Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Milch

Thema: Milch

Hallo, ich wollte mal fragen wie lange haben eure kleinen die Milchflasche Nachts bekommen? Meine ist 6 Monate und ständig sagen mir Leute ab dem sechsten Monat darf sie keine Milch mehr Nachts bekommen. Sie bekommt zwei pro Nacht a 100-135ml. Ich glaube auch nicht das sie sie nur zur Beruhigung will da sie die komplett leer trinkt und dann erst im Arm einschläft. Wie sieht es aus wenn sie zahnt, ich merke das sie da besonders hungrig ist und quasi alle zwei Stunden was möchte. Sie bekommt ihren Mittagsbrei schon, ab nächsten Monat beginne ich mit Abendbrei. Liebe Grüße Lina

von Linaluna am 16.02.2012, 09:45



Antwort auf Beitrag von Linaluna

Bei meinem 1. Kind habe ich mich von dieser Aussage auch verrückt machen lassen. "Ein Kind mit 6 Monaten braucht nachts keine Flasche mehr", habe ich überall gelesen und überall wurde einem das so gesagt. Also beschloss ich, mein Kind braucht mit 6 Monaten keine Flasche mehr! Dass soetwas nicht von heute auf morgen ohne Gemecker geht, war mir klar....und so blieb ich eisern und versuchte es anders zu beruhigen. Die nächsten Monate waren der Horror. Egal was wir versucht haben, unser Kind schrie uns die Nächte um die Ohren....und morgens musste auch ich wieder arbeiten gehen. Nach einigen Monaten haben wir beschlossen, dass unser Kind wieder eine Flasche bekommt, wenn es sie braucht. Sicherlich mussten wir auch dann jede Nacht raus, aber nach der Flasche schlief es wenigstens selig weiter. Das war für uns viel entspannter als vorher! Weißt du, man liest das überall....und sicherlich ein Kind mit 6 Monaten ist rein theoretisch mit 6 Monaten vielleicht in der Lage ohne Nahrung nachts auszukommen, aber das entspricht eben nicht immer der Praxis und schon gar nicht für jedes Kind. Man muss immer die individuelle Situation beachten. Das gleiche gilt dann ja auch später.Irgendwann ist einmal der Zeitpunkt, wo man sich fragst: Ist es wirklich hunger oder Gewohnheit? Ein Kind dass sich tagsüber nicht satt isst, wird wahrscheinlich auch nachts noch etwas brauchen. Kann das Kind aber tagsüber einfach nicht mehr essen, dann braucht es nachts einfach Nachschub. Nun muss man sich fragen: isst das Kind am Tag zu wenig, zu nährstoff- und kalorienarm, zu viel süßes zwischendurch, trinkt es extrem viel? Auch andere Gründe können dahinterstecken: manche Kind brauchen die Flasche einfach als etwas gewohntes um wieder in den Schlaf zu kommen oder einfach um "runter zu kommen". Ich kann dir nur empfehlen: lass dich von solchen Sachen nicht beeinflussen und handle was dir dein Bauchgefühl sagt. Mein 2. Kind (fast 2 Jahre) schläft zwar ansich besser, aber kommt auch noch jede Nacht. Momentan gestehe ich ihm das noch zu und ich habe momentan nicht die Muße es abzugewöhnen. Sicher nicht das ideal, aber die Zeit wird kommen....

von Baby2411 am 16.02.2012, 12:50



Antwort auf Beitrag von Baby2411

PS: Bei uns hat die Anzahl der Mahlzeiten am Tag oder der Abendbrei übrigens zu keiner Veränderung des Schlafverhaltens nachts geführt.

von Baby2411 am 16.02.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von Linaluna

Mein Sohn hat mit 1 Jahr selber auf die Nachtflasche verzichtet. Mich hat es nicht gestört, daher hab ich ihn selber entscheiden lassen ;) LG

von Jenni1986 am 16.02.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von Linaluna

Wenn sie nachts noch ihre Milch braucht, dann gib sie ihr doch. Mit 6 Monaten auf jeden Fall. Irgendwann gibt sich das schon von alleine. Meine will nachts immer noch oft eine Flasche haben, gebe ihr da aber seit einiger Zeit stark verdünnte Kuhmilch. Also eigentlich warmes Wasser mit einem Schuss Milch, damit sie nicht zu viel Kuhmilcheiweiß abbekommt. Ist ein Vieltrinkerkind ;-). Allerdings schon 1 Jahr älter als deine. Der Abendbreistart heißt jetzt nicht unbedingt, dass nachts weniger Milch benötigt wird, und sooo viel trinkt deine Kleine jetzt auch nicht. Fazit: Will sie Milch, braucht sie Milch, bekommt sie Milch. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 16.02.2012, 22:22



Antwort auf Beitrag von Linaluna

Meine Tochter (geb. 29.12.10) trinkt seit dem ca 10 Monat keine Milch mehr zum einschlafen, kurz zuvor begannen wir mit dem Abendbrei, sie hat also von alleine gezeigt, dass ihr der Brei reicht um danach ihr Schläfchen machen zu können.. Liebe Grüße

von Kugelbauch2010 am 17.02.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von Linaluna

Find ich totalen Schwachsinn. Wenn du nachts Durst hast, trinkst du doch auch was - Oder? Liebe Grueße

von blauezwergnase am 27.02.2012, 16:31