglich etwas später zu geben, immernur 10-15 Minuten. Wenn's gut klappt, verlangt er die nächste Flasche dann entsprechend später. Im zweiten Schritt ziehst Du dann die 1.Flasche in der Nacht und wenn Du Glück hast, überschläft er sie irgendwann oder verlangt die letzte Nachtflasche später bzw. es ist dann Zeit zum Aufstehen. WENN der Plan aufgeht (muss nicht sein, kann auch sein, dass Dein Sohn seine Flasche nachts einfach aus versch. Gründen noch braucht), dann wird er automatisch seine Tagesrationen etwas erhöhen. Wenn nicht, dann mußt Du noch was durchhalten, das wird er sich sicherlich irgendwann von alleine abgewöhnen, mit dem nachts trinken. 8 Monate ist ja auch noch nicht sooo alt, er hat ja noch Zeit. Das ganze ist aber vermutlich mit anfänglichem Widerstand Deines Sohnes verbunden, wo wir wieder beim Thema wären, ob es o.k. ist, dass Baby vlt. weint, auch wenn Du dabei bist... Das wurde hier in den letzten Tagen ja schon ausführlich in allen Facetten bahandelt und das solltest Du für Dich allein entscheiden. Ich kann aber schon verstehen, dass es auf Dauer anstrengend ist und man sich das anders wünscht ;-) Eine sanftere Methode fällt mir spontan nicht ein, außer, Deinem Kind die Flaschen zu gewähren und ihn selbst den Zeitpunkt bestimmen lassen, wann es Zeit ist, nicht mehr nachts zu trinken.

von ailana am 11.12.2010, 12:20



Antwort auf Beitrag von ailana

Wie wärs wenn du abends mal einen Milchbrei versuchst? Vom Alter her, darf dein Baby diesen ja schon bekommen. Vielleicht klappt es ja und der Brei hält dein Baby länger satt.

von -kili-81 am 11.12.2010, 14:09



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Hallo, ich bin auch der Meinung wenn er die Flasche braucht dann soll er sie bekommen...aber ich würde an deiner Stelle auch abends mal Milchbrei versuchen...unsere Maus hat bis vor kurzem abends die Flasche bekommen und dann nachts um 2 uhr noch eine und jetzt bekommt sie abends Milchbrei und schläft durch...LG Susanne

von plauenangel am 11.12.2010, 15:22



Antwort auf Beitrag von plauenangel

Danke, für eure Tipp´s! Werd mal einen Milchbrei probieren. LG

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde auch mal einen brei probieren, wobei wir festgestellt haben: je schwerer die Mahlzeit, desto schlechter die Nacht. Aber ist ja von Baby zu Baby unterschiedlich! Ansonsten finde ich 18 Uhr auch etwas früh für die letzte Mahlzeit....zumindest mit dem Hintergedanken, dass er die Nacht durchhalten soll.

von Baby2411 am 15.12.2010, 23:44