Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Milchzucker/ Laktulose

Thema: Milchzucker/ Laktulose

Hallo Ihr, weis jemand von euch, ob ich Laktulose Sirup und Milchzucker zusammen in der Flasche geben kann? Ist das unproblematisch? LG

Mitglied inaktiv - 24.10.2011, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du KANNST das schon tun, prinzipiell ist das nicht problematisch... ICH persönlich rate aber grundsätzlich von solchen Zusätzen ab. Ich nehme mal an, Dein Kind ist nn so alt und hat Probleme mit der Verdauung? Du hast leider nix dazu geschrieben, vlt. schiebst Du noch eine kurze Erläuterung nach? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige Kinder etwas länger brauchen, bis sich eine geregelte Verdauung wirklich eingespielt hat. Bei uns ist es jetzt, nach 1em Jahr, annehmbar gut. Herumexperimetieren ist m.E. keine gute Idee, v.a. nicht mit Milchzucker, denn der kann die Situation auch verschlimmern und zu weiteren Blähungen bzw. Stuhlproblemen führen. Wenn Du Dir mal die Rückseite eines Milchzuckerproduktes (z.B. Edelweiß) durchliest, steht da drauf, dass man es z.B. NICHT mit Babynahrung, sondern erst mit normaler Milch geben soll. Dann wäre Dein Kind theoretisch auch ü1. Un dass Gabe und Dosierung mit dem KiA abzusprechen sind... Ich denk, Du findest hier Befürworter und "Gegner" von Milchzucker. Letztlich entscheidest Du natürlich selbst, aber ich bin der Meinung, mit etwas Geduld und Zeit spielt sich das von ganz alleine ein. LG

von ailana am 25.10.2011, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist dein Kind und wieso möchtest du das tun? Erzähl mal! Der Körper kann nur einen gewissen Teil Milchzucker verwerten, je nachdem wie viel des Enzyms Laktase im Körper vorhanden ist. Neugeborene haben in der Regel sehr viel davon, da die Muttermilch hautpsächlich aus Lactose besteht. Muttermilch und Flaschennahrung haben in der Regel genau die richtige Menge Lactose enthalten. Manche Säuglinge haben aber auch Probleme damit – wobei man sehen muss, dass die Lactose der Muttermilch oft besser vertragen wird (da Muttermilch noch andere Inhaltsstoffe hat) als anders vorkommende Lactose. Wird dem Körper mehr Lactose zugeführt als das Kind verwerten kann, kann es wieder ins Gegenteil umsteigen – es kann Bauchweh oder Verstopfung geben. Manchmal auch schlimme Durchfälle. Also wieso möchtest du überhaupt ZUSÄTZLICH Milchzucker ins Fläschchen geben und ist es überhaupt notwenig? Denn du siehst, manchmal ist der Auslöser für die Probleme auch die Lactose selbst!

von Baby2411 am 25.10.2011, 15:34