Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Milch und Karottensaft? o.O

Thema: Milch und Karottensaft? o.O

Hi ich höre immer wieder das manche Karottensaft in die Flasche zu der normalen pre-1er oder Folgemilch dazugeben. Verstehe ja das man nur Karottensaft verdünnt ab und an (wenns schon länger Beikost gibt) als Getränk anbietet, aber warum zur Milch dazu??? Welchen Sinn hat das? Bzw hat das überhaupt Sinn? vlg Melanie

von melanie_amelie am 16.10.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von melanie_amelie

Hallo, nein das hat keinen Sinn . Früher hat man Karottensaft ins Fläschchen gegeben, aber heute sind die Anfangsnahrungen (Pre und 1er Milch) so gut, dass sie alles was das Kind braucht enthalten. Daher sollte man nichts -auch keinen Saft- ins Fläschchen mischen. Alles außer Milch ist flüssige Beikost und gehört auf den Löffel, weil die Verdauung im Mund und nicht im Magen beginnt und dieser Schritt sonst übersprungen wird. Zudem kann Karottensaft die Zähnchen sehr stark angreifen. Auch als Getränk ist Wasser bestens geeignet und völlig ausreichend. Lass Dich nicht verrückt machen! LG

von lanti am 16.10.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von lanti

Ja hat für mich auch keinen Sinn gemacht. Da ja alle Anfangsmilchen ja voll Vitaminisiert sind. Wenn das Kind schon 8 Monate oder älter ist, Beikost verweigert und nur Folgemilch zu sich nimmt würde ich es noch eher verstehen, aber solange es mit der Beikost funktioniert und sie e noch die 1er Milch bekommt ist es also nicht muss....höre aber immer wieder davon. Ist wirklich lästig. Aber danke für die Antwort vlg

von melanie_amelie am 16.10.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von melanie_amelie

Das ist ein uralter Tipp aus den 60er und 70er Jahren. Damals war die Pulvermilch nicht voll vitaminisiert und wurde auch noch richtig gekocht. Meist gleich für einen ganzen Tag im Voraus. Da war es notwendig, noch Vitamine von aussen zu zu führen. Heutzutage ist das vollkommen unnötig und wie Lanti schon schrieb auch eher schädlich. Leider halten sich diese alten Ammenmärchen so hartnäckig. Und wenn ein Baby heutzutage trotz "offiziellem Beikostalter" noch nicht essen mag, dann ist es auch mit "nur" Pre (oder 1er Milch) bestens versorgt. LG D. LG D.

von dee1972 am 16.10.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von melanie_amelie

Nein das ist ein alter Schuh von früher.

von Cojote am 22.10.2012, 21:42